www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 551
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
@Udo



Udo L. hat geschrieben:
schlecht schlafen? Wenn es nur das wäre! Meine Frau weiß bis heute nix davon.


Ein sehr interessanter und facettenreicher Bericht, Danke. Bleibt ja nur zu hoffen, daß deine Frau nicht im FT Forum liest. :lol:



Liebe Grüße
Ralf

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mai 2011, 13:27
Beiträge: 42
Der 12 jährige Nachwuchsschütze hat nach einem Blick hier ins Forum direkt Munition um Udo zu erpr... äh überzeugen, wenn er mal was braucht ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2012, 19:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Daniel_Borken hat geschrieben:
Der 12 jährige Nachwuchsschütze hat nach einem Blick hier ins Forum direkt Munition um Udo zu erpr... äh überzeugen, wenn er mal was braucht ;-)


Na, soviel Angst habe ich vor meiner Frau dann doch nicht. :lol:
Außerdem sitze ich sowieso am längeren Hebel bei meinem Sohn.

Gruß
Udo

PS: @Ralf Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 22:09 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:36
Beiträge: 301
Schöner Bericht Udo.
Wenn ich da so 12 Jahre zurück denke, 18-20 fache Vergrößerung war das absolute
Maximum und Mil-Dot musste sein. Das Tasco Custom mit max. 40 facher für 1300,-DM öffnete dann die andere Dimension. Mit 50 facher beim Deben wurde noch einer drauf gelegt.
Also, da geht noch was…. ;)

Wenn's Wetter gut ist ( kein Regen) fahr ich am Sonntag mal nach Maasmechelen.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 09:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Martin hat geschrieben:
Schöner Bericht Udo.
Wenn ich da so 12 Jahre zurück denke, 18-20 fache Vergrößerung war das absolute
Maximum und Mil-Dot musste sein. Das Tasco Custom mit max. 40 facher für 1300,-DM öffnete dann die andere Dimension. Mit 50 facher beim Deben wurde noch einer drauf gelegt.
Also, da geht noch was…. ;)
Wenn's Wetter gut ist ( kein Regen) fahr ich am Sonntag mal nach Maasmechelen.
Gruß Martin


Danke Martin,
eine Steigerung könnte man noch mit einem deutlich größeren Objektivdurchmesser erreichen (wie Zeiss=72mm oder mehr). Dann lassen sich die ganz hohen Vergrösserungen auch gut nutzen. Wobei ich feststellen muß, das bei 80-facher Vergrößerung die Wackelei so groß wird, das es beim Scharfstellen eher behindert als nützt. Irgendwo gibt es eine Grenze wo weitere Steigerungen nicht mehr sinnvoll sind. Da sind wir inzwischen nicht mehr weit von entfernt.
Ich würde gerne mit nach Belgien kommen, aber die Familie geht vor. Wenn mein Kleiner mal soweit ist, werden wir bestimmt öfter nach Belgien fahren. Ist ja deutlich näher als Dorsten für uns.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Du musst einfach weniger wackeln :P .
Probiere mal folgendes: Du solltest Deine Waffe so austarieren, dass sie ohne Wackler auf der Kniestütze in der Waage steht.
Auf dem Knie stehend die Waffe nicht festhalten sondern die Hand nur anlegen. Du veränderst Deine Position nicht, Du läßt quasi einfach los. So kommt deutlich mehr Ruhe rein. Das geht am Besten mit der Handhaltung Daumen nach oben. So greifst Du nicht feste zu sondern kannst die Hand ganz sanft anlegen. So überträgt sich nichtmal der Pulsschlag auf die Waffe.
Probier's mal und berichte dann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 13:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Du musst einfach weniger wackeln :P .


Ach so, na wenns weiter nichts. ;)

Ich halte meine HW bereits seit einiger Zeit, so wie von Dir beschrieben und auf deinem Avatar Foto erkennbar(nur das mit dem Daumen hoch, werde ich mal bewußt so machen). Das mit dem austarieren bekomme ich auch gut hin. Das Problem liegt auch noch darin begründet das ich keine Steyr habe, seufz. Als ich beim ZF-Testen mal mit Adams Steyr geschossen habe, waren das fast Welten im Unterschied zur HW 100 und auch zur AR20 mit der ich ebenfalls am selben Tag herumprobiert hatte. Adams Waffe lag bereits beim ersten durchsehen sowas von ausbalanciert und ruhig auf meinem Knie, das ich keine Probleme hatte ein 50m Ziel mehrfach hintereinander umzulegen (Ich wollte gar nicht mehr mit der Schiesserei aufhören). Und das trotz des schweren S&B das er oben drauf hatte. Ich habe dann mit Zusatzgewichten probiert es auch so an meiner HW100 hinzubekommen. Es war mir nicht möglich. Die Steyr ist einfach anders aufgebaut. Sieht man ja auch an deinen sensationellen Ergebnissen vom letzten Wettkampf.
Wenn ich meine HW 100 auflege, das ZF auf 80fach stelle und jemand betritt die Terrasse, wackelt das Zielbild schon.
Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Udo L. hat geschrieben:
Sieht man ja auch an deinen sensationellen Ergebnissen vom letzten Wettkampf.

So, jetzt lassen wir doch erst mal die Kirche im Dorf. So toll war das jetzt auch nicht, auch wenn's mich sehr gefreut hat.
B.T.T.: Du hast schon recht. Mit 80x wird das Zielfinden schon zum Glücksspiel. Ich schieße z.B. alles auf 50x, auch stehend und kniend. Das würde ich mit 80x nicht hinkriegen. Da würde ich beim Wechsel zwischen sitzend einmessen und stehend schiessen das Ziel nicht mehr wiederfinden.
Ich bin aber auch ganz ehrlich, ich hätte mir das Glas nicht gekauft, auch nicht,wenn ich das Geld übrig gehabt hätte. Ein gutes, ausgesuchtes Big Nikko und eine Steyr hättest Du billiger gehabt. Aber, das muss ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 17:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Udo L. hat geschrieben:
Sieht man ja auch an deinen sensationellen Ergebnissen vom letzten Wettkampf.

So, jetzt lassen wir doch erst mal die Kirche im Dorf. So toll war das jetzt auch nicht, auch wenn's mich sehr gefreut hat.
B.T.T.: Du hast schon recht. Mit 80x wird das Zielfinden schon zum Glücksspiel. Ich schieße z.B. alles auf 50x, auch stehend und kniend. Das würde ich mit 80x nicht hinkriegen. Da würde ich beim Wechsel zwischen sitzend einmessen und stehend schiessen das Ziel nicht mehr wiederfinden.
Ich bin aber auch ganz ehrlich, ich hätte mir das Glas nicht gekauft, auch nicht,wenn ich das Geld übrig gehabt hätte. Ein gutes, ausgesuchtes Big Nikko und eine Steyr hättest Du billiger gehabt. Aber, das muss ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.


Immerhin warst du der Top Schütze in Klasse 1. Und das mit neuer Flinte. Also bitte nicht ganz so bescheiden. 8-)

Aber das wäre ja auch ein Thema für sich:
Was ist nach allgemeiner Erfahrung wohl besser:
Top ZF mit mittelklasse LG oder
Top LG mit mittelklasse ZF ?

Edit: Am besten ist natürlich: Top Schütze und alles andere ist egal. Aber es geht mir jetzt nicht um begnadete Talente, sondern um den "normalbegabten" Schützen der sich mittels Technik etwas verbessern möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: March-X 8x-80x56mm
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 14:49 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 17:24
Beiträge: 346
Wohnort: Marl
Im allgemeinen sagt man ja bei uns,das Gewehr schiesst und da ZF trifft!Und in der Regel ist bei uns FT`lern das ZF eher das teurere von beiden, wie du wohl selber weisst 8-)
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de