www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 21. Sep 2017, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 12:46
Beiträge: 243
Vor ca. zwei Jahren hatte ich mir Gedanken gemacht zu riner Verstellbaren Kliestütze die sich leicht einstellen lässt.
Schlussendlich bin ich zu der Verriegelung mittels Sperklinke/Zahnrad gekommen.
Dazu hatte ich aber immer nir eine Idee im Kopf. Letztendlich hatte ich dann doch eine Herkömmlich mittels Konfektionsteilel von Ganter&Griff zusammen gebastelt. Diese erfüllte ihren zweck. Die fixirung der Scharniere war kraftschlüssig, jeder einzelnd. Das ist zwar nicht sehr komfortabel gewesen aber erfüllte den Zweck und war sehr verbreitet. Warum das Rad neu erfinden dachte ich.

Nun hatte ich aber doch mal den ergeitz meine Idee zumindest als Funktionsstudie in die Tat umzusetzen. Ich hab Quasie einfach so drauf los gebastelt. Erst mit einzelner verrigelung der Scharniere, dan mit zentraler per Knopfdruck, dann mit Knebel. Und letztendlich habe ich dann meine erfahrungen aus der Funktionsstudien(ich rnn dad mal so) in einen Prototyp umgesetz, bei dem habe ich mich für die Druckknopf Variante entschieden.
Nun werde ich wohl den Body im Lasersinterverfahren aus Polyamid drucken lassen. Das wird leider nochmal gut 20 Tage dauern.
Vorweg habe ich hier aber schon mal ein kurzes Video vom Prototyp bei dem der Body aus POM und Messing ist.

hier das Video: https://vid.me/iHHn

Ich hoffe das ergebniss gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:35
Beiträge: 1652
Wohnort: MS
Hallo Daniel,
das sieht sehr professionell aus. Mit POM hast du schon ein gutes Material ausgesucht.
Ob das Ganze in 3D Druck (Laser ) Polyamid noch so stabil ist da habe ich meine Bedenken.

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 12:46
Beiträge: 243
Hallo Dieter.
Ja, POM ist Stabiel umd läst sixh fut Verarbeiten. Ich wag aber mal zu behaubten das Polyamid noch mal ne ecke fester/stabieler ist.

Ich hatte mir mal probehlaber ein sehr filigranes Seitenrad ausdrucken lassen. Das ergebniss war sejr Stabiel.
Beim Sinterverfahren weden einzelne Körner zusammen geschweist.

Aber du hast recht, Bedenken habe ich auch. Deswegen werde ich das mal Testen.

Ich halte euch auf den laufenden.


Gruß
Daniel


Zuletzt geändert von Daniel B. am So 29. Nov 2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2015, 17:37
Beiträge: 31
Wohnort: Melle
Nach dem ich es heute gesehen und getestet habe kann ich nur sagen, es funktioniert tadellos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 12:46
Beiträge: 243
So, ich hätte dann mal ein kleines Update.

Ein Video, das den von mir Modellierten Body in CAD zeigt.

Und zum zweiten ein Video, von dem was der Drucker dann geliefert hat.


Und noch zwei Fotos:

Bild

Bild



Alle Teile passen gut zusammen.


Dateianhänge:
IMG_3690.JPG
IMG_3690.JPG [ 93.2 KiB | 12674-mal betrachtet ]
IMG_3683.JPG
IMG_3683.JPG [ 64.73 KiB | 12674-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 12:46
Beiträge: 243
Hallo!
Ich hatte heute Zeit mich um den Rigel/Knopf Mechanissmus zu kümmern.

Als nächste werden die Zahnräder bearbeitet.

https://vid.me/8w9q


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 22:52 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2015, 16:33
Beiträge: 23
Sieht echt vielversprechend aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 12:46
Beiträge: 243
Hier nochmal ein kleinesUpdate.

Ich nen die Version mal die Goldenmaster, denn es stehen keine großartigen Änderungen mehr bevor. Geteerte wurde sie beim Training auch schon.

https://vid.me/DKMs

Und noch ein Bild.

Bild


Dateianhänge:
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg [ 111.02 KiB | 12336-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:21
Beiträge: 85
Hallo Daniel,
dafür kann man nur größtes Lob aussprechen. Da hast du dich echt selbst übertroffen. Freue mich schon es in echt zu sehen.
Goldhamster wäre auch ein guter Name für so ein Edeles Stück ; )

Bis dann

Frank

_________________
Gewonnen und verloren wird in der Brust und zwischen den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIY Knieauflage, Hamster.
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 23:52 
Offline

Registriert: So 3. Jun 2012, 01:13
Beiträge: 50
Hallo Daniel,

kann Frank nur zustimmen, geniale Idee.
Wenn der Preis stimmt nehm ich eine.

Gruß Karsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB Tuned by Adrian Bismor Impressum © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de