www.fieldtarget-forum.de
http://fieldtarget-forum.de/

Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile
http://fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=221
Seite 1 von 1

Autor:  RogerG [ So 20. Mär 2011, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

Hi Leute
Ich hätte da mal eine Frage zur optimalen ZF Montage.
Ist es besser das ZF möglichst tief oder möglichst hoch auf der Waffe zu montieren?Welche Auswirkungen hätte eine tiefere Montage auf die Dotwerte, die auf die verschiedene Distanzen anzuhalten sind?
Würde mich über aufschlussreiche Beiträge zu dem Thema freuen.
Viele Grüße
Roger

Autor:  DieterK [ So 20. Mär 2011, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

Hallo Roger,
wieso das Rad neu erfinden. Hier hat Alexander Kullak mal was zusammen geschrieben was deine Frage beantworten sollte.
Gruß
Dieter

Autor:  Benedikt E. [ So 20. Mär 2011, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

Hallo Dieter,

das ist gut zu wissen. Ich hatte bisher immer angenommen, MAO wäre so´n alter kommunistischer Chinese gewesen. Daß der was mit Field Target zu tun hat, wusste ich bisher gar nicht :D ;)

Grüße,
Benedikt

Autor:  Siggi R. [ Mo 21. Mär 2011, 07:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

Lieber Dieter - Alexanders "Nick" ist doch MOA (= Minute of Angle) und nicht MAO :lol:

Ob er auch was mit MAO am Hut hat - ich glaubs kaum.

LG

Siggi

Autor:  DieterK [ Mo 21. Mär 2011, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

ok ok habs entfernt.

Autor:  RogerG [ Mo 21. Mär 2011, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

Hallo Dieter
Herzlichen Dank,diese umfassenden Ausführungen von Alex hatte ich vor Jahren schon mal überflogen!Ich dachte das wäre im alten grünen Forum gewesen und dieser Beitrag wäre wie viele andere,mit den Bach runtergegangen!
viele Grüße
Roger

Autor:  joha [ Di 29. Mär 2011, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

"Ist es besser das ZF möglichst tief oder möglichst hoch auf der Waffe zu montieren?"

Die höhe wird am besten bestimmt durch die Höhe wobei man am meisten entspannt durch das Glas zielt.
HOCH: 50 Meter geht mit weniger Dots, dafür braucht es mehr Dots für die kürzere abstände.
TIEF: 50 Meter mit mehr Dots, dafür brauchst weniger Dots für die kürzere abstände

Dabei alle Ziele zu umfassen mit anwesende Dots/ ein Turm dreh.

http://www.bfta.net/jsite3/index.php?option=com_remository&Itemid=61&func=fileinfo&id=8 BFTA setup manual - page 23

Jo

Autor:  RogerG [ Do 31. Mär 2011, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

Hallo Jo
Danke dir für den Tip und den interessanten Link.Mit meinen Englischkenntnissen ein bisschen mühevoll,aber es geht!
Habe eine 5-6mm tiefere Mount verbaut und eingeschossen,muss nun insgesamt auf allen Distanzen weniger weit drüberhalten und habe in der Mitte einen 1 m längeren Geradeausflug,falls ich alles richtig gemacht haben sollte. :geek:
Herzliche Grüße auch an Gilles
Roger

Autor:  DieterK [ Do 31. Mär 2011, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

Hallo Roger,
man kann auch solche Texte mit Google online übersetzten lassen.
Das Ergebnis ist allerdings nicht 100%ig aber es hilft teilweise. ;)


Gruß
Dieter

Autor:  Mike M. [ Do 31. Mär 2011, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Niedrigere Zf Montage Vor/Nachteile

Oder du nimmst Google Chrome als Browser ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/