www.fieldtarget-forum.de
http://fieldtarget-forum.de/

Geprellte Zielfernrohre
http://fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=873
Seite 1 von 2

Autor:  Reinhard [ Sa 25. Jan 2014, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Geprellte Zielfernrohre

Hallo FT-Gemeinde,

im Netz gibt es bekanntlich unzählige Threads über die Prellschlagfestigkeit von Zielfernrohren. Das brachte mich auf die Idee, die vorhanden Erfahrungsberichte in einer Übersicht zu sammeln. Angefangen habe ich mit den mir bekannten Fällen. Jetzt fehlt noch euer Input, den ihr in diesem Thread loswerden könnt.

Dateianhänge:
ZFs.JPG
ZFs.JPG [ 44.04 KiB | 44240-mal betrachtet ]

Autor:  Ralfi [ Di 28. Jan 2014, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

Also, ich hatte das Hawke Sidewinder ca. 3 jahre auf der 97 montiert. Zwei Jahre 7,5J, ein Jahr 16J.
Ich hatte einen Defekt, der allerdings nichts mit dem Prellschlag zu tun hatte. Glas wurde getauscht und es wurde weiter geschossen.

Seit rund zwei Monaten arbeitet ein T50 auf meiner 16J HW97. ( max. 1000 Schuss) Bis dato ohne Probleme.

Was mir auf der WM 2013 aufgefallen ist:
Viele erfahrene Prellerschützen aus dem Ausland schossen mit Big Nikko oder Nikko Targetmaster. Diese Gläser werden von ihrem Hersteller als nicht prellschlagfest bezeichnet, bzw. wird darüber keine Angabe gemacht. Hier wäre eine Langzeiterfahrung interessant. Ich kenne mindestens zwei Holländische Schützenkollegen, auf deren Prellern seit längerer Zeit ein Big Nikko arbeitet, und das ohne Problem.

Gruß Ralf

Autor:  Robert K. [ Mi 29. Jan 2014, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren das Hawke Sidewinder.
Auch meins wurde bereits auf Garantie erneuert nachdem nach ca. 3 Monaten Spiel in der Paralaxenverstellung auftrat.
Seither nutze ich das Hawke ohne Probleme.

Autor:  Björn B. [ Di 11. Feb 2014, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

Hi Reinhard,

Berthold Björn: "Sightron" verdrehtes Absehen!
"Hawke Sidewinder" Streukreis halbe Din A4 Seite auf 50m und der Höhenturm war defekt!

Autor:  Gerald [ Mo 24. Feb 2014, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

Hi Reinhard,
kann auchwas beitragen.
Simalux Gold 8-24 - Haltepunkte wanderten - Absehen gelockert - wurde auf Garantie repariert

Gruß
Gerald

PS: auf 16 j ProSport

Autor:  Rudi [ Mo 24. Feb 2014, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

bushnell 8-32x40 ist sehr beliebt auf der Insel.

Autor:  Norbert H. [ Sa 23. Aug 2014, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

Ich hatte mit einem Hawke Sidewinder 30 8-32x56 auf einer HW 97 V-Mach 7,5 Joules ein verdrehtes Absehen. Wurde problemlos getauscht.

Autor:  Robert Q. [ So 2. Nov 2014, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

Simalux Sport 6-24 auf Feinwerkbau 300S-Absehn hatte sich gelöst.

Autor:  Ralph Lövenich [ So 2. Nov 2014, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

Hawke Night Eye auf FWB 300, Absehen hatte sich verdreht. Bekam von Hawke ein Neues.

Autor:  Michel [ Mi 4. Mär 2015, 00:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geprellte Zielfernrohre

ZOS 10-40x50 SF
von 2007-2010 auf FWB300 ca. 20 Dosen Diabolos
Seit 2010 auf HW 97k 7,5J mind. 15 Dosen immer noch alles gut
ich habe 2009 die Frontlinse etwas herausgedreht, somit Parallaxe bei 40x von 9m - ca. 100m

Gruß Michel

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/