www.fieldtarget-forum.de
http://fieldtarget-forum.de/

V50 Geschwindigkeitsmessung
http://fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=57
Seite 1 von 1

Autor:  DieterK [ So 14. Mär 2010, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  V50 Geschwindigkeitsmessung

Bericht von Martin:

Im Herbst hatte ich einige Waffen für die Geschwindigkeitsermittlung im Ziel bei 50 m auf unserem Schießgelände bei Dorsten herangezogen.
Die Messungen die in den Excel Tabellen aufgeführt sind, sind alle aus Waffen mit Feld-Zugläufen ermittelt. Die Geschwindigkeit im Ziel bei 50m,
liegt durchschnittlich bei 180m/s – 185m/s.
Die Messungen wurden draußen bei 10°C und leichtem Wind (1-2m/s) durchgeführt. Ich habe hiefür zwei CED-Millennium Messgeräte benutzt.
Eines unmittelbar vor der Laufmündung, das andere in 50 Meter Entfernung. Geschossen wurden 10 Schuss Serien, für den Durchschnitt kamen
8 Schuss in die Berechnung, der langsamste und schnellste Schuss wurde gestrichen, in den Excel Tabellen sind diese in rot geschrieben.

Ich möchte Euch die Daten nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Andreas Hack [ Mo 15. Mär 2010, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: V50 Geschwindigkeitsmessung

Danke, Martin, für die Tabelle.
Es ist äußerst interessant zu sehen, wie, bezogen auf
die HW 97, sich Deine Messungen mit den von mir er-
mittelten vergleichen lassen.
Darf ich erfahren, wessen HW 97 zu den Tests benutzt
wurde?

Schönen Gruß
Andreas

PS. ...und danke an Dieter, dass er alles hier eingestellt
hat.

Autor:  JörgD [ Mo 15. Mär 2010, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: V50 Geschwindigkeitsmessung

Andreas Hack hat geschrieben:
Darf ich erfahren, wessen HW 97 zu den Tests benutzt
wurde?


Hallo Andreas,
das war meinene. Es war leider schon etwas zu dunkel um weitere Diabolo Sorten zu testen.
Zu dem Zeitpunkt war noch die Weihrauch Feder drinne, jedoch schon mit der Dichtung von Vennom. Eigentlich war das gesammte innenleben, außer der Feder, aus meiner 7,5J HW97 in die 16J Waffe eingebaut.

Gruß Jörg

Autor:  Ralph Lövenich [ Sa 27. Mär 2010, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: V50 Geschwindigkeitsmessung

Total interessant. Was ich brennend wissen möchte ist, was macht die Ripley so anders? Bei ihr verhält es sich genau umgekehrt, zu allen anderen Waffen. Die 4,53 sind bei 50m die schnellsten. Liegt es am Drall?

Autor:  DieterK [ Sa 27. Mär 2010, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: V50 Geschwindigkeitsmessung

Die Riples kommt ja aus England. Da ist alles andersrum. ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/