www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 22:06 
Offline

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 04:26
Beiträge: 191
Wohnort: Braunschweig
Moin Leute!
Ich hab mal ne Frage zur Einstellung der Gewehrs. Ich bin grad dabei meine AR20 zu überarbeiten und einzustellen. Nun hab ich das Problem das ich zu lange Arme für meine Grösse hab. Das heisst entweder passt der Abstand Schaftkappe-Abzug zwischen der Armbeuge und Abzug(sfinger) oder Kopf-Schaftbacke-ZF ohne Verrenkungen. Schieb ich das ZF nach hinten wird die Schaftbacke etwas knapp von der Länge. Beides gleichzeitig bekomm ich darum nich über einen Kamm. Welche Einstellung wäre nun zielführender,gerader Hals und nur n Rest der Schaftbacke (würde für mich Sinn machen fürs stehend schiessen) oder doch'n cm weniger Abstand Schaftkappe-Abzug mit der Gefahr dadurch zum verreißen zu neigen? Wo liegt der Kompromiss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Hört sich für mich so an das du im Anschlag die techte Schulter zu Frontal hast. Versuch mal etwas seitlicher zum Ziel zu stehen und die Rechte Schulter etwas weiter nach hinten zu nehmen. Den Griff man t rinf,mittel und Kklrinen Finger gut in die Schulter ziehen. Der Daumen muss nicht so fest zupacken. Dann müsste das Glas wieder in passender Position instalietbar sein.
Es ist schwehr mal so eben den Anschlag zu ändern, aber da du ja gerade eh am tüfteln bist ...
Falls du nicht verstehst was ich meine, kann ich die beim nächen Benke Cup Termin zeigen was ich meine.
Kann ja auch sein das ich da Total falsch liege.

Gruß
Daniel

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Kompromisse sind immer Mist. Nur wer mit dem Gewehr eine für sich entspannte Haltung annehmen kann, kann auch dauerhaft treffen.
Setze die Schaftbacke ein Stück zurück oder greif Dir ein Stück Holz und mache Dir eine längere Schaftbacke. Das ist so ziemlich das Einfachste, was man an einer Waffe selbst machen kann und auch mit einfachsten Werkzeugen zu bewerkstelligen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 10:28 
Offline

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 04:26
Beiträge: 191
Wohnort: Braunschweig
Moin!
Das is halt doof zu beschreiben. Leg ich das Gewehr in den Unterarm passt die Einstellung mit dem 90° Abzugsfinger. Geh ich dann in den Anschlag muss ich bei gutem Kontakt an der Backe den Hals ganz schön lang machen um ans ZF zu kommen. Schon hab ich verspannte Schultern und Hals. Schiebe ich deshalb das ZF zurück hab ich nur noch die knappe halbe Backe als Auflage. Meine Frage bezog sich darauf ob ich besser mit dem Zipfel der Backe leben sollte oder die Schaftkappe wieder was kürzer mache und damit der Triggerfinger nich mehr ganz perfekt steht. Kommt ja noch dazu das wir nich immer im T-Shirt schiessen. Kurze Backe passt stehend gut aber mit dickem Pullover passts schon wieder nich mehr. Kurze Kappe passt mit Pullover toll,im kurzen Hemdchen mh..... Mal gucken obich n gesundes Mittelmaß finde. Is halt doof wenn man kein Gardemaß hat. :roll: :lol:
Den Cup schiesse ich trainingsweise mit ner anderen Waffe,da kann ich eh nich viel dran rumfriemeln. Mir gings um meine eigene.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Hallo Axel.

Ich habe glaube ich schon verstanden was du meinst.

Ich habe mal ein Bild angefangenen dem man sehen kann was ich mit "Schulter zurück meine"
Das Bild zeigt Schematisch gezeichnete Schützen im Stehend Anschlag von oben.Bei
Oberen kann man sehen das der Kopf(1) noch zu weit von der Schaftbake und dem ZF entfernt ist.
Er muss also wie auf dem Mittleren den Kopf(2) weiter nach vorne und zur Mittellinie des Gewehrs kommen. Dazu muss er natürlich den Hals strecken, was auf dauen unangenehm ist.
Wenn man jedoch wie bei dem unteren Schützen die Schulter zurück nimmt, und weniger frontal zum Ziel steht bleibt der Kopf(3) wesentlich angenehmer über dem Korpus und die Schaftbacke kommt automatisch näher zum Kopf bzw. das ZF zum Auge.
Gruß
Daniel

Dateianhang:
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 14.18.48.png
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 14.18.48.png [ 140.11 KiB | 35311-mal betrachtet ]

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 14:23 
Offline

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 04:26
Beiträge: 191
Wohnort: Braunschweig
https://goo.gl/photos/sUPS1b8gDF4eazrT9. Wobei das Teil nun schon derb kopflastig is.
Daniel,zur Seite passt ja. Muss den Hals nach vorne ausfahren. Nach deinem Bild müsste dann die Hakenkappe vor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Auf den Bild kannst du sehen das sich an dem Gewehr nix ändert. Lediglich beim Unteren schützenist die Hackenkappe etwas weiter zur schulter gedreht.

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Axel W. hat geschrieben:
https://goo.gl/photos/sUPS1b8gDF4eazrT9. Wobei das Teil nun schon derb kopflastig is.

Das wundert mich nicht. Ich würde sagen das Glas müss weiter nach vorne, gut 3-4cm.
Dann wie ich geschildert habe im Anschlag die Schulter weiter nachbhinten. Die Schaftkappe zur Schulter hin ausrichten.
Die dadurch entspantere Körperhaltung überwiegt mMn. den eventuellen nicht ganz zu optimalen abstand zwischen Griff und Schaftkappe.
Aber das muss jeder selber entscheiden. Frag noch 10 weitere und du bekommst noch 15 weitere Meinungen.
Ich hab mich da be den 10m Scheiben Schützen inspirieren lassen.

Gruss Daniel

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arm zu lang und Hals zu kurz!
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 15:16 
Offline

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 04:26
Beiträge: 191
Wohnort: Braunschweig
Darum ging's mir ja,so is alles zu weit hinten wegen der Fingersache. Die Kappenflügel sind schon angestellt,sieht man auf dem Bild nich. Abzug weiter vor harmoniert nich mit Griff und meiner Kinderhand. Denke mal ich teste die kurze Kappe und feile an meiner Abzugstechnik.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de