www.fieldtarget-forum.de
http://fieldtarget-forum.de/

Benchrest 25
http://fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=846
Seite 1 von 2

Autor:  MartinH [ Di 31. Dez 2013, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Benchrest 25

Moin Leute,
mich reizt diese Disziplin irgendwie. Unsere FT Freunde in Portugal haben da einige schöne Videos bei YT eingestellt.
Hier bei uns scheint das nicht so populär zu sein, gut,es mag auf den einen oder anderen etwas langweilig wirken...

Ich habe zwei Seiten im Netz gefunden,die BR25 thematisieren.
Gibt es einen anerkannten Verband?

Wie seht ihr das?

LG und guten Rutsch

MartinH

Autor:  Ralph Lövenich [ Di 31. Dez 2013, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

Da wäre ich sofort dabei. Dieses Präzisionsschießen hat auf jeden Fall etwas. Die FTler haben auch noch den Vorteil, das sie es mit der gleichen Büchse schießen können.

Autor:  AlexG [ Di 31. Dez 2013, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

Beim Benke FT-Cup gibt es schonmal eine sehr zeitnahe Möglichkeit zum BR-Schießen (25m für Kl. 3-5) :) . Finde das auch spannend!

http://fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=839

/edit Ups, Missverständnis - freie Position heißt nicht Bench :) . Ziele sind lediglich BR50-Scheiben.

Autor:  Robert K. [ Di 31. Dez 2013, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

Jepp - und es wird auch sicherlich wieder die Möglichkeit geben minus punkte auf der Bench Scheibe zu schießen......wie ich das hasse.....

Autor:  Daniel B. [ Sa 8. Feb 2014, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

Ralph Lövenich hat geschrieben:
Da wäre ich sofort dabei. Dieses Präzisionsschießen hat auf jeden Fall etwas. Die FTler haben auch noch den Vorteil, das sie es mit der gleichen Büchse schießen können.

Ich ebenfalls.

Autor:  Udo L. [ Sa 8. Feb 2014, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

wird das auf 25m aufgelegt geschossen?
Mit wieviel Energie?

Gruß Udo

Autor:  Andreas M. [ Mo 10. Feb 2014, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

Bei der letztjährigen EM waren immerhin drei deutsche Teilnehmer in den LG-Disziplinen. Für ´nen deutschen Verband reichts wohl nicht, also macht man das international mit den Rimfirern zusammen.

http://www.benchrestschiessen.de/
speziell http://www.benchrestschiessen.de/Berichte/Benchrest_Europameisterschaft_2013/Benchrest_EM_2013.htm

europäisch http://www.erabsf.org/home.htm
Regeln http://www.erabsf.org/rules/WRABF%20&%20ERABSF%20Rimfire%20RULEBOOK%202012-2013.pdf

Anscheinend gehts immer auf 25 m. Du kannst .22er nehmen. Der Kalibernachteil der .177 wird durch Verwendung eines .22er Schußprüfers zumindest der Lochgröße nach ausgeglichen. Je nach Klasse sind 16 oder 27 J erlaubt.

Bei uns wird Vereinsmeisterschaft BR25 mit KK geschossen. Das X (der Punkt in der Mitte der 10) hat glaube ich 1 mm. Das mit 25 Schuß 24 mal zu erwischen haben einer oder zwei geschafft mit profanen Tasco 24-fach und Ritter-ZFs.

Autor:  Udo L. [ Di 11. Feb 2014, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

Andreas M. hat geschrieben:
Bei uns wird Vereinsmeisterschaft BR25 mit KK geschossen. Das X (der Punkt in der Mitte der 10) hat glaube ich 1 mm. Das mit 25 Schuß 24 mal zu erwischen haben einer oder zwei geschafft mit profanen Tasco 24-fach und Ritter-ZFs.


Wenn ich mir die Bilder anschaue scheinen mir weder das ZF noch der Schütze am Erfolg wesentlich beteiligt zu sein. Einzig die Streukreisgüte des Gewehrs , gute Munition und eine Quäntchen Glück entscheiden hier über Erfolg oder Misserfolg.
Es sei denn, es sind kiloschwere Abzüge vorgeschrieben.

Streukreistest als Wettkampf. Naja dann ist das nicht mehr langweilig.
Würde ich auch mal mitmachen.


Gruß Udo

Autor:  Ralph Lövenich [ Di 11. Feb 2014, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

Udo, Du darfst den Wind nicht vergessen.

Autor:  Udo L. [ Di 11. Feb 2014, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benchrest 25

Ralph Lövenich hat geschrieben:
Udo, Du darfst den Wind nicht vergessen.


Auf den Bildern sah das wie eine reine Hallenveranstaltung aus.

Draussen ist das natürlich was völlig anderes, da schiesst man mit Sicherheit wesentlich weniger 10er, es sei denn es ist fast völlig Windstill.
Draussen wäre es, ähnlich wie bei HFT, ein gutes Windtraining.

Gruß Udo

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/