www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemessene V0 und Verwirrung...
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 06:53 
Offline

Registriert: Sa 3. Dez 2011, 02:08
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe mir den Combro MK 4 besorgt um die z.Zt. bei mir vorhandenen Gewehre zu testen.
Dabei kam ich, mit RWS R 10 Match Premium Line 0,53g, auf folgende Ergenisse:

Diana 75 (das älteste Schätchen):

~ 163,7m // 7,09 J.

Diana 54 (der Jungspund):

~ 158,1m // 6,62 J.

FWB 300S (auch schon knapp 30 Jahre alt)

~ 159,6m // 6,79 J.

Jetzt habe ich gelesen, dass viele ihre LG und Diablos einsenden, damit der Hersteller die Federn darauf einstellt.
Dieser Gedanke kam mir auch, da ich doch etwas von den 175m // 7,5 Joule entfernt bin. (War mir jetzt nicht sicher,
ob die LG`s schon zuviel Verschleiß haben)

Jetzt habe ich zufällig beim Thread Hämmerli Cup die Tabelle mit den Energiegrenzen gesehen und da wären ja meine Werte mit
0,53g gar nich so schlecht.
Also sind diese Werte dann maßgebend?
Und wenn ich jetzt mein LG und die Diabolos auf 175m // 7,5 Joule gebacht hätte, wäre ich von einer Teilnahme ausgeschlossen gewesen?
Würde mich schon intessieren, bevor ich etwas verbessern lasse, was mich ausschließen würde... :D

MfG
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemessene V0 und Verwirrung...
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 11:57 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Die 175m/s sind ja kommplett uninteressant. Ausschlaggebend sind nur die 7,5J.
Die erlaubte v0 ist dann von dem Gewicht des Diabolos abhänig. Ob ein Einschicken und anpassen der Feder was bringt glaube ich nicht. Grade wenn sich bei Federdruckwaffen was am Diabolo oder der Schmierung der Waffe ändert hat das Starke auswirkungen auf die Energie.
Bei meiner 300s hatte ein bischen zu viel Fett gleich 20m/s gekostet.
Die R10 sind auch nicht die schnelsten Diabolos, probier da mal die gleichschweren JSB Exact.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemessene V0 und Verwirrung...
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 11:41 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hi Karsten,
Du solltest auch erst einmal das Combro mit einemanderen Messgerät vergleichen. Schließlich sind das alles keine geeichten Geräte. Schraub das Combro auf den Lauf und schieß durch das Messgerät deines Vereines, damit Du einen Vergleich hast.

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemessene V0 und Verwirrung...
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:16
Beiträge: 144
Hallo Karsten,
.......... gelöscht..........
Die meisten Schützen, die ihre Waffen einschicken, haben glaube ich das Problem, dass die Waffen zuviel Energie haben.

Gruß
Birgit


Zuletzt geändert von DieterK am So 12. Feb 2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemessene V0 und Verwirrung...
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 21:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Tips zum Tuning bitte nur per PN aber nicht öffentlich, wo "jeder" mitlesen kann. !!!

Danke
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemessene V0 und Verwirrung...
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 21:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Na, so bedenklich oder gar bedrohlich war das ja nun auch nicht.

Solche Angaben stehen in jeder Gebrauchsanweisung für frei verkäufliche "Tuning-Kits".

Bis zu einem gewissen Maß funktioniert das ja noch - danach ist (vor einem wirklichen Übel) bauartbedingt regelmäßig Schluss mit "Tuning".

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de