www.fieldtarget-forum.de
http://fieldtarget-forum.de/

Präzisionstest 7.5 Joule 35m
http://fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=163
Seite 1 von 1

Autor:  HerbertK [ Mo 1. Nov 2010, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Präzisionstest 7.5 Joule 35m

Hallo zusammen,
ich hatte euch ja einen Präzisionstest auf 35m angekündigt um herauszufinden, ob meine Idee mit den 35m Zielen für "die Kleinen" technisch überhaupt machbar ist.

nachdem Heute Morgen bei uns das Wetter mitgespielt hat ( meine Testscheune liegt leider voller Kartoffel im Moment...) und dank des feiertages auch genügend Zeit vorhanden war konnte es losgehen:

Testkandidaten waren (hier im Profil):
Bild
Da ich ja mit dem Gewichtsschwankungen der JSBs manchmal etwas hadere, habe ich von jeder Diabolosorte 20 Schuss abgewogen und nur welche für den Test herangenommen die innerhalb einer Gewichtstolleranz von 0,003g waren.

Jeweils 10 davon durften in Richtung Testscheibe Fliegen, mit je 5 habe ich die V0 und V35 gemessen.

Hier erst einmal die Messergebnise:
Bild
Interessant (und fraglich woher das kommt...) sind hier die recht deutlichen V35 Abweichungen bei den JSB Exact, welche ja auch eine sehr gleichmässige V0 haben.


und natürlich auch die Resultate auf der Scheibe.
Bild
Mit den besten beiden Sorten habe ich zum Schuß (war noch Platz auf der Scheibe) noch einmal ja 10 Schuß gemacht, dieses mal die Diabolos aber nicht gewogen, sondern einfach out of the Box verwenndet.

Geschossen habe ich heute Morgen im Wald (mein Trainingsgelände, umfriedet!), Wind war weder fühl noch sichtbar.
Allerdings konnte ich deshalb das Gewehr nicht spannen und nur sitzend aufgelegt schießen. EIn klein wenig Zittern ist deshalb in den Schußbildern noch drin.... :)
Haltepunkt war jeweils der gelbe Kreis, welcher wie immer bei meinen Einschießscheiben einen Durchmesser von 15mm hat.


Kleines Fazit für mich:
rein technisch sind 35m Ziele kein Problem...


Gruß Herbert

Autor:  JürgenK [ Mo 1. Nov 2010, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Präzisionstest 7.5 Joule 35m

Hallo Herbert!
Wo sind denn die restlichen Einschüsse der Baracuda?
Und liegen die da, wo sie sind, einigermaßen zusammen?

Grüße

JürgenK

Autor:  HerbertK [ Mo 1. Nov 2010, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Präzisionstest 7.5 Joule 35m

Hi Jürgen,
die Einschüsse der Baracuda sind der "Halbmond"... Die etwas dunkleren Flecke...
Ist nur normales Papier gewesen und Einzeltreffer mit Rundkopf machen halt kein sauberes Loch.
Die nicht sichtbaren sind dort mit durch wo es mal schwarz ist

Gruß Herbert

Autor:  Jürgen Edingen [ Di 2. Nov 2010, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Präzisionstest 7.5 Joule 35m

Herbert,
gut gemacht. Aussagekräftig und gut dargestellt. War sicherlich eine Menge Arbeit.
Gruß
Jürgen

Autor:  A. Fekete-Móró [ Mi 3. Nov 2010, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Präzisionstest 7.5 Joule 35m

herbk hat geschrieben:
ich hatte euch ja einen Präzisionstest auf 35m angekündigt um herauszufinden, ob meine Idee mit den 35m Zielen für "die Kleinen" technisch überhaupt machbar ist.


Hallo Herbert,
Es ist ganz sicher machbar: in Ungarn wird es in den 7.5J Kategorien bis zum 40 m geschossen, ohne Problemen.
Grüsse, András

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/