www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 256
Westlich des Atlantiks gibt es schon soetwas. Nennt sich, glaube ich, "Open Class", mit höherem Sitz (Hocker bzw. "Bucket"), Zweibein/Pirschstock und keine erzwungenen Stellungen. Es wäre bestimmt hilfreich das zu recherchieren und die Vorteile/Nachteile zu erfragen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 21:33 
Nabend AlexS,

danke für den Tipp :)

Wir werden das mal so mit dem einfachen Ziel- Schützenstock und dem Hocker/Schemel angehen und sehen was daraus wird und wie es überhaupt angenommen und umgesetzt wird. Frei nach meinem Lebensmotto: "Ich muss es wenigstens versucht haben!"

Vorteil = Wir machen es ;)
Nachteil = Wir machen es nicht ;)

Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende in Ebern :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 16:31 
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder Lust etwas aus meiner Sicht über einen FT-Wettbewerb zu schreiben. ;)

Ich war gestern, Sonntag den 06.11.2016 mit meinen FT-Kumpels aus Kölschhausen in Ebern zum "Blechtiere umschubbsen" Ich war mit dem guten Gefühl unterwegs ja beim letzten schießen in Dorsten 38/50 mit meiner "Neuen" geschafft zu haben. Ich nehme es einfach vorweg, denn dieses Mal wurden es leider nur 30/50.

...und jetzt die Ausrede: :lol:
Der Parcours in Ebern ist nach meinem Empfinden mehr als nur anspruchsvoll, denn nicht nur die minimalen, sehr kontrastarmen und verdellerten Hitzonen auf max. Entfernungen haben es in sich, sondern auch noch die Geländebedingungen bzw. die vielen "Up's and Down's" in den Schüssen. Also, ich habe da großen Respekt vor. Am Ende des Wettkampfs gab es dann auch noch einen großen Hagelschauer...was eine Sch... :? , denn das bedeutete...nass bis fast auf die Haut und dann später die Waffe zerlegen, reinigen und ölen. Egal, so ist eben Field Target und außerdem habe ich es ja auch nicht anders gewollt ;) Es war aber ein schöner Wettbewerb, wie immer prima organisiert und es gab Würst...chen und leckeren Kaffee und Kuchen. Die Auswertung war wie immer schnell und perfekt auch die Siegerehrung war wieder sehr schön und lustig. Ebern ist zwar mit einer langen Anreise verbunden, aber es lohnt sich halt immer wieder.

Also jetzt zu meinem Wettkampf in Klasse III. Der lief absolut besch... an, denn der Start war an Lane 3 (2 x kniend) und das nach dem langen Anmarsch zur Lane. Ein Sauerstoffzelt, dann 20 Minuten geruht und ich hätte bestimmt eine Hit an dieser Lane getroffen. Ich bekam mich irgendwie garnicht ruhig. Ich hatte Puls wie ein Presslufthammer und eine Atmung wie eine Dampflock. So waren es dann halt nur 2 x Null (...das Ziel wurde im Scharnier zumindest von mir nicht belastet). An Lane 4 keimte mit "X X" wieder etwas Hoffnung auf. Zu früh gefreut, denn die nächsten Lanes waren wieder sehr bitter und ich begann zu zweifeln "...irgendwas stimmt doch nicht :shock: :shock: :shock: und ich begann zwischendurch zu klicken, habe mein Knieposter weggelegt und eine Stellstange meiner Scala (...die sich verabschiedet hatte) weggepackt. dann ging es auf die 300m Bahn, aber da fing es an besser zu laufen und ich dacht mir:...geht doch Lutz :o Mein Lanpartner Andreas lag zu diesem Zeitpunkt mit 3 vor und ich machte mich an's aufholen, was am Ende zu einem Unentschieden zwischen uns führte. Wir hatten beide Spaß! Ich wollte eigentlich schon meine 800er umbenennen in "Frustrator Mark II" aber die Waffe ist perfekt und kann nichts dazu. Wenn ich meine Waffe/n so gut schießen könnte wie sie es können, dann...aber sag ich Euch :lol:

Wenn man am Ende mal so rumgehört hat, hatte man schon etwas das Gefühl, dass ich nicht der Einzige war, der sich eventuell 2-4 Treffer mehr erhofft hatte. Bei mir war es zu Anfang die Luft und der Puls und wieder die vermeintlich leichten Ziele...Pustekuchen leichte Ziele.

Egal, am Schluss sind es dann 30 von 50 geworden und mein Schnitt der letzen beiden Schießen (Dorsten und Ebern) liegt bei nunmehr 34/50...ich habe also mein Saisonziel (über 30) erreicht. Im nächsten Jahr möchte ich in Klasse III gerne mal 40/50 treffen. Schau'n wir mal was draus wird, denn dieses Jahr geht das nicht mehr. Die Saison ist für mich rum.

Es war eine schöne Saison mit euch allen!!!


Heute mal kein Foto, der doch... von einer Regenjacke mit FT-Gewehr ;) Wer ist das?


Dateianhänge:
IMG_6038.JPG
IMG_6038.JPG [ 310.06 KiB | 35677-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2016, 18:50 
Hallo Zusammen,

heute am 1. Advent will ich unbedingt die Gelegenheit nutzen, Euch und euren Lieben eine schöne und besinnliche Adventszeit zu wünschen. :)

Ich sitze gerade auf der Couch gucke etwas im Fernseher (Sportreportage) und werde dann später noch im YouTube stöbern zu den Themen FT, HFT und plinken.

Ups...HFT und plinken??? Ja, plinken ist eine Thema, denn bei aller Konzentration und Training für die FT-Wettkämpfe will ich auch noch etwas plinken und bei reinem „Funshooting“ runter kommen und nur Spaß haben, was nicht bedeutet, das FT kein Spaß macht...im Gegenteil, aber der Ausgleich muss meiner Meinung nach sein. Ja, mal andere Zielbilder, schnelle Zielerfassung (z.B. mit RedDot) intuitiv sein und vor allem absolut locker sein und das genießen und dieses Gefühl in die kommenden Wettkämpfe transportieren. Das HFT will ich in der kommenden Saison auch intensiv angehen, denn da ist doch der absolute Reitz dieses -Out oft he Box Equipment- oder „Waffe raus, Glas drauf, in den Dreck legen und los geht’s“ Was ich für mich anstrebe ist eine Kombi aus FT, HFT und plinken, denn das gehört für meine Begriffe in eine Gruppe und ergänzt sich prima. Egal, mag sich Jede/r drüber ein eigenes Bild machen.

Ach, fast hätte ich es vergessen...meine FWB 300s ist im Werk, denn ich hatte plötzlich ein kurioses Problem mit dem Spannvorgang.

Hier mal meine Fehlerbeschreibung an Feinwerkbau...
Heute, als ich mit der Waffe ein neues ZF für das Field Target einschießen wollte hatte ich folgendes Phänomen.

Nachdem ich die Waffe mit dem Seitenspanner spannte hatte ich das Gefühl als sprang irgendetwas im letzten Moment dieses Spannvorgangs aus einer Arretierung/Halterung leicht nach vorne. Ich konnte die Waffe aber fertig laden und schießen. Das Phänomen wiederholte sich dann mehrfach und in immer kürzeren Abständen bis zu der Situation, dass sogar der Schuss sich löste bevor ich den Seitenspanner wieder in die Ausgangsstellung gebracht hatte. Dies hat mich dann dazu bewogen die Waffe erneut zu ihnen ins Werk zu schicken um den Fehler zu suchen und den Defekt zu beheben um die Sicherheit der Waffe wieder gewährleisten zu können. Nach meiner Internetrecherche vermute ich die Kolbensicherung, aber....

Ich habe noch niemals etwas selber am System „gefummelt“, werde das auch nicht tun und so kann ich halt nur eine laienhafte Vermutung anstellen.


Bin „gespannt“ was es war??? Ich werde davon berichten!

Jetzt möchte ich Euch mal meine aktuelle „LG-Kollektion“ zeigen von der ich glaube, dass meine „Schätzchen und ich“ jetzt auch so eine lange Zeit zusammenbleiben können, denn da ist für Alles ;) was dabei.

...für das FT in Klasse V meine FWB 300 S
mit dem ZF Hawke Sidewinder

...für das FT in Klasse III meine FWB 800 Universal
mit dem ZF Konus Pro

...für das (H)FTin Kl.(I) III meine WEIHRAUCH HW100-F.S.B.
mit dem ZF UTG 4-16x4...

...für das plinken noch meine WEIHRAUCH HW 35 E
mit dem ZF WEIHRAUCH 3-9x...

...für das (H)FTin Kl.(II) 4 meine Walter LGV Competition Ultra
mit dem ZF Walther 4-32x

...für das plinken auch meine WEIHRAUCH HW 30 S Luxus
mit dem RedDot von Konus

Das sind alles für Ihren Bereich super -F- Luftgewehre mit einer Energie von max. 7,5 Joule die ich bedingungslos empfehlen kann. Die Mitbewerber wie z.B. Diana, Steyr und wie sie alle heißen habe ich noch nicht in meinem Besitz gehabt und kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben. Mein Urteil ist auch nicht auf einem hoch professionellen Detailwissen, sonder eher aus meinem Bauchgefühl und dem was ich als meinen Anspruch definiere und das sind in erster Linie...Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Führigkeit und Erscheinungsbild. Ein Luftgewehr mit Zubehör und „Gedöns“ muss für mich eine Schönheit für sich sein. Klingt vielleicht blöd, ist aber für mich so.

...und was gibt es sonst noch so?
• Das FT in Kölschhausen läuft einfach super an und macht Lust auf mehr.
• Ich freue mich über den einen oder anderen Anruf von FT-Freunden, wenn ich schon mal eine Frage beantworten kann, oder einen Tipp geben kann.
• Meine Migräne habe ich im Griff.
• Das Beste in meinem Leben ist meine Familie, dann kommt meine Familie, dann meine Familie und dann FT mit meinen Freunden und vielen Lanespezies.
• Ansonsten könnte ich über meine Beobachtungen des ganz normalen Wahnsinns im sogenannten ganz normalen Weltgeschehen lokal und International auch so manchen Text schreiben, denn da ist meiner Meinung nach schon Einiges im Argen. ...kleines Beispiel: „geht einfach mal in einen Laden (z.B. Bäcker, oder einfach so beim Spazierengehen) und sagt „Guten Tag“ und dann mal auf die Reaktionen (meist überrascht und irritiert) achten. Gut ist auch das Thema: Freunde, Bekannte, Neider, (Mit)leider. Oder auch: Was die „Leute“ so alles texten, denken und verbreiten. ;)

So, jetzt habe ich wahrscheinlich –mal wieder- zu viel gelabert, oder was auch immer! Egal jetzt noch die Foto’s meiner „Schätzchen“ und meinem Bastelschreibtisch. ;)

Ach...Hinweis zum letzten Foto! Es ist eine FT-Schützin. :o


Dateianhänge:
IMG_6081.JPG
IMG_6081.JPG [ 157.37 KiB | 35529-mal betrachtet ]
IMG_6080.JPG
IMG_6080.JPG [ 142.52 KiB | 35529-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 21:17 
Nabend Zusammen,

...wie versprochen die Info zur Reparatur meiner FWB 300s.

Der Service von FWB war erneut hervorragend denn vom 1. Telefonat, über's hinschicken einem Zwischentelefonat mit dem Techniker bis zur Rücksendung verging gerade mal eine Woche. Respekt und Hut ab!

...und was war jetzt drann??? "Die Schrauben vom Abzugsgehäuse waren lose und das führte zur Fehlfunktion." Eine Zylinderschraube und zwei Federringe und alles ist wieder gut und ich habe wieder ein "gechecktes" Top-Luftgewehr für die Klasse V.

Ach, ich fahre jetzt kurz entschlossen am Wochenende nach Dainischenhagen zum Nikolaus-Ft'lern, denn "annne Küste" war ich noch nicht und im Flutlicht habe ich auch noch nicht auf Stahlziele geschossen. Das wird bestimmt eine neue Erfahrung, aber ich denke ich werde darüber berichten wie ich mich geschlagen habe. Mit Thomas und noch 'nem guten FT-Spezi werden wir sehen was da so geht.

Also, bis demnächst in diesem Forum.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 21:53 
Offline

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:48
Beiträge: 116
Danke für den "guten Spezi" ;)

Gruß Toto


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 19:35 
Nabend Zusammen,

mal 'ne Bitte an die Wissenden...wo bekomme ich ein "Schweineohr" ??? ich will mir jetzt nicht solange auf's Ohr hauen bis ich eins habe :lol: :lol: :lol:
Im ernst...wo kriege ich den ein "DG designs Scope Enhancer" für mein Hawke Sidewinder her, oder kann mir jemand eins verkaufen?

Wenn Ihr mir was dazu mitteilen könnt würde ich mich freuen. Danke! :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 19:48 
Offline

Registriert: Do 24. Sep 2015, 09:30
Beiträge: 43
http://www.airgunbuyer.com/details.asp? ... oduct=1977

(Es lohnt sich gleich die 5 für 60£ zu nehmen :idea: )

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 00:37 
Offline

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 04:26
Beiträge: 191
Wohnort: Braunschweig
luftgewehr kaniss is aber woll was spät für dänischenhagen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:34 
...erst einmal Danke für die Tipp's zum "Schweineohr"
Nikolausparcours 2016 in Dainischenhagen


Hallo liebe FT-Gemeinde,

auch wir haben es getan...wir -Thomas, Toto und Ich- waren am Wochenende zum Nikolausschießen bei den Ft’lern in Dänischenhagen. Ok, das um diese Jahreszeit und bei den Temperaturen macht man bewusst oder gar nicht, denn man muss es wirklich wollen, aber die 1300 km haben sich wirklich gelohnt.

Die Veranstaltung war prima organisiert und das „HappeHappe“ war auch lecker. Kurz...es war toll und das sollte Jede/r, der/die es mit dem FT richtig ernst meint auch mal gemacht haben, denn im Dunkeln bei -4° Grad und schwach beleuchteten Zielen wurde für mich und mein „Material“ ein Tor zu einer neuen FT-Welt aufgestoßen. Ich habe halt mal einen Schritt durch dieses Tor gemacht, muss aber sagen das „DUK-FT“=...Dunkel und Kalt-Field Target nicht meine erst Priorität haben wird, aber es war einen Erfahrung Wert und die Leute „anne Küste“ sind ja eh sehr cool und herzlich. Das hat schon prima gepasst.

Zum Schießen selbst kann ich nur sagen...OK, so ist das also wenn die einfriert, die Optik ständig beschlägt, die Finger klamm sind, man die Ziele nur einigermaßen erkennt, einem die Halogenkopflampe des Nachbarn die Augen blendet, man zwischen den Lanes noch’n Tee trinken und ein Fleischkäsebrötchen essen kann und plötzlich von euphorischen Rockhymnen aus seinen FT-Träumen gerissen wird. Also wenn jemand ein „Sonderziel“ getroffen hatte, gab es entweder einen Rock-Einspieler vom Ziel, oder ein rotes Blinklicht. Also, ich nehme es mal vorweg, denn am Sonntag bei normalen Bedingungen hab ich doch das Sonderziel mit dem Blinklicht getroffen...was ich in „meiner Minute“ natürlich nicht als Glückstreffer verkauft habe, sondern ich habe diesen Treffer regelrecht „performt“ und ausgelebt“ Das war das blinde Huhn was auch mal ein Korn gefunden hatte. Egal, es war geil. Gut, Spaß beiseite und mal ran an meine persönliche Wettkampf Analyse.

Beim Nachtschießen unter Flutlicht hatte ich wahnsinnige Probleme, denn ich war total verunsichert mit der Entfernungsmessung des, -wie schon geschrieben hatte- teils vereisten und beschlagenen Glases mit dem ich eine Messunsicherheit hatte die bestimmt zwischen 2 und 4m lag. Hinzu kam dann noch, dass ich irgendwie mit meiner eingeschossenen Waffe unter diesen Bedingungen wenig anfangen konnte, denn ich lag irgendwo mit meinen Schüssen nur nicht da wo sie eigentlich sein sollten. Letztendlich hatte ich mir beschämende 18 von 50 Treffern hin gequält. Abbuze unn wieder gehd’s...aber es war eine Erfahrung.

Am Sonntag ging’s ab 09:00 Uhr fing ein neuer FT-Tag an in Dänischenhagen...und wie der kein Sch...wetter, was die Veranstalter und Organisatoren irgendwie total verunsicherte. Egal, mir bzw. uns war’s recht. So, dachte ich mir...einschießen, paar Sachen richtig machen, konzentrieren und darauf vertrauen das es dann schon passt. Am Abend zuvor hatte ich noch meinen Spaß als ich sah, wie die Jungs und Mädels ihr Sitzkissen so richtig „eingeruschelt und gekuschelt“ haben und genau das habe ich dann auch mit meinem Kissen vor jedem Schuss gemacht und siehe da ich habe mich richtig wohlgefühlt. Früher, so kann ich jetzt sagen, habe ich mein Kissen in den Dreck geworfen und mich halt drauf gesetzt. Jetzt allerdings hatte ich erstmals einen guten Halt in der Sitzposition. Jetzt durfte ich nur nicht wieder vergessen auch mal auf die Libelle nach der Verkantung zu sehen, aber zuvor laden, messen, klicken, in den Anschlag gehen, Atmung ruhig kriegen, mit dem Finger an den Abzug, Druckpunkt nehmen...plöpp und Treffer. Nächstes Ziel der selbe Ablauf und ...Treffer. Es geht doch hab ich mir gedacht und am Ende waren es dann 32 von 50 aber eigentlich 33?! Egal, mein Saisonziel habe ich erreicht, denn ich wollte 30 einigermaßen stabil erreichen. Das ich natürlich das Sonderziel getroffen hatte war mein Highlight. Fazit: Bei Flutlicht war ich sehr schlecht, aber im Hellen hatte ich die 30er Marke sicher im Griff, denn wenn ich bei dem einen oder anderen Ziel wieder „schlampig“ gewesen wäre, dann hätten es auch durchaus 36-38 werden können. Ja, ja, „hätte hätte Fahrradkette usw.

Insgesamt haben wir -Thomas, Toto und Ich- an diesem Wochenende unseren Verein prima vertreten. Thomas 3er in Kl. II mit ges. 80 (40/40), Toto mit ges. 60 (28/32), und Ich mit ges. 50 (18/32) also in Summe 190 von 300 für uns vom SV „Lemp“. Alles gut für uns!

So und nun sag ich Danke an Dänischenhagen für das schöne FT-Wochenende mit ein paar schönen Foto’s.


Dateianhänge:
IMG_6142.JPG
IMG_6142.JPG [ 131.71 KiB | 35323-mal betrachtet ]
IMG_6150.JPG
IMG_6150.JPG [ 171.2 KiB | 35323-mal betrachtet ]
IMG_6159.JPG
IMG_6159.JPG [ 124.64 KiB | 35323-mal betrachtet ]
IMG_6176.JPG
IMG_6176.JPG [ 256.49 KiB | 35323-mal betrachtet ]
IMG_6180.JPG
IMG_6180.JPG [ 321.59 KiB | 35323-mal betrachtet ]
IMG_6197.JPG
IMG_6197.JPG [ 205.22 KiB | 35323-mal betrachtet ]
IMG_6199.JPG
IMG_6199.JPG [ 91.16 KiB | 35323-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de