www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 19:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo Leutz,
ich habs zwar schon auf CO2 gepostet, aber weil ich es so erstaunlich finde setze ich es auch noch mal hier rein:
Wie so viele Anfänger hatte auch ich das Problem mit unerklärlichen Ausreißern beim Schiessen.
So nach und nach probiert man dann alle Tipps durch: Lauf reinigen, Lauf nicht reinigen, Diabolos ölen, Schalli abschrauben, O-Ring entfernen und Lauf frei schwingen lassen, Prüfen ob sich die Ausreisser bei hohem oder niedrigem Druck in der Kartusche zeigen, HW100 immer erst mit 20-30 Schuss "warmschiessen", Dias abwiegen, Dias mit der Lupe aussuchen, etc.
Ich bin fast bekloppt geworden, weil nichts und alles, mehr oder weniger Verbesserung gebracht hat.
Die Ausreisser blieben unerklärlich.
Aber dann ist mir der "Unfall" mit dem steckengebliebenen Diabolo passiert. Beim zerlegen habe ich gesehen mit welche enormen Kraft der Dia von dem komischen Pin dessen Name mir jetzt immer noch nicht einfällt, in den Lauf gepresst wird.
Damit sich das nicht wiederholt, bewege ich den Repetierhebel seitdem sehr vorsichtig nach vorne. Zuerst dachte ich mir nix dabei, das meine Schiessleistungen etwas besser wurden. Aber heute habe ich die Probe aufs Exempel gemacht. mit ca. 60 Schuss mehrere Streukreise geschossen: Ausreisser = 0 Streukreise klein wie noch nie. Hurra.
Vielleicht gibts hier noch mehr Leute die diese Erfahrung auch schon gemacht haben oder eventuell machen werden.

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Das Problem gibt's bei der neuen 101 nicht mehr. Gerade bei Airgun.tv vorgestellt worden. Vielleicht kann man die 100 sogar umrüsten. Mal abwarten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Soweit ich gesehen habe ist der komplette hintere Teil wo der Zubringer sitzt komplett anders.
Es müßte die kpl. hintere hälfte des Systemblocks getauscht werden an dem wa man sieht.
Die untere hälfte die im Schaft sitzt sieht man leider nicht. Bin auf fie ersten Bilder gespannt
welche dann irgendwann im Web auftauchen.

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 20:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Das Problem gibt's bei der neuen 101 nicht mehr. Gerade bei Airgun.tv vorgestellt worden. Vielleicht kann man die 100 sogar umrüsten. Mal abwarten.


Habe mir den Film angesehen, dieses "drauflegen" finde ich etwas fumelig, vor allem mit ZF obendrauf.
Da finde ich die bisherige Lösung mit seitlich rausklappen besser.
Allerdings hat die HW101 Methode den Vorteil, das man beim schliessen des Ladehebels erstmal schön vorsichtig ist.

Gruß
Udo

PS: Meine HW ist jetzt ne Lochmaschine. Nur ich bin immer leider noch ein Zitterhansel. Wieder ne Ausrede weniger. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 20:31 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 17:24
Beiträge: 346
Wohnort: Marl
Musste auch erst ein paar Schubladen durchsuchen,bin fündig geworden.....Kammerstengel!Gibt aber bestimmt noch andere Bezeichnungen.
Siehste... Dieter nennt das Teil "Zubringer".
Gruß
Roger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Bei SWS nennt man das Teil Ladedorn, man kann aber auch HW2616B dazu sagen ;)

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:26
Beiträge: 53
Wohnort: Südhessen
Das ist ja mal ne Nachricht. Werde ich die Tage gleich mal ausprobieren mit dem langsamen Zurückschieben des Ladehebels, damit der Kammerstengel das Dia möglichst sanft in den Lauf schiebt. Hatte auch mit Ausreissern zu kämpfen, und bin für jeden Hinweis dankbar. Ich habe meine Vo nun bei 165 m/s mit den JSB Exact 4,52 (0,547 gramm) = 7,5 J und es ist schon deutlich besser. Komme derzeit leider kaum dazu, auf Distanzen >9 Meter zu schiessen...

_________________
HW100 Carbine mit Nikko Diamond 10-50x60 Field Target Südhessen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 20:28 
Hallo Udo

Ich war ebenfalls Besitzer einer HW100. Hatte sie neu gekauft und wurde bei mir gute 3 1/2 Monate alt.
Ich hatte auch immer wieder das Problem, dass sie starke Ausreißer nach rechts hatet. Dabei sprechen wir bei
Entfernungen zwischen 15 und 25 Meter von ca. 2,5 cm. Somit wird das Treffen (neben meinen eigenen Schwächen)
beim FT- Schießen zwischen 9 und 15 Meter bei 15mm Zielgröße unter Umständen zur Glückssache!
Den O-ring der Laufhalterung hatte ich auch rausgenommen - es zeigte sich zwar danach, dass der Lauf hier
nicht genau zentrisch gehalten wurde, allerdings wirkte es sich auch nicht positiv auf das Schußbild aus. Munitionstests
ergaben ebenfalls keine Besserung. Bezogen auf den Ladevogang, kann ich nur sagen: ob mit
Einzelladevorrichtung oder mit Trommel, ob schnelles oder langsames Laden - aus meiner Sicht kein Unterschied.
Nur der Frust blieb :evil: ! Hinzu kam, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine HW100 sehr wetterfühlig zu sein
schien. Denn meine Ausreisser häuften sich bei sinkender Temperatur!!! Das ganze nervte mich schon sehr, wenn man
dann parallel dazu noch im CO2 Forum sehen kann, dass andere mit einer HW100 Streukreise von 9-11mm auf 25 Meter
erzielen können! Ich war derzeit jedenfalls ratlos und habe meine nun vor 14 Tagen deswegen an SWS zurückgesandt und sie gegen Aufpreis gegen die Steyr LG110 HP Hunting getauscht.
Mal schauen, was damit so kommen wird - bin jedenfalls sehr gespannt!

PS:
Wenn das langsame "Einfädeln" des Diabolos so entscheidend sein sollte, dann wäre es seitens Weihrauch nett gewesen, dies auch entsprechend zu erwähnen! Ich persönlich glaube nicht daran. Jedoch schön, dass es bei Dir hilft...
Zudem finde ich es allerdings auch komisch, dass SWS mein Gewehr ohne entsprechende Nachbesserung seitens Weihrauch sofort und anstandslos zurückgenommen hat (nun ja, vielleicht weil ich auch "etwas" drauflegen musste)...

Gruß
Mark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 21:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Schade Mark,
bis jetzt gibts noch keine Rückmeldungen ob es bei einigen auch daran lag.
Aber mit der Steyr biste hoffentlich besser dabei.

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:56 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:35
Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen
Bei mir wurden die Dias beschädigt beim zuführen in den Lauf.
Leider habe ich nur ein schlechtes Foto von dem Dia.

Du musst zum Testen das Diabolo zuführen und anschließend den Lauf ausbauen
um das Dia Vorsichtig zu entfernen.
Danach den Lauf wieder einsetzen und das Spielchen wiederholen.


Michael


Dateianhänge:
Dia_Beschädigung-Kopfbereich.JPG
Dia_Beschädigung-Kopfbereich.JPG [ 109.71 KiB | 43936-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de