www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 22:55 
Robert K. hat geschrieben:
Ich habe im CO2 überall gelesen das es schädlich sei unsere Läufe zu reinigen da die Bleiablagerungen die Präzision verbesssern sollen.....


Das ist so nicht richtig. Es ist schon richtig das eine gewisse Ablagerung von Bleiabrieb/rest gepaart mit der werkseigenen Diaboloherstellungsfett/öl-Komposition zur Erlangung der Präzision notwendig ist. Aber irgendwann ist dann zuviel davon vorhanden. Dann muss es weg.
Eigentlich will ich aber gar nichts mehr zum Thema Laufreinigung schreiben. Das ist schon zu oft ausgeartet!
Nur soviel, niemals Messingbürsten (nein, die Beschädigen nichts) , auch keine Bronzebürsten oder Reinigungsschnüre mit eingewebten Bronzebürsten, keine Superintensivfilze (sind Messingspäne drin), keine Abrasiven Pasten usw, keine Putzstöcke aus Metall ohne "falsche Mündung"

Bei all diesen Mitteln, kann es sehr lange Zeit dauern bis der Lauf wieder seine Präzision zurück erhält. Eine Zeit voller Ungewissheit und Angst :D

Ab einer gewissen Verbleiung , kommt man ohne Messing/Bronzebürste nicht mehr aus. Jedoch ist dieser Zustand schwer zu erreichen (bei F-Waffen so gut wie nie!). Wenn dann doch die Metallborstenbürste zum Einsatz kommen muss, niemals die Bürste im Lauf zurückziehen ! Sondern durch die Mündung ganz durch schieben. Dann entweder abschrauben oder wieder zurück ziehen. Prinzipiell immer vom Lager aus in Richtung Mündung schieben.

Abschließend noch eine alte Standardweisheit, " Der gereinigte Zustand ist der einzig reproduzierbare Zustand! "

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 07:56 
Hallo Udo,
habe mir jetzt erst den ganzen Thread durch gelesen.
Du solltest auf alle Fälle mal eine Kartusche durchs Chrony schiessen , nein, nicht die Kartusche sondern die Diabolos :-)
Und dabei jeden Schuss notieren. Am besten gleichzeitig dabei Schussgruppen schiessen. Aussagefähig sind dabei nur 10 Schussgruppen.
Dann den Druckbereich /Schusszahl ermitteln bei dem die Präzision gut war. Dieses dann durch Wiederholungen verifizieren.
Ich weis wie langwierig und ermüdend das sein kann, oft am Ende sogar deprimierend :(


Grüße
uwe

PS: Wenn eine Laufsenkung , das Wort Laufkrone finde ich seltsam, nicht akkurat ausgeführt ist, würde ich erst garnicht weiter versuchen die Präzision auf der Scheibe zu finden. Unabhängig davon glaube ich auch nicht das die HW 100 eine Matchwaffe ist ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 17:52 
Ich galube diese Forum ist kaputt ? :o


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 18:53 
Und warum kann ich meinen Text nicht editieren?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 07:45
Beiträge: 109
Uwe in den meisten Foren ist dies nur eine gewisse Zeit lang möglich.

Gruß Raimund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 20:22 
Hi Raimund,
ich weis das ja, aber ich finde es sch....e !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 07:45
Beiträge: 109
Ah sorry.

aber dann ein Dito ;)

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 14:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
So, habe durchs Chrony geschossen. Jeweils 10er Gruppen. Dann die Werte ausgelesen und in eine Excel Tabelle gepackt.
Auf dem Scheiben-Foto habe ich mit der rechten Karte angefangen, Entfernung 14m. Dort oben rechts bei den blauen Zielfeldern. Dann immer von links nach rechts und von oben nach unten durchgeschossen bis zu den gelben Feldern. Die Innenkreise der Zielscheibe sind 5mm, 10 mm, 15 mm und 20mm (nur blau) groß.
Wie man auf der Excel Tabelle sieht, habe ich nur 19 Schussgruppen dokumentiert. Es sind aber 21 auf der Scheibe. Habe leider 2x vergessen am Chrony den Speicher weiter zu schalten. Die überzähligen Schüsse habe ich aber im Chrony jeweils gelöscht.
Man kann glaube ich sehen, daß die Streukreise zum Schluss immer kleiner werden.
Auf der linken Karte habe ich dann nochmal 4 Gruppen zum Schluß geschossen (um immer den gleichen Punkt anzuvisieren habe ich das ZF um 2 MOA verstellt).
Dann habe ich nochmal Freihand ein paar Schüsse waagerecht und senkrecht geschossen.
Das Ergebnis kann ich aber nicht bewerten. Immerhin sind keine Ausreißer dabei.
Desweiteren habe ich nach jedem Treffer aufs Chrony geschaut. Egal ob es schnelle, langsame oder mittelschnelle Schüsse waren, das hatte keine Auswirkung auf die Trefferlage. Bei jeder Geschwindigkeit gab es Schüsse die genau in die Mitte getroffen haben.

Gruß Udo


Dateianhänge:
IMG_04331.jpg
IMG_04331.jpg [ 141.12 KiB | 27313-mal betrachtet ]
chrony.jpg
chrony.jpg [ 124.43 KiB | 27313-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Hi Udo!

Sag mal, welche JSB schiesst Du eigentlich? Ich kann mich erinnern, dass viele Weihrauch Modelle übermaßige Läufe hatten und mit 4,53ern am Besten schossen und auch die wenigsten Aussreisser hatten. Hast Du die schon mal ausprobiert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 17:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo Ralph,
ich schiesse mit den JSB Exact 4,52. Habe anfangs mal alle JSB getestet und die 4,51 und 4,52 hatten kleinere Streukreise als die 4,53.
Der Unterschiede von 4,51 und 4,52 war bei mir zu Hause nicht mehr messbar. Da ich aber aus dem Forum wusste das die Weihrauch Läufe eher dickere Dias haben wollen, hab ich mich der Herde folgend für die 4,52 entschieden. Andere Diasorten und Hersteller habe ich auch mal probiert, aber die waren alle etwas schlechter.

Gruss Udo

PS: Man sieht übrigens oben auf dem Schussbild bei den letzten 5 Schussgruppen, das daß ZF noch um 2 klicks nach rechts korrigert werden mußte. Hat jetzt nix mit den Dias zu tun, aber in diesem Forum hat man ja nur 3,15834 Sekunden Zeit seine Antworten zu korrigieren oder zu ergänzen. :x


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de