www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 13:36 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 14:29
Beiträge: 6
Wohnort: Soltau
Moin Leute,
mich reizt diese Disziplin irgendwie. Unsere FT Freunde in Portugal haben da einige schöne Videos bei YT eingestellt.
Hier bei uns scheint das nicht so populär zu sein, gut,es mag auf den einen oder anderen etwas langweilig wirken...

Ich habe zwei Seiten im Netz gefunden,die BR25 thematisieren.
Gibt es einen anerkannten Verband?

Wie seht ihr das?

LG und guten Rutsch

MartinH

_________________
Facebook Streu Kreis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Da wäre ich sofort dabei. Dieses Präzisionsschießen hat auf jeden Fall etwas. Die FTler haben auch noch den Vorteil, das sie es mit der gleichen Büchse schießen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:05
Beiträge: 60
Wohnort: Düsseldorf
Beim Benke FT-Cup gibt es schonmal eine sehr zeitnahe Möglichkeit zum BR-Schießen (25m für Kl. 3-5) :) . Finde das auch spannend!

http://fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=839

/edit Ups, Missverständnis - freie Position heißt nicht Bench :) . Ziele sind lediglich BR50-Scheiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Jepp - und es wird auch sicherlich wieder die Möglichkeit geben minus punkte auf der Bench Scheibe zu schießen......wie ich das hasse.....

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Da wäre ich sofort dabei. Dieses Präzisionsschießen hat auf jeden Fall etwas. Die FTler haben auch noch den Vorteil, das sie es mit der gleichen Büchse schießen können.

Ich ebenfalls.

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
wird das auf 25m aufgelegt geschossen?
Mit wieviel Energie?

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 20:47 
Bei der letztjährigen EM waren immerhin drei deutsche Teilnehmer in den LG-Disziplinen. Für ´nen deutschen Verband reichts wohl nicht, also macht man das international mit den Rimfirern zusammen.

http://www.benchrestschiessen.de/
speziell http://www.benchrestschiessen.de/Berichte/Benchrest_Europameisterschaft_2013/Benchrest_EM_2013.htm

europäisch http://www.erabsf.org/home.htm
Regeln http://www.erabsf.org/rules/WRABF%20&%20ERABSF%20Rimfire%20RULEBOOK%202012-2013.pdf

Anscheinend gehts immer auf 25 m. Du kannst .22er nehmen. Der Kalibernachteil der .177 wird durch Verwendung eines .22er Schußprüfers zumindest der Lochgröße nach ausgeglichen. Je nach Klasse sind 16 oder 27 J erlaubt.

Bei uns wird Vereinsmeisterschaft BR25 mit KK geschossen. Das X (der Punkt in der Mitte der 10) hat glaube ich 1 mm. Das mit 25 Schuß 24 mal zu erwischen haben einer oder zwei geschafft mit profanen Tasco 24-fach und Ritter-ZFs.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 07:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Andreas M. hat geschrieben:
Bei uns wird Vereinsmeisterschaft BR25 mit KK geschossen. Das X (der Punkt in der Mitte der 10) hat glaube ich 1 mm. Das mit 25 Schuß 24 mal zu erwischen haben einer oder zwei geschafft mit profanen Tasco 24-fach und Ritter-ZFs.


Wenn ich mir die Bilder anschaue scheinen mir weder das ZF noch der Schütze am Erfolg wesentlich beteiligt zu sein. Einzig die Streukreisgüte des Gewehrs , gute Munition und eine Quäntchen Glück entscheiden hier über Erfolg oder Misserfolg.
Es sei denn, es sind kiloschwere Abzüge vorgeschrieben.

Streukreistest als Wettkampf. Naja dann ist das nicht mehr langweilig.
Würde ich auch mal mitmachen.


Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 21:47
Beiträge: 300
Udo, Du darfst den Wind nicht vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchrest 25
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Ralph Lövenich hat geschrieben:
Udo, Du darfst den Wind nicht vergessen.


Auf den Bildern sah das wie eine reine Hallenveranstaltung aus.

Draussen ist das natürlich was völlig anderes, da schiesst man mit Sicherheit wesentlich weniger 10er, es sei denn es ist fast völlig Windstill.
Draussen wäre es, ähnlich wie bei HFT, ein gutes Windtraining.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de