www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 21:51 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 03:30
Beiträge: 199
Jürgen K. hat geschrieben:
........ 9. Wind von Links führt zu einem etwas tieferen Treffpunkt
10. Wind von Rechts führt zu einem etwas höheren Treffpunkt

Diese Logik erschließt sich mir spontan (noch) nicht ;). Wind hin, Wind her - halt einfach immer mitten drauf. Damit hast Du zwar keine Chance auf einen Sieg, aber jede Menge Gedanken und Stress beim Wettkampf weniger :lol: .

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hi Kurt,

ich warte ja eigentlich die windstillen Momente ab, geht aber leider nicht immer.
Irgendwann sind die 2 Minuten vorbei und ich muss abziehen.

Ach ja, ich hab mir sagen lassen, da gibt es Leute auf einer Insel, die machen Wettkämpfe mit nur einer Minute Zeitlimit für 2 Schuss.
Da ist man natürlich gezwungen mit dem Wind zu schießen. Aber man hat bestimmt einen guten Lerneffekt.

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 23:00 
Jürgen K. hat geschrieben:
Manchmal kann man Dich als erfahrener Ex-Schütze gut gebrauchen :lol:

Gruß
Jürgen


Dankeschön Jürgen , nett von Dir :shock:

Grüße
uwe :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Ich muss schon sagen, nach ein paar Mails und Telefonaten mit Uwe entpuppt sich das Thema als sehr interessant.
Eigentlich war es ja als Thema für dies Forum gedacht, aber bei Beteiligung können wir ja auf direktem Weg weiter machen.
Eine Ding hätte ich da aber:
Auf unserer Seite steht:
7. Wind von Vorn führt zu einem tieferen Treffpunkt
8. Wind von Hinten führt zu einem höheren Treffpunkt

In England findet man dies:
WIND FROM BEHIND – shots go low
WIND FROM FRONT – shots go high


Sehr interessant :!: :?:
Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:16
Beiträge: 144
Hallo Jürgen, hallo Uwe,

ich habe bis jetzt die Links schön still mitgelesen, fand Einiges interessant, Anderes übertrieben.
Es kann ja jeder das Umsetzen, was er für wichtig hält. Alles ok.

Aber jetzt verunsicherst du mich total. - Was tun?

Kann es sein, das berücksichtigt wird, ob der Schuss bergauf oder bergab geht? Ich denke, dass das auch eine Rolle spielt.

Gruß
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:40 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 19:34
Beiträge: 30
Mein Tipp:

Probieren geht über Studieren ;) oder

Versuch macht kluch :o .

Ich präferiere Ziff. 7 u. 8. Vielleicht schießen die Engländer über die Schulter rückwärts. Dann stimmt's ja wieder :lol:

Gruß an alle Verzweifelten

Siggi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 19:47 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 17:24
Beiträge: 346
Wohnort: Marl
Ich könnte mir gut vorstellen das es eventuell auch darauf ankommt ob sich das Dia im Steig oder im Sinkflug, nach passieren des höchsten Flugbahnpunktes, befindet.Der Winkel in dem der Wind auf das Dia trifft ist auf jeden fall ein anderer,oder!?
Weiter hier, sehr interessantes Thema!
Grüße
Roger
Nun Siggi die fahren ja auch auf der falschen Strassenseite! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 20:08 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 191
Hallo,

also ich kann definitiv sagen, dass ich bei starkem Gegenwind schon Tiefschüsse hatte. Und das auch schon bei ca 30m , also nicht in der abfallendes Phase des Diabolos. Wer hatte auf der DM auf den Lanes 3 bis sagen wir mal 7 noch Hochschüsse ? Es war teilweise leichter Rückenwind, allerdings auch Wärme und Mirage...

Edit: Aus dem Buch Präzisionsschießen von Robert Albrecht : Wind aus 12 Uhr bremst das Geschoß : leichter Tiefschuß. Wind von 6 Uhr verringert den Fahrtwind : leichter Hochschuß.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 21:06 
Ups,
schön das sich mal ein paar (wenige) an dieser Diskussion beteiligen.
Ich denke, das die widersprüchlichen Aussagen zu diesem Thema, welche man im Web so finden kann, lediglich Erfahrungen sind von Schützen die das mal so erlebt haben. Ob das nun Fakten sind, bezweifel ich jetzt mal ganz frech. Wie wir wissen, kann es viele Ursachen haben , warum der spezielle Schuss jetzt , sagen wir mal nach rechts oben ging.
Der Schütze der das veröffentlich hat , hat womöglich dabei einen Windzug von vorne /links vernommen. Eventuell auch nochmal geschossen, und es war wieder rechts oben. Schon kann man davon eine Regel ableiten. Ob es wirklich so ist, weis man es?
War es ein reproduzierter Verwackler nach links, und dabei eine Vo - Erhöhung aufgrund eines schlecht arbeitenden Regulators /Ventil? Oder ein beschädigtes Diabolo oder eine Kombination von verschiedenen Vorgängen?
Man weis es nicht genau!
Schützen neigen leicht zum aufstellen von Regeln, welche Abhängigkeiten der verschiedenen Faktoren erklären :D
Es werden schnell Begriffe wie Magnuseffekt , Corioliskraft , Gravitationsvektor, Zentripetalkraft oder Zentrifugalkraft benutzt um diverse vermeintliche gegenwärtige Fehlschüsse , mit Regeln zu belegen :D
Worauf will ich hinaus, Richtig, auf einen Feldversuch der das ein für allemal klärt.
Es muss dabei einigermaßen wissenschaftlich ablaufen, schon klar , dass macht es nicht leicht.
Vielleicht versuchen der Jürgen, Birgit und ich uns mal in so einem Wahrheitsfindungsfeldversuch?
Keine Ahnung, was meine beiden Kollegen davon halten, ich hätte nur eine Bedingung dabei.
Nämlich das unsere hochverehrten Topschützen, die es nicht nötig haben sich an so einer Diskussion zu beteiligen bzw. nur durch mitlesen hier glänzen, davon nicht profitieren!
Das finde ich nämlich sch.....!
Wie gesagt, weis nicht ob aus dem Vorhaben was wird? Wenn ja, informiere ich alle Beteiligten an diesem Thread per Mail über die gewonnenen Erkenntnisse 8-)

Grüße
uwe :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wind von vorne und hinten
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hi Thomas,

das kann ich mir auch sehr gut so vorstellen, aber was schreiben die Briten denn dann in Ihren technical skills?

Beim Stutenkerlschießen hat mir ein Windfuchs (der sich hier ehr selten äußert) erzählt, dass Gegenwind sein Dia auch sehr nach unten gedrückt hat. Und das waren ja nur 20m. Da scheint also etwas dran zu sein.

Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de