www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Mo 19. Feb 2018, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes und nicht neues aus Berlin
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 20:35 
Administrator

Allgemeine Info, um nicht zu sagen man hat es nicht gewußt:
Auf einer der letzten Sitzungen des BDS wurde das Thema Ausrüstung angesprochen.
Bereich: Kleidung

Sportordnung allgemeiner Teil
A 8.01
Waffen und Bekleidung vor dem Schießen hat jeder Schütze eine Waffen- und Bekleidungskontrolle durchführen zu lassen.

Sofern ein maximales Waffengewicht vorgeschrieben ist, wird die Waffe mit allen verwendeten Zusatzteilen und Anbauten
gewogen (Flimmerröhre, -band, Trageriemen, Magazin, Visierung, Zweibein, etc.).
Bekleidung, die dem Ansehen des Schießsports abträglich ist, ist verboten, insbesondere Tarnkleidung.
Bereits beim Probeschießen müssen die Waffen und die Anschlagsart mit den Vorgaben der Disziplin übereinstimmen.

Hier die Definitin was man unter Tarnkleidung versteht:

A8 Waffen-und Ausrüstungskontrolle
zu Nr. A8.01 Waffen und Bekleidung, Definition „Tarnkleidung“ In Nr. A8.01 ist u.a. geregelt:
„Bekleidung, die dem Ansehen des Schießsports abträglich ist, ist verboten, insbesondere Tarnkleidung.“ Darunter fallen
alle sichtbar am Körper getragenen Kleidungsstücke und zusammen mit der Kleidung getragene Zusatzbekleidung (Mützen,
Handschuhe, Schals,u.ä.) in Camouflage-Optik (mehrfarbige oder schwarz-weiß-graue Farbgebung bzw. Flecktarn-oder
Strichtarn-Zeichnung o.ä.), die aus ehemaligen oder aktuellen Armeebeständen stammen oder solchen nachempfunden
sind.
Davon erfasst sind auch moderne Kleidungsstücke in Camouflage-Optik (z.B. Saubtarnkleidung, „Woodland“, „Citytarn“,
u.a.).
Dem Schießsport abträglich sind ferner ehemalige oder aktuelle Uniformen oder Uniformteile, auch Kopfbedeckungen, die
zusammen mit Uniformen verwendet wurden oder heute noch verwendet werden.
Nicht von dieser Definition erfasst sind einfarbige (z.B. olivgrüne) Kleidungsstücke, die auch im zivilen Bereich verwendet
werden (z.B. Parka).Ebenso nicht von der Definition erfasst sind Zubehör und Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Waffen,
Schäfte, Gehörschutz, Schießmatten, Waffenbehältnisse etc.Diese Definitionen sind nicht anzuwenden auf das BDS-
Western-Schießen. Für das BDS-Western-Schießen gelten vielmehr die dort festgeschriebenen Regelungen über die
Kleidungsordnung.

Betreff des Beitrags: Re: Altes und nicht neues aus Berlin
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:41 

Aua, damit ist sogar der weltweit bekannte und berüchtigte Tropenhelm verboten. Für viele Jäger wird das auch Probleme bereiten. Wenn man in den Frankonia-Katalog schaut, findet man viele hochwertige und extrem outdoor-geeignete Kleidungsstücke meist in Realtree-Optik. Aber auch auf der günstigen Seite kommt es zu Probleme; z.B. gibt es den sehr brauchbaren BW-Parka in der aktuellen Version nurnoch in Flecktarn. FT ist nun mal ein Outdoor-Sport.

Betreff des Beitrags: Re: Altes und nicht neues aus Berlin
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:48 

Ich muss auch sagen dass ich bissl erschrocken bin... Ich bin da ganz deiner Meinung Alex. Ich hatte nur erst nichts geschrieben, da ich gedacht habe dass ich vielleicht der Einzige bin der sich auf der Silhouettenjagd gerne jagdlich kleidet. Also dann in Zukunft mit Smoking und Melone ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]