www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Weg zum ersten eigenen Gewehr
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 21:56 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 20:00
Beiträge: 13
Wohnort: Harsefeld
Hallo zusammen,

nach nun knapp 6 Jahren habe ich es wieder hierher geschafft. Damals hatte ich mir das field target shooting in Cloppenburg anschauen können und gefallen an dieser Sportart gefunden. Leider kamen dann ein paar private Schwierigkeiten auf mich zu, weshalb ich nie richtig mit dem field target loslegen konnte.
Nun habe ich in der nähe von meinem neuen Wohnort durch Zufall einen Verein gefunden, der das field target auch anbietet. Ich war inzwischen ein paar mal dort und habe mir das ganze einmal life angesehen bzw auch ausprobiert.
Es macht einfach riesig spaß und das Suchtpotential dieser Sportart ist groß ;)
Leider hat das ganze auch einen kleinen Haken, es gibt im Verein leider keine Vereinswaffen, die man für das field target benutzen könnte. Ich konnte die letzten male zwar mit Waffen, anderer Schützen schießen, allerdings ist das ja auch keine Dauerlösung. Man kommt sich auch ein wenig blöd vor, am Rand zu stehen und jedes mal Fragen zu müssen, ob man auch mal darf. Zum anderen möchte ich den Leuten auch kein Klotz am Bein sein und dafür sorgen, dass diese dann wegen mir länger bleiben, nur weil ich deren Gewehr gerade benutze.
Versteht mich nicht falsch, die Leute dort sind wirklich super nett und witzig, man fühlt sich nur einfach wie das fünfte Rad am Wagen.

Also soll für mich eine eigene Waffe her, damit ich auch dauerhaft diesen Sport ausüben kann. Die Frage ist nur welche, man hat ja ein wenig die Quahl der Wahl...
Beim ausprobieren der verschiedenen Waffen, hab ich für mich persönlich festgestellt, dass ich Pressluftwaffen lieber mag. Eine WBK besitze ich nicht und ich glaube wir haben auch nirgendwo derzeit die Möglichkeit über 25m zu schießen.
Die Frage die ich mir stelle ist, was muss ich bei der Auswahl eines Gewehrs fürs field target beachten? Gibt es einen Unterschied zwischen einem normalen Matchgewehr und einem fürs field target? (Ich meine ich hatte da mal was gelesen, dass ein Rundkopfdiabolo aufgrund seiner flugeigenschaften eigentlich einen anderen Drall braucht, als der Diabolo, der für das 10m Schießen des DSB genutzt wird).
Was mich in dem Zusammenhand auch beschäftigt, ist ob sich überhaupt alle Matchwaffen eignen, wenn ich das richtig beobachtet habe, braucht man ja diese 11mm Prismenschine um ein Zielfernrohr vernünftig befestigen zu können. Ich frage mich auch, ob dann nicht Gewehre von z.B. Feinwerkbau und Walther generell ausscheiden, weil die Hebel um den (ich nenn es mal) Verschluss zu öffnen, nach oben geschoben werden. Da müsste dann aber doch das Zielfernrohr im Wege sein oder sehe ich das falsch?
Ich habe mir auch überlegt, ob es Sinn macht, sich dann gleich ein Gewehr zu suchen, dass man später von 7,5J auf 16J Umbauen kann, damit man sollte sich die Möglichkeit ergeben auf 50m schießen zu können und dann villeicht auch ein WBK vorhanden ist, man nicht wieder ein neues Gewehr kaufen muss.
Scheinbar gibt es ja einige Systeme, bei denen die freie und die wbk-pflichtige Version der Waffe baugleich sind und nur mit wenigen Handgriffen Dichtscheiben oder Ventile gewechselt werden müssen. So hätte ich dann villeicht auf lange Sicht Geld gespart, auch wenn es am Anfang dafür etwas teurer ist.

Bei den Waffenhändlern in der Umgebung bin ich mit diesen Fragen oder gerade bei der erwähnung der Worte field target auf direktes Desinteresse oder Ablehnung gestoßen. Entweder wollte man mir keine Fragen beantworten, oder hat mich dann an den Hersteller verwiesen - "sowas haben wir nicht im Programm - da müssen Sie mal denen ne email schreiben".
War das bei euch auch so? Stell ich mich villeicht einfach nur zu doof an? Ich weiß es nicht, ich möchte eigentlich nur jemanden, der mir ein wenig Beratung geben kann, sonst brauch ich ja auch nicht in einen Laden gehen.

Wie habt Ihr euch euer erstes Gewehr gekauft? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?

Gruß

Arne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 12:16 
Offline

Registriert: So 3. Jun 2012, 00:13
Beiträge: 53
Hallo Arne,
vor kurzer Zeit stand ich genau vor dem selben Problem. Ich hab mir erst ein paar Waffen angesehen und dann entweder hier im Forum oder bei "CO2air.de" Meinungen und Bilder angesehen.
Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es eine Steyr 110 werden wird. Bei diesem Gewehr ist es egal welche der drei für Field Target möglichen Vaianten du nimmst ( FT ,Match oder Hunting) das System ist immer gleich.
Ich hab mich für die Match-Variante entschieden, da ich auch mal ein paar Scheiben lochen möchte. Der event. Umbau auf 16J ,sprich deine gewollten 50 Meter, ist auch möglich (BüMa vorausgesetzt).
Also ich bin super zufrieden mit der Steyr und hoffe,daß ich dir bei deiner Entscheidung etwas helfen konnte.

Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 17:15 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 20:00
Beiträge: 13
Wohnort: Harsefeld
Karsten P. hat geschrieben:
Hallo Arne,
vor kurzer Zeit stand ich genau vor dem selben Problem. Ich hab mir erst ein paar Waffen angesehen und dann entweder hier im Forum oder bei "CO2air.de" Meinungen und Bilder angesehen.
Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es eine Steyr 110 werden wird. Bei diesem Gewehr ist es egal welche der drei für Field Target möglichen Vaianten du nimmst ( FT ,Match oder Hunting) das System ist immer gleich.
Ich hab mich für die Match-Variante entschieden, da ich auch mal ein paar Scheiben lochen möchte. Der event. Umbau auf 16J ,sprich deine gewollten 50 Meter, ist auch möglich (BüMa vorausgesetzt).
Also ich bin super zufrieden mit der Steyr und hoffe,daß ich dir bei deiner Entscheidung etwas helfen konnte.

Gruß
Karsten


Hallo Karsten,

danke für deine Antwort! Die Steyr habe ich mir auch schon einmal angeshen, vom Design gefällt Sie mir schon mal (allerdings mit den Holzschaft der Hunting-Modelle ;) ich finde diesen merkwürdigen Haken da dran irgendwie befremdlich bzw weiß auch nicht wozu der gut sein soll), aber das ist ja auch reine Geschmackssache.
Gefunden hatte ich die Steyr, weil ich nach Gewehren gesucht habe, deren Verschlusshebel (Hoffe das heißt so) seitlich zu öffnen ist.
Dabei bin ich über eine Anschütz 8002 KI S2 im Buchenschaft, sowie eine Air Arms EV2 gestoßen, die mir erstmal rein optisch sehr gut gefallen haben.
Achja, die Walther LG 300 Dominator habe ich auch gefunden, aber ich habe nicht sonderlich viele Infos dazu finden können, insbesondere Testberichte von anderen.
Man fühlt sich so ein bischen wie beim ersten Autokauf, auf der einen Seite wird man förmlich erschlagen von Informationen, auf der anderen von Preisen. Nur das man hier leider keine Probefahrt machen kann um zu schauen, ob einem die Waffe zusagt bzw zu einem passt ist für mich persönlich irgendwie schwierig.
Man hat gefühlt überhauptkeine Ahnung von der Materie und will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Das führt dann natürlich zu Verunsicherungen.

Gruß

Arne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 18:16 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 191
Hallo,

da Du später auf 16J umrüsten möchtest bleibt Dir eigentlich nur die Steyr oder die LG300(ohne Absorber). Die Evo2 gibt es nicht in 7,5J und die Anschütz ist nicht so einfach umzurüsten.
Bei der LG300,kann man den Ladehebel für die ZF Tauglichket kürzen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 18:35 
Offline

Registriert: So 3. Jun 2012, 00:13
Beiträge: 53
Hallo Arne,
ich nehme mal an,mit "merkwürdigen Haken" meinst du die Hakenkappe. Diese ist,wenn ich mich nicht irre, beim Stehend-Schießen sehr von Vorteil. Ich hab mir eine dazu bestellt,da an der Match-Version keine dabei war und hab es nicht bereut.

Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Die Anschütz mit Holzschaft ist wohl für`s FT aufgrund der temperatuschwankungen nicht geeignet. Die soll treffpunktverlagerungen haben.

Wenn dann mit Alu Schaft.

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:25 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 20:00
Beiträge: 13
Wohnort: Harsefeld
Thomas S hat geschrieben:
Hallo,

da Du später auf 16J umrüsten möchtest bleibt Dir eigentlich nur die Steyr oder die LG300(ohne Absorber). Die Evo2 gibt es nicht in 7,5J und die Anschütz ist nicht so einfach umzurüsten.
Bei der LG300,kann man den Ladehebel für die ZF Tauglichket kürzen.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

villeicht hab ich mich ja doof ausgedrückt. Ich stelle mir einfach die Frage, ob es klug ist, direkt in ein Gewehr zu investieren, dass die Möglichkeit bietet entsprechend ohne viel Aufwand zu einem späteren Zeitpunkt z.B. in zwei Jahren auf Klasse 1 umgerüstet werden kann oder man das Geld lieber sparen sollte weil man dann eh ein neues braucht.
Ich weiß ja nicht wie es mit Verschleiß oder technischem Fortschritt ausschaut bzw wie oft man sich in seinem field target Leben neue Waffen kaufen muss.

Gruß

Arne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:29 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 20:00
Beiträge: 13
Wohnort: Harsefeld
@Karsten: Ja genau, die meine ich. Ich kann mir irgendwie nicht Vorstellen wozu das Ding gut ist bzw was genau es bringt. Es sieht für mich einfach nur merkwürdig aus.

@Robert: Hallo Robert, kannst du mir sagen, warum das passiert? liegt das jetzt an der Holzart oder hat das einen anderen Grund?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Das weis ich nicht - warte mal auf den Ralph Lövenich - der hat da erfahrungen mit.

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 21:27 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:23
Beiträge: 327
Wohnort: Witten
Hallo Arne,
Du kannst mich auch anrufen 02302 1874257 im persönlichen Gespräch lässt sich vieles besser klären, als im Forum.

Grüße
Adam

_________________
http://www.benke-sport.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de