www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 13:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo,
ich habe gestern auf einer offenen 50m Schiessbahn noch mal ein wenig mit verschiedenen Diasorten rumprobiert.
Erstmal die JSB Heavy weil mein Gewehr schon darauf eingeschossen ist, dann die Exact und danach die Express.
Die Streukreise waren etwas größer als in einer geschlossenen Halle. Einige Ausreißer durch Wind waren leider auch dabei.
Seltsam fand ich nur, das alle drei Diasorten etwa gleich große Kreise von ca. 30mm produzierten.
Dann hab ich noch ein paar alte H&N getestet. Der Streukreis war etwas größer (32mm).
Als nächstes habe ich dann den vorderen Teil des Kompensators abgeklebt und mit den Heavys einen 10-Schuß Streukreis geschossen.
Oh Wunder, bis auf einen Ausreißer lagen die Schüsse viel dichter zusammen (20mm).
Dann habe ich es noch mal mit den JSB exact probiert und leider hatten die wieder Streukreise von 30mm.
Trotzdem habe ich das Gefühl mit abgeklebtem Kompensator schiesst die Knarre präziser. (Danke für den Tipp Ralph)
Jetzt heißt es: Feste dran glauben !
Am Sonntag beim meinem ersten Kl.1 Wettkampftraining wird sich dann zeigen wie gut es läuft.

Um das mal richtig zu testen, braucht man wohl doch einen Hallenschießstand und vieeeeel Zeit.
Ist das Schwingungsverhalten des Laufes beim LG relevant?
Dann würde ich mal Laufgewichte testen.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Udo L. hat geschrieben:
Oh Wunder, bis auf einen Ausreißer lagen die Schüsse viel dichter zusammen (20mm).
Dann habe ich es noch mal mit den JSB exact probiert und leider hatten die wieder Streukreise von 30mm.
Trotzdem habe ich das Gefühl mit abgeklebtem Kompensator schiesst die Knarre präziser. (Danke für den Tipp Ralph)


Ich geb' Euch nur die guten Tipps. Mich hat's auch gewundert, ist ja auch eine bekloppte Idee. Um das Ganze auszureizen, müßte man jetzt noch im eingespannten Zustand andere Kegelpositionen testen und auch mal einzelne Löcher im Komp zumachen. Der Abstand des ersten Kegel zum Lauf beträgt wohl standardmäßig 5,5mm. Das kann aber nicht für F u. WBK Waffen gleich sein. In England hat man z.B. mit 9mm die besten Erfolge. Ist auf jeden Fall ein lohnendes Feld um das letzte Quentchen Präzision zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 17:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ich finde es Klasse was du alles ausprobierst, Ralph.
Probieren geht doch über studieren. Mehr schiessen weniger reden ist doch wohl ein Grundsatz den ich schon oft gelesen habe. Wird wohl was dran sein.
Die Idee einzelne Löcher zuzukleben ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Denn falls das Dia keinen optimalen Abgang aus dem Lauf hat und der Kelch deshalb stärker als er soll ins Trudeln kommt, könnte man das damit vielleicht gezielt kompensieren - mal so ins unreine vorgedacht.

Gruß Udo

PS: Ich lasse den Kompensator vorne auf jeden Fall abgeklebt, obwohl ich immer noch etwas skeptisch bin, was die Wirkung betrifft.

PPS: ich probiere es demnächst auch mal mit unterschiedlichen V0, denn Steyr hatte die Knarre auf knapp 18J hochgedreht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Probiere, mache, leb Dich aus. Dieses Herantasten, sich auch über kleine Erfolge freuen, macht doch die Freude am Schießen aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 11:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Probiere, mache, leb Dich aus. Dieses Herantasten, sich auch über kleine Erfolge freuen, macht doch die Freude am Schießen aus.


So ist es, Ralph ! Wie schön das Du dabei immer so fleissig bist und dein Wissen teilst. Das ist für mich als Anfänger eine große Hilfe. :)

Wir sehen uns hoffentlich Morgen!?

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 08:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo Leute, gestern hab ich noch mal auf der 50m Bahn in Hückelhoven geschossen.
Einige seltsame Dinge sind mir dabei passiert.
Zunächst mal vorweg: Gestern war es dort fast windstill.
Zuerst habe ich im Sitzen ein wenig trainiert.
Dann wollte mal ausprobieren wie gut die JSB-Monster fliegen, also habe ich da mal 7 Stück von verschossen. Der Streukreis war aber nicht so toll, da habe ich es gelassen.
Danach aber hatte ich mit meinen Heavys, die ich normalerweise verschiesse, eine dauerhafte Treffpunktverlagerung von 0,8 MOA nach oben! :shock:
Selbst nach 50 Schuss und Reinigung des Laufes hat sich das nicht mehr geändert. :o
Das war das erste Thema.
Dann habe ich festgestellt das die Steyr sehr wohl in der Lage ist, ganz enge Streukreise von max. 12mm zu schiessen - wenn man Glück hat und nur 5 Schuss abgibt.
Es ist auch kein Kreis sondern die Einschüsse liegen tatsächlich in einer exakt waagerechten Linie. Genau so wie auf der Einschusskarte die Steyr mitgeliefert hatte.
Dann gibt es plötzlich mal wieder Ausreisser weit nach unten (30mm) und ab und zu mal einen der 10mm höher einschlägt. An der V0 liegt es nicht, da Robert zufällig den Chrony drauf gehalten hatte als ein Schuss genau traf und der nächste deutlich tiefer einschlug. Der tiefere Schuss hatte sogar 1,5m/s mehr als der korrekte Treffer. Die Ausreisser nach unten sind seltsamerweise auch immer etwa gleich weit nach unten, teilweise Loch in Loch.
Ich habe den Verdacht das es an den Dias selber liegt. Also heißt es jetzt vor dem nächsten Test: waschen, wiegen, ölen.
In Belgien hatte ich nämlich auch 2 unerklärliche Tiefschüsse zwischen 30-40m obwohl gerade ein leichter Windhauch von hinten kam. Bei der LM möchte ich das unbedingt vermeiden, ich mache auch so noch genug Fehler. ;-)

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Hi Udo. So unerklärlich ist das nicht. Wind von hinten gibt einen Tiefschuss, von vorne einen Hochschuss. Ölen kann ich Dir aber wärmstens empfehlen, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung bei der Steyr auf das LT 1. Das geht aber wirklich gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 20:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Also das Problem mit der dauerhaften Treffpunktverlagerung habe ich gefunden.
Wenn ich das Gewehr aufgelegt auf das Zweibein schiesse oder in der Mitte aufgelegt habe ich diese Treffpunktverlagerung. :oops:
Hätte ich nicht erwartet, da der Aluschaft der Steyr doch ziemlich steif ist.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: JSB Schulz mit rotem Label
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 05:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Moin!
Das liegt am Zweibein. Musst Dich auch nicht wundern, wenn Du vom Zweibein geschossen plötzlich schlechte Schussgruppen hast. Eine Teflonscheibe zwischen Füßen und Halteplatte, auf der Schraube sitzend, schafft da Abhilfe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de