www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein 15m Hochziel
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hallo Leute,
da gab es doch mal im grünen Forum das Thema „Rauf und Runter schieß immer drunter“ Guckst Du hier:
http://www.fieldtarget-forum.de/archive/index.php/t-562.html

Ganz ehrlich, habe ich bisher noch nie etwas in der Richtung unternommen. Ich war immer der Meinung, die Ziele sind entweder zu nah, oder der Winkel zu gering. Auf der WM in Ungarn hatte ich dann einen Schützen bei mir, der diese ?Wassewagendose? und entsprechende Tabelle an seinem Gewehr hat. Das hat mir doch keine Ruhe gelassen. :?

Wir haben zu diesem Thema mal was gemacht:
Das Ziel war auf 15m Höhe und konnte mit verschiedenen Entfernungen beschossen werden. Wir wollten sehen, ob und wie viel man denn bei so einem hohen Ziel drüber schießt.
Zum anderen gibt es ja die These: Messe die Waagerechte und schieße mit dem Haltepunkt der Waagerechten. Stimmt das?

Wenn wir also das Dreieck mal so definieren: Senkrechte = a, Waagerechte = b, Schräge = c (a ist also immer 15m)

Versuch 1: a=15, b=15, c=21 Winkel 45°!!!
Wir haben tatsächlich 3cm zu hoch geschossen! Das hätte ich nicht gedacht. :o
Jetzt im Eifer des Gefechts die These mit der Waagerechten ausprobiert. Geklickst und noch höher geschossen. Klar, ist ja auch noch im Bereich der ansteigenden Flugbahn. Erst denken, Jürgen! :oops:

Versuch 2: a=15, b=31, c=34 (Winkel ca. 25° )
Hochschuss von ca. 4cm. Das ist ja noch mehr.

Versuch 3: a=15, b=48, c=50 (Winkel ca. 17°)
Hochschuss von wieder ca. 4cm. Vielleicht klappt es jetzt mit dem waagerechten Haltepunkt. Leider nicht, immer noch 2,5cm zu hoch.

Wir haben die Entfernungen mit Laserentfernungsmesser ermittelt, und jeweils nur ein paar Schuss gemacht. Also sind die Ergebnisse vielleicht nicht 100% richtig, aber schon sehr interessant. Das es so viel ist, hätte ich nicht gedacht. Es wäre kein Ziel gefallen!
Was mir etwas sorgen macht: Was wir festgestellt haben, ist viel mehr als bei ChairGun. Vielleicht findet Ihr ja irgendwo einen Fehler oder den Grund dafür.

Gruß
Jürgen (und Schütze Birgit)

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 15m Hochziel
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 18:34 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 191
Hallo Jürgen,

interessanter Test. Allerdings erscheinen mir eure Abweichungen viel zu viel. :o Hattet Ihr zufällig Gegenwind ?
Wir hatten letztes Jahr in Ebern einen ähnlichen Test, haben aber kaum Abweichungen festgestellt....

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 15m Hochziel
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hallo Thomas,

wir haben ja auch nicht schlecht gestaunt, aber Wind war nicht. Und nach dem Test haben wir noch etwas geschossen. Ziele zwischen 25m und 48m fielen wie die Fliegen. Also die Waffe war auch i.O.
Hattet Ihr in Ebern denn auch 15m hoch? Das ist ganz schön viel, als ich davor stand.

Gruß Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 15m Hochziel
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Ich hab mir das nochmal angesehen:
Versuch 3 kann man vielleicht nicht so ernst nehmen, obwohl die Tendenz stimmt.
Da haben wir zu wenig Schuss gemacht, und dazu auch noch in FT Position geschossen. Da wackelt man ja doch etwas.

Aber die anderen beiden wurden schon sauber vom Sandsack aus geschossen.
Schon etwas seltsam.

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 15m Hochziel
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 12:28 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 191
Ich glaube wir hatten so ca. 35m bei einem geschätzten Winkel von 25-30 Grad. Hochschuß ca. 1cm, wenn überhaupt...

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 15m Hochziel
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 21:28 
Offline

Registriert: Di 9. Mär 2010, 08:10
Beiträge: 42
Also ich probiere es mal mit meinen eingerosteten Physikkenntnissen zu erklären…
Die Schwerkraft wirkt senkrecht nach unten (Richtung Erdmitte), die Flugbahn des Dias ist horizontal. Dies bedeutet, daß die Schwerkraft im rechten Winkel, also mit maximaler Kraft, wirken kann. Es entsteht eine Parabel als Flugbahn.
Ändert sich nun der Schußwinkel auf senkrecht nach oben, so wirkt die Schwerkraft im 0° Winkel und es entsteht eine senkrechte Linie nach oben.
Ändert sich der Schußwinkel auf 45° nach oben bzw. nach unten, so wirkt die Schwerkraft im 45° Winkel, also nicht mehr mit maximaler Wirkung. Dies hat zur Folge, daß das Dia etwas höher und weiter fliegt, die Parabel also flacher wird.
Somit muß bei Hoch- bzw. Tiefschüssen etwas tiefer angehalten werden, je nach Schußwinkel.
Was mich an meiner Theorie allerdings erheblich stört ist die Tatsache, daß sie bei meinen Schüssen regelmäßig zutrifft, jedoch andere (im Gegensatz zu mir) hochklassige Schützen diese Regel völlig außer Acht lassen. So haben Karl und Dennis in Ebern ein steil nach unten stehendes Ziel im ca. 35° Winkel auf ca. 15m klar getroffen mit dem trockenen Kommentar: „Ich hab’ mittenrein gehalten“…
Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 15m Hochziel
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 23:38
Beiträge: 60
Wohnort: NRW
Meine Erfahrungen sagen ganz grob:
Bei Hochschüssen "mittenrein"; bei Tiefschüssen eher drunterhalten.
(Und immer die direkte Distanz zum Ziel messen - NICHT waagerecht zum Baumstamm)
Präzise Erfahrungen mit Tiefschüssen habe ich leider noch nicht (gibt´s in Dorsten ja nicht wirklich),
aber bei der DM in Ebern habe ich festgestellt, daß man (ich jedenfalls) 1-3cm drunterhalten muß.

Man muß auch eins bedenken: Die Schwerkraft wirkt zwar (bezogen auf die Flugbahn) nur im 45°-Winkel, wie Jürgen oben schrieb (bei 45° Schuß). ABER sie wirkt ebenfalls in 45° nach hinten, was das Geschoß beim Hochschuß abbremst. Das gleicht sich anscheinend aus, so daß man mitten rein anhalten kann.
Beim Tiefschuß jedoch wird das Geschoß beschleunigt - darum muß man dann etwas drunterhalten.
Ich muß noch dazusagen, daß bei Tiefschüssen der Rücklauf der FWB300S auch nicht immer funzt, wie er soll. Das beeinflußt die Trefferlage evtl. zusätzlich.
(Das System ist ja für waagerechtes Schießen ausgelegt u. das ZF macht alles schwerer u. sehr träge.)

mfg
Sascha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de