www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 14:49 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 12:01
Beiträge: 56
Wohnort: Voreifel
Hallo zusammen,

bisher habe ich die nötigen Klicks des ZF (Pressluftgewehr) auf die unterschiedlichen Entfernungen auf einem Torfsack aufgelegt ermittelt. Das scheint mir jedoch zu ungenau u. ich denke, hier wäre ein Einschiessbock das beste.
Habe im www allerhand verschiedene Einschiessböcke gefunden, bin aber unsicher, welcher das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Von den Bildern her scheint mir dieser hier ganz OK:
http://www.4komma5.com/Gamo-Einschiessb ... und-Gewehr
Hat jemand damit Erfahrungen, taugt der was oder gibt es einen besseren für kleines Geld ?

Beste Grüße,

Harry


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 01:00
Beiträge: 135
Wohnort: BONN
Meine Erfahrung ist aber eine andere. Die besten Ergebnisse (Streukreise oder Einschiessen) bekomme ich immer vom Sandsack. Dass es nicht nur mir so geht, kann auch der Martin etwas dazu sagen.

_________________
25,50,100,300,600,800,1000,1500,1750
9 Luger, 6,5x55 308Win


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 15:47 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 12:01
Beiträge: 56
Wohnort: Voreifel
Adrian, könntest du das etwas ausführlicher beschreiben ?
Wie gross muss der Sandsack sein und welcher Sand ist geeignet ?
Könnte mir vorstellen, sitzend auf einem Stuhl, Sandsack auf einem stabilen Tisch und der komplette Vorderschaft im Sandsack vergraben ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 01:00
Beiträge: 135
Wohnort: BONN
Eigentlich ist hier nichts Besonderes. Der Vorderschaft auf einem breitem Sandsack (Sandsorte nicht geprüft). Wichtig wäre, dass auch der Hinterschaft auch eine stabile Unterlage hätte. Durch das Umformen findest du dein Nullpunkt und das Einschiessen kann beginnen. Das ist keine große Technik. Ich habe auch schon versucht verschiedene Einschiesseinrichtungen und habe festgestellt, das war keine gute Idee. Sogar das einspannen des Gewehrs in ein Schraubstock war nicht so effektiv wie einfaches Auflegen.
Ich glaube die gleiche Erfahrung hat Martin gemacht als er die verschiedenen Diabolosorten gestestet hat und er ist wohl bekannt als der Mann, der Präzision täglich praktiziert. Übrigens auf jedem Schiessstand gibt es immer mehrere Säcke, die man nutzen kann.

Zitat:
Könnte mir vorstellen, sitzend auf einem Stuhl, Sandsack auf einem stabilen Tisch und der komplette Vorderschaft im Sandsack vergraben ?

Genau so

_________________
25,50,100,300,600,800,1000,1500,1750
9 Luger, 6,5x55 308Win


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 18:32 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 12:01
Beiträge: 56
Wohnort: Voreifel
Hallo Adrian,

Zitat:
Ich habe auch schon versucht verschiedene Einschiesseinrichtungen und habe festgestellt, das war keine gute Idee. Sogar das einspannen des Gewehrs in ein Schraubstock war nicht so effektiv wie einfaches Auflegen.


Einspannen in Schraubstock und Hobbywerkbank habe ich auch schon mit FWB300 u. Diana 75 versucht, ausser Frust u. Dellen in den Holzschäften war das nichts, daher wollte ich das meinem neuen Presslüfter nicht antun.

Es geht nichts über jahrelange Erfahrung, daher Danke für die Erklärungen !

Werde das Thema Einschiessbock einmotten und 2 vorhandene Leinensäcke mit vorhandenem Rheinsand befüllen.

Beste Grüsse,

Harry

EDIT: Habe das mit den Leinensäcken u. dem Rheinsand bleiben lassen (Der Sand war zu nass), stattdessen die Beine einer Stretchjeans abgeschnitten und mit Vogelsand aus dem Fressnapfladen (3,99 €/15kg) befüllt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 10:46 
... ich habe den Eischießbock von Gamo und bin damit nicht zufrieden. In Dorsten habe ich damit versucht, mein Gewehr einzuschießen, und dann aufgegeben, weil der so gewackelt hat. Mit dem Sandsack ging's dann besser.
Außerdem liegen unsere Gewehre mit ihren hohen Montagen darin nicht sicher und können leicht runter fallen.

Spar' Dir das Geld.

Gruß,

Karsten


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de