www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2018, 20:17 
Hallo Zusammen,

am kommenden Mittwoch den 09.05.18 ist wieder ab 20:00 Uhr "AirGun-Streamtime" und ich habe wieder vor einen kleinen und feinen Livestream für euch zu machen.

Ich freue mich drauf!
LG Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2018, 19:32 
Hallo Zusammen,

morgen, Mittwoch den 30.05.18 ist wieder ab 20:00 Uhr "AirGunStream-Time" und ich habe wieder richtig Lust drauf. Ich hoffe natürlich, dass ich pünktlich "ON AIR" bin und nicht wieder einen "Anfängerfehler" mache.

Ich freue mich drauf!
LG Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 18:54 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten, denn aus irgend einem Grund bin ich im Moment ziemlich verunsichert und möchte das mal für mich abschließend klären...

Wenn ihr ein Zielfernrohr einmetert ist jetzt die Preisfrage wo die "Null" angelegt wird.

A) Am ZF-Ende (mit oder ohne Sonnenblende)
B) An der Laufmündung (mit oder ohne Schalldämpfer

Denn wenn ich dann die Klicktabelle mache (mit ChairGun) ist schon oft zwischen Ende-ZF (ohne Sonnenblende) bis Laufmündung (mir Schalldämpfer) eine Differenz von 50cm möglich.

Also liebe FT-Freunde...wie denn jetzt?
Lasst mich nicht hängen.

Liebe Grüße
Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Allso ich würde sagen am Ende des optischen Systems ohne Sonnenblende.

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Chairgun berechnet die Balistische Bahn von der Mündung aus, daher sollte man auch von dort die Entfernung messen.

Deswegen benötigt Chairgun auch die Sight-Height im Bereich der Mündung, und nicht die Scope-Height(Montagehöhe) am ZF, ganz egal ob gemessen mit oder ohne Vorneigung, egal ob am Turm, Objektiv oder wer weis wo; alles falsch, den in der Bedinungsanleitung von Chairgun steht ganz klar wo die Sight-Height gemessen werden soll. Und was unter der Sight-Height zu verstehen ist.
http://www.hawkeoptics.com/user/chairgu ... 08Help.pdf Seite 39/40
Gruß
Daniel

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 256
Ich benutze immer den Lanepfosten als "Null", denn von da ab wird der Parcours geplant, also min. 9 m, max. 50 m und die maximal erlaubten Entfernungen der reduzierten Kill-Zonen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:37
Beiträge: 51
Wohnort: Bramsche
AlexS hat geschrieben:
Ich benutze immer den Lanepfosten als "Null", denn von da ab wird der Parcours geplant, also min. 9 m, max. 50 m und die maximal erlaubten Entfernungen der reduzierten Kill-Zonen.


Das verstehe ich jetzt nicht. Was haben denn die Lanepfosten mit "einmetern" / beschriften des Parallaxerades zu tun?


Ich nutze aus Bequemlichkeit den Höhenturm als Referenz zum 0-punkt. Das kann ich mir recht einfach merken und der bewegt sich auch nicht beim Umbau der Kombi aus Glas und Gewehr.
Dann kann man das Glas auch gut im Park einmetern und Zuhause wieder aufs Gewehr schrauben.
Ich bin aber auch kein Spezialist, dafür treffe ich aber oft ganz gut.


Zuletzt geändert von JohannesR am So 10. Jun 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 256
In der Praxis macht es keinen Unterschied, also warum nicht?

Andererseits berechnet Chairgun die Ballistik, also die Flugbahn des Diabolos und die beginnt erst mit Verlassen des Laufes.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 20:56 
Hallo Zusammen,

morgen, Mittwoch den 13.06.18 ist wieder ab 20:00 Uhr "AirGunStream-Time" und ich habe wieder richtig Lust drauf. Ich hoffe natürlich, dass ich pünktlich "ON AIR" bin. Ich habe einen Studiogast und werde exklusiv etwas vorstellen.

Ich freue mich drauf!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 19:46 
Hallo Zusammen,

hier mal ein Link zu einem schönen Trainingstag in Kölschhausen.

https://www.fieldtarget.blog/ein-sonnta ... schhausen/


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de