www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 13:35 
Offline

Registriert: So 23. Jan 2011, 10:56
Beiträge: 42
Hallo FT-Gemeinde,

im Netz gibt es bekanntlich unzählige Threads über die Prellschlagfestigkeit von Zielfernrohren. Das brachte mich auf die Idee, die vorhanden Erfahrungsberichte in einer Übersicht zu sammeln. Angefangen habe ich mit den mir bekannten Fällen. Jetzt fehlt noch euer Input, den ihr in diesem Thread loswerden könnt.


Dateianhänge:
ZFs.JPG
ZFs.JPG [ 44.04 KiB | 43847-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 551
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
Also, ich hatte das Hawke Sidewinder ca. 3 jahre auf der 97 montiert. Zwei Jahre 7,5J, ein Jahr 16J.
Ich hatte einen Defekt, der allerdings nichts mit dem Prellschlag zu tun hatte. Glas wurde getauscht und es wurde weiter geschossen.

Seit rund zwei Monaten arbeitet ein T50 auf meiner 16J HW97. ( max. 1000 Schuss) Bis dato ohne Probleme.

Was mir auf der WM 2013 aufgefallen ist:
Viele erfahrene Prellerschützen aus dem Ausland schossen mit Big Nikko oder Nikko Targetmaster. Diese Gläser werden von ihrem Hersteller als nicht prellschlagfest bezeichnet, bzw. wird darüber keine Angabe gemacht. Hier wäre eine Langzeiterfahrung interessant. Ich kenne mindestens zwei Holländische Schützenkollegen, auf deren Prellern seit längerer Zeit ein Big Nikko arbeitet, und das ohne Problem.

Gruß Ralf

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren das Hawke Sidewinder.
Auch meins wurde bereits auf Garantie erneuert nachdem nach ca. 3 Monaten Spiel in der Paralaxenverstellung auftrat.
Seither nutze ich das Hawke ohne Probleme.

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 18:02 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 05:44
Beiträge: 6
Wohnort: Franken
Hi Reinhard,

Berthold Björn: "Sightron" verdrehtes Absehen!
"Hawke Sidewinder" Streukreis halbe Din A4 Seite auf 50m und der Höhenturm war defekt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 16:04 
Offline

Registriert: Mi 22. Sep 2010, 09:30
Beiträge: 16
Hi Reinhard,
kann auchwas beitragen.
Simalux Gold 8-24 - Haltepunkte wanderten - Absehen gelockert - wurde auf Garantie repariert

Gruß
Gerald

PS: auf 16 j ProSport


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 22:25 
Offline

Registriert: Do 19. Jan 2012, 22:29
Beiträge: 9
Wohnort: Lifton sued west england
bushnell 8-32x40 ist sehr beliebt auf der Insel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Ich hatte mit einem Hawke Sidewinder 30 8-32x56 auf einer HW 97 V-Mach 7,5 Joules ein verdrehtes Absehen. Wurde problemlos getauscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 12:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:03
Beiträge: 1
Simalux Sport 6-24 auf Feinwerkbau 300S-Absehn hatte sich gelöst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Hawke Night Eye auf FWB 300, Absehen hatte sich verdreht. Bekam von Hawke ein Neues.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geprellte Zielfernrohre
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 12:30
Beiträge: 5
Wohnort: Bei Karlsruhe
ZOS 10-40x50 SF
von 2007-2010 auf FWB300 ca. 20 Dosen Diabolos
Seit 2010 auf HW 97k 7,5J mind. 15 Dosen immer noch alles gut
ich habe 2009 die Frontlinse etwas herausgedreht, somit Parallaxe bei 40x von 9m - ca. 100m

Gruß Michel

_________________
Meine erste Freundin hieß Diana und war ein Luftgewehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de