www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tesro RS100 Eco für FT Klasse 3
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 16:32 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 12:01
Beiträge: 56
Wohnort: Voreifel
Hallo zusammen,

Ich hatte hier im Forum nachgefragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Tesro RS100 Eco hat.
Dies war nicht der Fall, ich bekam jedoch einige Anregungen, dafür nochmal besten Dank.

Zwei Argumente sprachen gegen das Tesro:

- man kann es nicht auf 16 Joule hochrüsten
- man weiß nicht, ob die Streukreise auch auf 25 Meter noch OK sind

Ich habe mich letztenendes doch für das Tesro entschieden.
Sollte ich irgendwann mal in der Männerklasse teilnehmen wollen, bekomme ich das Tesro sicherlich für einen guten Preis an den Mann, im Matchbereich haben die LGe einen sehr guten Ruf. Bezüglich der Streukreise auf 25 Meter: No risk, no fun ;-)

Für das Tesro sprach aus meiner Sicht:

- Seitlicher Spannhebel + Prismenschiene vor der Ladeluke = problemlose ZF Montage
- deutscher Hersteller = kurze Wege bei Problemen (zudem kaufe ich möglichst bei deutschen Firmen, das erhält Arbeitsplätze)
- optisch sehr Ansprechend
- grosse 300 Bar Kartusche

Nun mal der Sachstand:

Habe das LG bei Buinger bestellt, weil das der einzige Versender war, bei dem man zwischen Alufarbenem und schwarzem System sowie blauem oder grauem Schichtholz wählen konnte und der Preis von 1300 € war auch OK, habe mich für schwarzes System mit blauem Schichtholz entschieden. (Schwarzes System passt besser zum schwarzen ZF)
Der Versand erfolgte zügig per Nachnahme.

Wie erwartet, war das Montieren des Big Nikko mittels Höhen- und Neigungsverstellbaren Montagen (Micha, nochmals besten Dank dafür) kein Problem.
Den Schaft zu erhöhen war auch kein Drama, mittels zweier längerer Schrauben und einem Distanzstück aus dem Baumarkt war das in 5 Minuten erledigt.

Der Einstellbereich des Schaftes ist für mich (ca. 1,80 Meter groß) ausreichend. Leider ist die Schaftbacke recht kurz, so das man das ZF sehr weit vorne montieren muss.
Da werde ich mal bei Tesro anfragen, ob die mir eine längere herstellen können.

Auf 10 Meter trifft das LG selbstverständlich Loch in Loch. Bei den Entfernungen bis 25 Meter machen die Streukreise auch einen sehr guten Eindruck.
Wie genau diese sind, kann ich nicht feststellen, da ich noch keine Einschiessvorrichtung habe, kommt aber noch im nächsten Jahr, werde das dann hier nachtragen.
Der Abzug ist Klasse und wie bei modernen Matchgewehren ist alles mögliche einstellbar. Das gleiche gilt für den Griff.

Beim Stutenkerlschiessen (Super Veranstaltung !!!) konnte ich sitzend mit grossem Erfolg auch die weiten Ziele mit den kleinen Killzonen umlegen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem LG u. habe die Entscheidung bislang nicht bereut.

Ein Bild von dem LG ist hier zu sehen:

Bild

Werde im nächsten Jahr öfters mal in Dorsten aufschlagen, wer möchte kann das Tesro gerne mal testen, mich würden auch die Meinungen von anderen, insbesondere von Steyr Schützen interessieren.

EDIT:
Hier noch ein paar Links, welche sich mit der Resro RS100 beschäftigen:

http://www.tesro.de/
http://www.myvideo.de/watch/3800764/Mein_Tesro_RS_100 (das video ist nicht von mir)
http://schiessblog-mm.schuetzenkreis-olpe.de/#post133
http://www.visier.de/bilder/excel/lg_match.htm

Es gab auch mal einen Testbericht in der VISIER 1/2006
Griff nach den Sternen ....................28
Test: Futuristische Match-LGs Steyr LG 110 Connect und TESRO RS 100.


Wenn jemand diese Visier Ausgabe hat und verkaufen möchte melde sich per PN.
Wäre auch mit dem Scan des Tests glücklich.

EDIT2: Ich versuch's mal ein paar Bilder einzubinden.


Beste Grüße,

Harry


Dateianhänge:
Tesro_Zubehör.JPG
Tesro_Zubehör.JPG [ 231.67 KiB | 24090-mal betrachtet ]
Tesro (5).JPG
Tesro (5).JPG [ 228.34 KiB | 24090-mal betrachtet ]
Tesro_Kartusche.JPG
Tesro_Kartusche.JPG [ 215.52 KiB | 24090-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Harry F am So 20. Dez 2009, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesro RS100 Eco für FT Klasse 3
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 01:00
Beiträge: 135
Wohnort: BONN
Ich wüsste nicht, warum das Gewehr für Klasse 3 schlechter sein sollte als vergleichbare Anschütz oder Steyr. Wenn du mit der Tatsache leben kannst, dass die Waffe sich in der Zukunft nicht für Klasse 1 umbauen lässt, dann sollte es kein Problem sein. Ich glaube nicht, dass du messbare Unterschiede zu den „Markenprodukten“ finden kannst. Immer hin kannst du die Waffe später im Originalzustand an 10m Schützen verkaufen. Ich warte auch auf die Ergebnisse.

_________________
25,50,100,300,600,800,1000,1500,1750
9 Luger, 6,5x55 308Win


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesro RS100 Eco für FT Klasse 3
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 08:44 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:35
Beiträge: 7
Wohnort: Gelsenkirchen
Mal Interessehalber...
Wo genau liegt das Problem für eine Einstellung und Abnahme auf 16 Joule.
Will..oder kann der Hersteller diesen Umbau nicht machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesro RS100 Eco für FT Klasse 3
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 17:26 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 12:01
Beiträge: 56
Wohnort: Voreifel
Betr.: Will..oder kann der Hersteller diesen Umbau nicht machen.

Keine Ahnung ?!
Das Tesro wurde als Match-LG konstruiert u. ich denke, die Römers sahen/sehen keinen Bedarf an einer 16 Joule Version. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland ausser FT keine Disziplin, welche 16 Joule benötigt (und der Kreis der aktiven FT-Schützen ist doch recht übersichtlich) und kann mir vorstellen, das die Schützen in EU bez. international andere Hersteller bevorzugen. Bisher hat sich scheinbar auch aus der FT Gemeinde niemand für Tesro LG interessiert, man ist glücklich mit den umgebauten LGs der letzten Jahre und wer ein neues kauft, greift gerne zur HW100 oder Steyr. Ich könnte mir gut vorstellen, das Tesro durchaus in der Lage wäre eine 16 Joule Version herzustellen, vielleicht sogar eher, als die "grossen" Hersteller. Martin Müller meinte beim Stutenkerlschiessen, es hätte vor Jahren mal Kontakt mit Tesro gegeben und man sprach auch über eine 16 Joule FT Version, das ist dann aber wohl im Sande verlaufen....... .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesro RS100 Eco für FT Klasse 3
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 23:39
Beiträge: 26
Wohnort: Bielefeld, NRW
Hallo Harry,

also ich habe mich über Deine Entscheidung innerlich sehr gefreut.
Nicht immer nur die Frage Styer, FWB oder doch HW.
Endlich mal jemand der auch mal was wagt. ;)
Ich meine wir reden ja hier nicht von der Portokasse und das Du Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast weiß ich sehr wohl.

Ich denke sowas ist immer eine Bereicherung für den Sport.

Ich durfte die Waffe ja auch schon mal schießen - Der Abzug macht mir irgendwie Angst.
Das Du mich beim ersten realen Einsatz der Waffe gleich deklassiert hast lag natürlich nicht an Deiner Waffe - Das war der Wind - das teure Glas - und Du wirst ja zuhause auch noch gefüttert. :P

Ich denke wir werden vom Tesro noch hören - ist ne feine Waffe :-)

Beste Grüße

Der Schmal (oder auch der Schattenlose)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de