www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:37
Beiträge: 51
Wohnort: Bramsche
Moin Moin

Ich hab da mal nen par simple Fragen

A: Hat jemand von euch schon mal den Laufmantel seines LG gekürzt oder Kürzen lassen?

B: Wenn ja wie hat sich das auf euer Schussbild bemerkbar gemacht?

C: dürfte ich das überhaupt selbst machen? ( unter folgender Berücksichtigung: 2.5 Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet)


Kurz zu dem warum überhaupt: mein Gewehr Diana 100 ist mit neuer Schaftkappe und Kompensator nun 130cm lang was mir auf Dauer etwas zu lang wird. Den Lauf an sich wollte ich nicht kürzen.

Danke schon mal für eure Antworten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 06:08 
Offline

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 23:20
Beiträge: 36
Wohnort: Preussisch Oldendorf
Moin Johannes,

kannst Du Dir bei Marks 601er angucken. Hab da erst ein 3mm-Loch gebohrt und dann mittig durch das Loch abgesägt. Hat den Vorteil, dass man später mal mit ner passenden "Muffe" mit 3mm-Stift die Teile wieder lagerichtig voreinandersetzen könnte.
Der Laufmantel ist übrigens kein waffenrechtlich relevantes Teil. Das ist genauso wie Schaft absägen.

Grüße,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:37
Beiträge: 51
Wohnort: Bramsche
Gilt das mit dem relavaten Teil auch dann wenn Mantel und Lauf aus einem Stück sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 07:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 23:20
Beiträge: 36
Wohnort: Preussisch Oldendorf
Wenn die aus einem Stück sind, gibt es keinen Mantel. Dann gibt es nur Lauf. Und von dem sollte man, rein rechtlich, seine Finger lassen.
Da würd ich im Zweifelsfall zu nem Büchser gehen...oder Du musst Dir schon wieder nen neuen Koffer kaufen. :D
Lass uns das beim nächsten Training besprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Der Laufmantel ist oft flächig mit dem Lauf verklebt. Des bleibt aber ein Laufmantel und darf daher bearbeitet werden.
Nicht nur die längere Visirlinie sondern auch eine weichere Schussabgabe wird durch den langen Laufmantel bewirkt. (berichtigt mich falls ich da falsch liege/informirt bin).Da du aber eh einen Kompensator drauf hast würde ich in deinem Fall kürzen, so das der Kompensator direkt vor der Mündung sitz.

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:38
Beiträge: 96
Hi, hatte vor über 10 Jahren an meinem ersten FT Gewehr mal den Laufmantel kürzen lassen.
Das Gewehr schoss nachher genauso exakt wie vorher, war ein Feinwerkbau 602.

Aber mal ganz im ernst, willst du wirklich an so einer Rarität wie die Diana 100 ne Säge ansetzen?
Pass auf das du da nicht gesteinigt wirst :D

Gruß Timo

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:37
Beiträge: 51
Wohnort: Bramsche
Ich weis aber das Teil ist einfach leider echt zu lang geworden. Als ich das Gewehr gekauft habe hab ich als erstes den Uhu von dem Schaft gekratzt, mit dem der Vorbesitzer versucht hat den Schaft wieder zusammen zu kleben, wäre das Gewehr in Orginal Zustand würd ich da nix mit machen ;-)
Aber glaubt mir es tut auch mir weh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mär 2013, 23:21
Beiträge: 90
Und von der Schaft Seite kürzen ist nicht möglich? Vielleicht stellst du mal ein Foto ein und wir diskutieren das mal bevor die Späne fliegen. :lol:

_________________
Gewonnen und verloren wird in der Brust und zwischen den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:37
Beiträge: 51
Wohnort: Bramsche
Ich hab ja extra Teile bestellt, das der Schaft hinten länger wird, damit ich mehr Abstand zur Optik bekomme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufmantel kürzen
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 15:45 
Offline

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 18:45
Beiträge: 3
Wohnort: Hildesheim
Ich hab eine Hämmerli CR20 zu einer AR20 umgebaut und im zuge dessen auch einen anderen Schaft verbaut.
Dort habe ich den Laufmantel, der mit dem Schaft verbunden ist, gleich gänzlich bis auf ein Reststück entfernt.
Das hat dazu geführt das die Streukreise um ein minimum kleiner wurden, aber der eigentliche Vorteil ist dabei das der Lauf nur noch an einem Punkt mit dem System zusammen hängt und somit nicht mehr durch den Schaft beeinflusst wird (was vorher der Fall war).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de