www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Ich hatte am letzten Sonntag eine fragwürdige Treffpunktverlagerung.

Ausgangslage: Gewehr eingeschossen, Klicks stimmen von 9-50m. Alles bei 15-20 Grad.

Innerhalb der ersten halben Stunde war bei ca. 5-10 Grad alles ok.

Dann 1 Stunde Pause wegen Aufsicht. Gewehr lagerte draußen im Koffer.

Danach konnte ich weiterschiessen und bekam erste Probleme: Alle Treffer bei 15-25m ca. 1-2 cm zu tief. Alles was jenseits der 35m hat aber gepasst. Nach einer weiteren Stunde, inzwischen war es höchstens 3 Grad "warm", habe ich 10 Schüsse auf eine 16m entfernte Pappscheibe abgegeben. Eindeutig war die Trefferlage um ca. 1,5 cm zu tief. Fernschüsse jenseits der 35m passten aber weiterhin.

Zuhause habe ich am kaltem Gewehr erst v0 und dann die Trefferlage gemessen. V0 ca. 4 m/s höher. Treffer 0,5cm auf 10m zu tief.

Nachdem sich das Gewehr wieder auf Raumtemperatur erwärmt hatte, passte die Treffpunktlage wieder. Also eindeutig Temperatureinfluss auf die Montage.

Was kann man da machen?

Ich benutze die Erwinschiene für die HW 97 und das ZF ist ein Hawke Sidewinder 30 8-32x56. Geschossen wurde immer 32fach.

Brauche ich eine Extrabeschriftung für den Winter/Sommer oder gibt es Tricks die Montage permanent zu "entspannen"?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 21:46 
Offline

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:40
Beiträge: 30
Wohnort: Thüringen
Willkommen beim Field Target :)

Norbert, dafür gibt's ja vorm Wettkampf die Zero-Range


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Nur durch ein Shiften des Nullpunktes konnte ich das nicht korrigieren. Die entfernten Ziele konnte ich wegen des v0 Anstiegs problemlos treffen. Hätte ich jetzt ein paar Klicks für den 9-30m Bereich korrigiert, hätte ich weiter hinten nichts mehr getroffen.

Müsste ich jetzt auf der Einschiesslane die ganze Kurve durchgehen und neu beschriften?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 22:43 
Offline

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:40
Beiträge: 30
Wohnort: Thüringen
Du schießt einen Preller, da sind 4m/s mehr bei kalten Temperaturen nichts. Aber vielleicht kann dir ja jemand helfen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf die freien Klassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Die Verschiebung der Treffpunktlage kommt meiner Meinung nach durch unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Alu. D.h. die Montage verkürzt sich im Verhältniss zum System und das ZF zeigt tendziell bei Kälte mehr nach oben. Die höhere v0 kompensiert das ein Stück auf weitere Entfernungen. Die vordere Befestigung des ZF bräuchte eine Art Lager, damit die Spannungen sich ausgleichen können. Das Problem müssten doch andere Schützen auch haben?

Hier noch ein Auszug aus dem Fragenkatalog von EAW zur ZF Montage:
Zitat:
Ich habe nicht vor, das Zielfernrohr von der Waffe zu nehmen. Da genügt doch eine Festmontage?
Wie der Name schon sagt, verbindet eine Festmontage Waffe und Zielfernrohr völlig starr miteinander - bei einer Festmontage lassen sich Spannungen (verursacht beispielsweise durch Ausdehnung infolge von Wärmeinwirkung) nicht ausgleichen, was zu Fehlschüssen führen kann. Gerade die EAW-Schwenkmontage bietet hier hervorragende technische Gegebenheiten, die eine absolut spannungsfreie Lagerung des Zielfernrohres ermöglichen und damit optimale Voraussetzung für gute Schussergebnisse schaffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 12:10 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 191
Hallo Norbert,

die 4 m/s merkst Du auf 50m garnicht. Erst recht nicht auf 25m. Wenn Du vorne eine Treffpunktverlagerung durch Verspannungen hättest,hättest Du sie hinten auch.
Also damit ist es nicht zu erklären.

Möglich wäre eine Änderung der Parallaxemechnik im ZF, aber ich glaube es nicht. Preller sind manchmal einfach nicht zu erklären. ;)

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Norbert, löse in dieen Fällen doch einfach mal die vordere Schraube der Schiene und ziehe sie dann wieder fest. Das sollte alle Spannungen lösen und, da die hintere Schraube fest bleibt, eine Veränderung der Treffpunktlage verhindern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Mache ich beim nächsten Mal. Wenn es an der Stelle eine Verspannung gibt, sollte sich das bei der Treffpunktlage bemerkbar machen. Wenn nicht, muss ich erst mal herausfinden, ob es bei niedrigen Temperaturen eine gewisse Konstanz in der Abweichung gibt. Ich muss das Ganze noch genauer untersuchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Jun 2013, 21:59
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin
Hatte gestern bei recht niedrigen Temperaturen nochmal die Treffpunktlage meiner HW 97 auf den Lanes überprüft. Diesmal konnte ich keinen ausgesprochenen Tiefschuss entdecken. Das Gewehr lag vor dem Test 4 Stunden im kalten Auto. Ich vermute inzwischen, dass ich das Gewehr möglicherweise beim letzten Mal wegen der Kälte systematisch fester im Anschlag hatte und dadurch die Tiefschüsse provoziert habe. Diesmal hatte ich mich vor dem Schiessen in der Kantine aufgewärmt.
Ja die Springer sind halt Sensibelchen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Norbert H. hat geschrieben:
Ja die Springer sind halt Sensibelchen ;)


Manchmal glaube ich, es sind eher die Schützen. :o :shock: :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de