www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: V50 Geschwindigkeitsmessung
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 22:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Bericht von Martin:

Im Herbst hatte ich einige Waffen für die Geschwindigkeitsermittlung im Ziel bei 50 m auf unserem Schießgelände bei Dorsten herangezogen.
Die Messungen die in den Excel Tabellen aufgeführt sind, sind alle aus Waffen mit Feld-Zugläufen ermittelt. Die Geschwindigkeit im Ziel bei 50m,
liegt durchschnittlich bei 180m/s – 185m/s.
Die Messungen wurden draußen bei 10°C und leichtem Wind (1-2m/s) durchgeführt. Ich habe hiefür zwei CED-Millennium Messgeräte benutzt.
Eines unmittelbar vor der Laufmündung, das andere in 50 Meter Entfernung. Geschossen wurden 10 Schuss Serien, für den Durchschnitt kamen
8 Schuss in die Berechnung, der langsamste und schnellste Schuss wurde gestrichen, in den Excel Tabellen sind diese in rot geschrieben.

Ich möchte Euch die Daten nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V50 Geschwindigkeitsmessung
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 10:29 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Danke, Martin, für die Tabelle.
Es ist äußerst interessant zu sehen, wie, bezogen auf
die HW 97, sich Deine Messungen mit den von mir er-
mittelten vergleichen lassen.
Darf ich erfahren, wessen HW 97 zu den Tests benutzt
wurde?

Schönen Gruß
Andreas

PS. ...und danke an Dieter, dass er alles hier eingestellt
hat.

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V50 Geschwindigkeitsmessung
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 11:05 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Andreas Hack hat geschrieben:
Darf ich erfahren, wessen HW 97 zu den Tests benutzt
wurde?


Hallo Andreas,
das war meinene. Es war leider schon etwas zu dunkel um weitere Diabolo Sorten zu testen.
Zu dem Zeitpunkt war noch die Weihrauch Feder drinne, jedoch schon mit der Dichtung von Vennom. Eigentlich war das gesammte innenleben, außer der Feder, aus meiner 7,5J HW97 in die 16J Waffe eingebaut.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V50 Geschwindigkeitsmessung
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Total interessant. Was ich brennend wissen möchte ist, was macht die Ripley so anders? Bei ihr verhält es sich genau umgekehrt, zu allen anderen Waffen. Die 4,53 sind bei 50m die schnellsten. Liegt es am Drall?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V50 Geschwindigkeitsmessung
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 21:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Die Riples kommt ja aus England. Da ist alles andersrum. ;)

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de