www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:26
Beiträge: 53
Wohnort: Südhessen
Hallo allerseits,

ich habe in Dorsten gesehen, dass die dortigen FT Ziele mit einem etwa 10cm langen Silikonschlauch versehen sind, um ein Verheddern der Schnur mit der Silhoeutte beim Wiederaufstellen zu vermeiden.

Da mir dies auch widerfährt, bitte ich um Details zu Durchmesser (innen / außen) und sinnvoller Länger.

Soll der Silikonschlauch auch über die Kette und den Wirbel gehen ?

Dnake im voraus, Okan.

_________________
HW100 Carbine mit Nikko Diamond 10-50x60 Field Target Südhessen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 21:39 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Da sind unteraschiedliche Ausführungen an den Zielen. Mache haben auch ein Alurohr. Oft geht durch das Ror oder dem Schlauch erst noch eine Stahlitze (die sich nicht zerschießen läst). Durchmesser ist eigendlich Egal, halt so das man das gewünschte noch gut durch bekommt. Diese Vorrichtungen sind fest an der Öse der Siluette befestigt und so lang das sie bei umgelegter Siluette noch gut Vorne rüber ragen. Am vorderen Ende ist dan eine zweite Öse in dem der Wirbler der Schnur eingehakt wird. Ich weis jetzt gar nicht ob von den Zielen noch eins die Kette hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:26
Beiträge: 53
Wohnort: Südhessen
Aha, dann ersetzt die längere Stahllitze die kurze Kette.
ich werde es erst einmal damit probieren, in Höhe der potentiellen Verwickelung sofort nach dem Wirbler einen Silikonschlauch zu verwenden, das wird meinen bescheidenen Ansprüch genügen, habe ja keine Ziele hoch im Baum hängen wie in der "Dorstener Steilwand". :mrgreen:

_________________
HW100 Carbine mit Nikko Diamond 10-50x60 Field Target Südhessen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Optimal scheint mir die italienische Lösung zu sein. Da gibte es keine Kette und kein Stahlseil mit Hülle drüber. Sollten wir vielleicht auch mal in Betracht nehmen.

Die Stahlseile / Silikonschläuche werden nach ein paar 1000 Schuß auch nicht besser.


Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 21:55 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Auch keine schlechte Idee, grade heute hatte wir eine Störung bei dem blaueen Mond auf Lane 23. Das hat sich das Alurohr gelockert und sich die Drahtschlaufe gelöst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Also 100 Metallstangen ( Flachmaterial ) aus witterungsbeständigem Stahl auf Länge (?) sägen und 100 Schlüsselringe sowie 100 Schrauben (V2A) mit dazugehörigen selbstsichernden Muttern besorgen und ein Bastelltraining einlegen.

Bei der Gelegenheit alle Ziele auf Funktion prüfen.

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:26
Beiträge: 53
Wohnort: Südhessen
so, habe meine wenigen FT Ziele entsprechend umgebaut:

Bild

Danke für die guten Tipps !

_________________
HW100 Carbine mit Nikko Diamond 10-50x60 Field Target Südhessen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 551
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
DieterK hat geschrieben:
Also 100 Metallstangen ( Flachmaterial ) aus witterungsbeständigem Stahl auf Länge (?) sägen und 100 Schlüsselringe sowie 100 Schrauben (V2A) mit dazugehörigen selbstsichernden Muttern besorgen und ein Bastelltraining einlegen.

Bei der Gelegenheit alle Ziele auf Funktion prüfen.
Arbeit, Arbeit, Arbeit.... :roll:


Bin dabei! ;)

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de