www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 17:57 
Nabend Zusammen,

ich habe mal noch eine Frage die mich im Nachgang zum letzten Wochenende in Dänischenhagen noch beschäftigt. Im Gespräch mit einem Ft'ler wurde ich gefragt ob denn unsere "Eigenbauziele" auch konform für den Wettkampf wären. Ich war jetzt etwas unsicher und sagte spontan "klar" warum auch nicht, denn die fallen ja alle wenn sie getroffen werden...

Auf nachfrage dann von mir was denn zu beachten sei erhielt ich die Antwort "Die sollten bei einen präzisen Treffer mit einer Energie von 1 Joule fallen. Ups...habe ich noch nicht getestet sagte ich.

:o ...und nun sprach das Huhn?

Wer kann mir bitte sagen wie bzw. mit was das entsprechend welcher Regelungen getestet werden kann damit alles konform und gut ist.

Meiner Meinung nach kann es mit einer Federwaage nicht so ohne Weiteres nicht getestet werden, es sei denn es hat jemand eine Formel verwendet wie man 1 Joule Energie in Zuggewicht und Federzug umrechnen kann.

Ich bin wirklich auf das Testverfahren gespannt und freue mich über eure Antwort/en zu diesem Sachverhalt -der ja nicht ganz unwichtig ist- wie so manche Diskussion in der Vergangenheit auch gezeigt hat.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2052
Wohnort: MS
Hiermit Link sollte getestet werden. Wenn sie fallen dann ist es sogar WFTF konform. ;)

PS.: Lass dich nicht verunsichern.

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 18:04 
Offline

Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:25
Beiträge: 34
Hallo Lutz,

bisher kenne ich nur den von Brian Samson entwickelten "Target Checker".
Dieser prüft Ziele, um deren Funktion sicherzustellen.

http://bsamson.github.io/WFTF-Target-Checker/

Viele Grüße

Caspar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 18:38 
Hallo,

ich danke euch sehr. Da kann man was mit anfangen :)

Noch einen schönen restlichen 3.Advent zusammen!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 18:57
Beiträge: 260
Die Feder im BS-Target-Checker ist aber viel zu stark für die deutschen Regeln. Die simuliert den Impuls eines Diabolos mit 7,5 Joule. Da kann man aber eine weichere Feder einbauen.

Bei der WM 2013 in Ebern hat Herbert mit einer altersschwachen Umarex-Knicklauf-Lufpistole jedes einzelne, aufgebaute Ziel beschossen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 21:30 
Offline

Registriert: Do 24. Sep 2015, 09:30
Beiträge: 43
Eine Diabolo CO2 -Pistole alá Umarex CP88 (2-3joule) oder eine Softair 6mm (1-2joule) währe doch dann eine gute Testmöglichkeit.... Geschossen ab 1-2m entfernung....

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 21:25 
Hallo Zusammen,

ihr seid ja schon so Einiges gewöhnt wenn ich euch meine verrückten Basteleien vorstelle und so will ich euch auch heute nicht verschonen und meine „Crazy Diabolo Box“ mal zeigen. Es ist wie immer ein Prototyp der einer „gebauten Ideenskizze“ gleichkommt.

Ich habe auf den Lanes immer mal wieder zur Thematik ...mitführen von Dia’s und dem Ladevorgang der Waffe meine Studien getrieben und die unterschiedlichsten Varianten beobachtet. Da gibt es alle möglichen Täschchen, Beutelchen, Boxen und Sonstigen...meine Dia’s liegen bisher immer in meiner rechten Jackentasche. Also habe ich mich mit dem Thema mal beschäftigt und was gefummelt. Das ging irgendwie wie immer...geile Musik im Hintergrund, das Thema/Problem vor Augen, Skizzen machen, dann in den Baumarkt und dann sägen, bohren, feilen, fluchen, neumachen und im besten Fall freuen wenn’s klappt. Dann melde ich mich meistens bei meinen Kumpels und vordere Kritik ein und dann geht’s an’s nachbessern.

Diesmal lief es wirklich sehr gut und so habe ich jetzt direkt Thomas Rink darum gebeten sich mal weiter zum Thema „Einholzung“ Gedanken zu machen. Heute zeige ich euch quasi „das Eingemachte und das Funktionsprinzip“ Ich hoffe die Bilder geben wieder wie ich mir das so vorstelle. Ich kann nur sagen das es wirklich sehr ge..l klappt.

Die Idee war, das ich ohne ein zus. absetzen der Waffe meine Diabolos an der Ladeluke in Reichweite habe, diese sicher greifen und dann gelassen laden kann. Ich habe also eine Art Magazinbox für je 10 Dia’s gebaut. Insgesamt 5 „Röhrchen“ à10 Dia’s und ein Abdeckröhrchen wenn das Schießen zu Ende ist. Ich habe also für einen FT-Wettkampf genau 50 Schuss dabei.

Nachdem ein Röhrchen leer ist kommt eine Reinigungsstopfen zum Vorschein und ansonsten springen die Dia’s nach leichtem Druck auf das Röhrchen in die Gummimündung des Röhrchens wonach man das Dia zwischen Daumen-, Zeige- und Mittelfinger gemütlich und ohne Stress „abpflücken“ und laden kann.

Sobald ich mit Thomas eine weiter entwickelte Version der „Crazy Diabolo Box“ habe werde ich sie euch zeigen und... na mal sehen. :o

So und jetzt lasse ich euch mit den Foto’s alleine und ihr habt Gelegenheit mich für verrückt zu halten. :roll: Egal, ich hatte wieder Spaß dabei. :)

Ach, ganz wichtig...Frohe Weihnachten und eine gute Zeit für Euch und eure Lieben!


Dateianhänge:
IMG_6219.JPG
IMG_6219.JPG [ 280.07 KiB | 22023-mal betrachtet ]
IMG_6220.JPG
IMG_6220.JPG [ 238.86 KiB | 22023-mal betrachtet ]
IMG_6221.JPG
IMG_6221.JPG [ 206.02 KiB | 22023-mal betrachtet ]
IMG_6222.JPG
IMG_6222.JPG [ 199.72 KiB | 22023-mal betrachtet ]
IMG_6226.JPG
IMG_6226.JPG [ 254.65 KiB | 22023-mal betrachtet ]
IMG_6227.JPG
IMG_6227.JPG [ 256.13 KiB | 22023-mal betrachtet ]
IMG_6217.JPG
IMG_6217.JPG [ 290.77 KiB | 22023-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Mär 2015, 20:18
Beiträge: 93
Wohnort: Hof
Lutz K. hat geschrieben:
Ich habe also für einen FT-Wettkampf genau 50 Schuss dabei.


Hallo Lutz,

wie immer eine nette Bastelei.
Aber, über den zitierten Text würde ich aber noch mal nachdenken.
Was ist wenn,
....dir ein Dia runter fällt.
....eines zerdrückt ist.
....die Jungfrau daneben gepinkelt hat, und du es aussortierst.
....du durch den Chrony schießen musst.
....ja dann, könnten deine 50 Schuß nicht reichen.

Gruß
Gerold

_________________
Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 12:34 
Gerold H. hat geschrieben:
Lutz K. hat geschrieben:
Hallo Gerold,

zunächst erst einmal Danke für Dein Feedback und die damit verbundene Sorge ;)
Ja, was mache ich wenn all das eintritt was Du prophezeist :o :shock: :?

...ich hole einfach aus meiner Jackentasche einen neuen Diabolo :lol:

Ach, übrigens ist das eigentliche Problem an meinen "netten Basteleien" nur, das sie noch nicht im Handel sind, einen schönen Aufdruck haben und viel Geld kosten, denn das ist das was in unserer Welt eigentlich zählt...Oder? ;) Aber solange mir nicht die Ideen ausgehen ist für mich alles gut :)


Ich habe also für einen FT-Wettkampf genau 50 Schuss dabei.


Hallo Lutz,

wie immer eine nette Bastelei.
Aber, über den zitierten Text würde ich aber noch mal nachdenken.
Was ist wenn,
....dir ein Dia runter fällt.
....eines zerdrückt ist.
....die Jungfrau daneben gepinkelt hat, und du es aussortierst.
....du durch den Chrony schießen musst.
....ja dann, könnten deine 50 Schuß nicht reichen.

Gruß
Gerold


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 18:35 
Hallo liebe Freundinnen
und Freunde der entspannten
Blechtierjagt,

ich sage einfach nur „DANKE“ an die treuen Leserinnen und Leser meiner Beiträge in diesem Forum, denn mit 100.000 Zugriffen in knapp 3 Jahren hätte ich nicht gerechnet!? :o :o :o

Jetzt ist es so gekommen und ich bin schon ein bisschen stolz und das gebe ich auch gerne zu, denn es motiviert mich auch weiterzumachen. Wie und in welcher Form ich was mache muss ich mir noch intensiv überlegen. Ein eigener FT-Blog in Kombination mit einem eigenen FT-YouTube-Channel wäre was für mich. OK, ich bin auch schon etwas dran damit es einigermaßen ansprechend wird, denn es soll euch auch weiterhin zum lesen und ansehen anregen. ;)

Ich werde auf jeden Fall weiter meine Art zu schreiben und meine Authentizität beibehalten und über Dinge schreiben die ich erlebt, gesehen, vermisst, die mich gefreut und geärgert haben. In YT werde filmen wie ich auch schreibe...halt einfach und mit kleinen Fehlern. Ich werde nicht mein Hauptaugenmerk auf Unboxing oder Schusstestvideos legen, denn da gibt es bereits genügend gute Leute die das wirklich prima können. Ansonsten werde ich über alles schreiben und auch filmen was mir so rund um das (H)FT und dem Themenkreis freie Luftdruckwaffen bis 7,5 Joule so in den Sinn kommt, was ich dabei gut finde, oder in meinen Augen einfach nur Sch...e war bzw. ist. :)

Also, nochmals Danke für euer Interesse an meinen Beiträgen und ich bin selbst gespannt was die Zukunft so bringt! :o


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de