www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Na, immer doch.
Frieden kann man aber nur schließen, wenn es vorher Krieg gab. Ich hatte niemandem den Krieg erklärt. Das musste noch gesagt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Gestern haben wir ein bisschen Wettkampf gemacht. Konnte dann beim Einschiessen noch feststellen, dass mein Preller bei 16 und 25 m nicht dahin schießt, wo ich hinzielte. Beide Male 1-2 cm zu tief. Bei 22 m hat es gepasst. Die Ziele weiter weg haben auch alle gepasst. Hätte mal die Kurve besser ausgeschossen, als mich hier auf ChairGun zu verlassen. Blöd das viele Nahziele um die 25 m waren. Spaß hat es trotzdem gemacht. Mein Squadpartner hat einen von zwei Durchgängen nahezu fehlerfrei absolviert. Auch mit einem Preller. Um die Sache abzuschließen, es gab keine Treffpunktverlagerung, sondern die Klicktabelle war falsch und die Knochen kalt. Beides hat zu einer Fehleinschätzung der Lage geführt. Auf jeden Fall ist mehr üben und weniger malochen auf dem Platz angesagt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mär 2010, 13:18
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Bild

_________________
Leave No Man Behind


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 17:00 
Offline

Registriert: Do 11. Jul 2013, 03:48
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Gestern hatte es mich auch erwischt, alles ca. 10 Klicks zu tief. Bei ca. 5 Grad.
Mein Aufbau ist mit Norbert fast identisch. V0 ok. Eigentlich alles wie bei Norbert. Manchmal isses halt komisch.

_________________
SC Wernsdorf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 17:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Norbert H. hat geschrieben:
Hätte mal die Kurve besser ausgeschossen, als mich hier auf ChairGun zu verlassen.


Das zu tun bleibt Dir überlassen. Es liest sich so als ob du glaubst Chairgun würde falsche Kurven ausrechnen.

Das ist nicht möglich denn Chairgun rechnet inzwischen extrem genau die bal. Kurve aus.
Darauf kann man sich 100% verlassen.
Das hat bisher immer gestimmt und ich habe etliche Schützen mit Chairgun Klicktabellen ausgestattet. Darunter auch einige Leute aus dem Nationalteam.

Ich mußte selbst letzte Woche meine Steyr und meine FWB neu einschiessen, weil beide Gewehre höhere Montagen bekommen haben.
Das habe ich Indoor auf die beiden Entfernungen 9m und 10m gemacht.
Dann bin ich nach Maasmechelen gefahren um die Klicks auf weitere Entfernungen zu überprüfen.
Es passte aber bei beiden so gut, das ich nichts mehr korrigieren mußte.

Noch etwas genauer ist es wahrscheinlich auf 10m und 15m einzuschiessen. Wichtig ist nur, das man das Indoor macht.
Draussen einzuschiessen ist viel zu ungenau.
Und noch etwas: die Differenzklicks zwischen den beiden Entfernungen MÜSSEN stimmen, sonst hat man irgendwo einen Fehler gemacht! Dann ist die ganze Tabelle falsch.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Nachdem du mich zitierst hast, antworte ich mal ;)
Ich denke auch, dass Chairgun richtig rechnet. Trotzdem war eine Kontrolle Indoor recht aufschlussreich. Es hat sich in meinem Fall inzwischen herausgestellt, dass ich in Chairgun nicht den korrekten Wert für den Abstand Laufachse <-> ZF-Achse eingegeben hatte. Dieser Fehler hatte bei mir zu einem Fehler von 5 Clicks über der Null zwischen ca. 20-25 Meter geführt. Bei Zielen ab 35 Meter und Zielen unter 15 Meter haben die berechneten Korrekturwerte gepasst. Den Abstand habe ich jetzt richtig eingegeben und Chairgun liegt jetzt bei allen Entfernungen deutlich näher an den ausgeschossenen Korrekturwerten.

Im Fall von Patrick liegt das aber ganz anders. Er hatte mit seinem Gewehr bei den gleichen Temperaturen und der gleichen v0, ich meine, 46 von 50 möglichen Zielen im Abstand von 13-50 Meter getroffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mär 2013, 23:21
Beiträge: 90
Ich kenne mich mal null mit Springern aus aber was Udo mit Chairgun macht ist echt präzise.
Bekomme es selbst nicht so hin und hab auch kaum bis garkeine Ahnung davon. Hab eine Tabelle von ihm zwei Tage vorm letzten Wettkampf bekommen und die hat genial gepasst. Udo sollte mal einen Lehrgang zum Thema Chairgun geben. Solange er mir nicht wieder MOA erklären möchte (Insider ; )).
:D

_________________
Gewonnen und verloren wird in der Brust und zwischen den Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Also Frage an Udo: Wie ermittle ich den korrekten Wert für die Höhe des mit Vorneigung montierten ZFs über der Laufachse?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 256
Ermittlung der korrekten ZF-Höhe: Man schießt mit gleicher Einstellung auf zwei unterschiedliche Entfernungen und gibt die Werte bei Chair-Gun ein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 07:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
AlexS hat geschrieben:
Ermittlung der korrekten ZF-Höhe: Man schießt mit gleicher Einstellung auf zwei unterschiedliche Entfernungen und gibt die Werte bei Chair-Gun ein.


Interessante Idee, das habe ich noch gar nicht probiert.

Da ich einen Messschieber benutze mache ich das mit der ZF-Höhe immer so:
Durchmesser Lauf/2 + Durchmesser ZF am Objektiv/2 + Höhe Unterkante Objektivhalterung bis Lauf
So genau muß das aber gar nicht sein. Ein Millimeter ungenauigkeit macht nicht viel aus. Das ist ein Klick mehr oder weniger auf 50m.

Letztlich ist es wichtig zu wissen das die berechnete Kurve immer stimmt. Man kann mit 1-3 Korrekturklicks die ganze Kurve später noch rauf oder runterschieben, wenn man die Möglichkeit hat Indoor ganz genau auf eine Entfernung auszuschiessen und wiederholbare Verschiebungen hat.
Wenn es aber auf ein oder zwei Entfernungen stimmt und auf dritte nicht, dann ist etwas faul.

Ich stelle grundsätzlich die Zero Range im Programm so ein, das ich nur einen einzigen positiven (MOA :lol: )-Wert in der Tabelle bekomme.
Das bedeutet ich nulle immer auf den höchsten Punkt der Flugbahn. Der ist bei 7,5J um die 17m und bei 16J um die 25m je nach Munition und Höhe ZF.

Beim Einschiessen bevorzuge ich kurze Entfernungen, weil dann der Schützenfehler und der Streukreisfehler des Gewehrs jeweils sehr klein ist.
Ausserdem bekommt man dann eine grosse Differenz der Klickwerte, da man sich noch im steigenden Bereich der Flugbahn befindet.
9m - 12m (15m) sind ausreichend. Damit hat man sogar die Chance draussen einzuschiessen, da der Wind noch wenig Einfluss hat.
Und nochmal: Die Klickdifferenz auf beide Entfernungen MUSS stimmen, sonst ist etwas faul !
Aufpassen beim überprüfen auf grosse Entfernungen: Schützenfehler,Streukreisfehler und ggf. Wind können sehr irritierende Ergebnisse bringen.
Ich selbst habe früher immer geglaubt das meine Tabelle auf 50m nicht stimmt, da meine Treffpunktlage in Dorsten hinten raus immer zu tief war. Bis ich die Gelegenheit hatte Indoor aufgelegt viele 5-Schuss Streukreise auszuschiessen: Die Tabelle stimmte auf den Klick genau.

Immer darauf verlassen: Chairgun rechnet korrekt. Wenn man eine Verschiebung feststellt, dann muß diese immer über alle Entfernungen vorhanden sein.

Es gibt einige Fehlerquellen:
Die Klicks am ZF können falsch sein. Durch Verstellen der Parallaxe verschieben sich Linsen, die Vergrösserung ändert sich usw.
Bei Prellern ist es ganz schwierig weil diese manchmal "rumzicken" und sehr empfindlich reagieren. Da kommen noch einige Fehlerquellen dazu.

Ach so: Beim Testen auf weite Entfernungen wird der POI immer mit der Methode des mittleren Treffpunktes ermittelt. Dazu 5 oder 7 Schuss machen. 3 (5) Schuss von oben abzählen und einen waagerechten Strich ziehen. Dann 3 (5) Schuss von links abzählen und einen senkrechten Strich ziehen. Der Kreuzungspunkt ist der mittlere Treffpunkt. Auf keinen Fall aus einer Schussgruppe versuchen den mittleren Treffpunkt zu schätzen, das kann völlig falsche Ergebnisse bringen. Bei nahen Entfernungen sollte man in der Lage sein Loch in Loch zu schiessen, da ist das nicht nötig.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Werde irgendwann mal ein Video zum Einschiessen mit Hilfe von Chairgun drehen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de