www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 07:12 
Offline

Registriert: Do 11. Jul 2013, 03:48
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Hallo!

Wir haben in Wernsdorf Kontakt zu einer Gruppe polnischer FT/HFT - Schützen bekommen,
die gern mit ihren starken LG's bei uns schießen möchten.
Dummerweise haben sie keinen Europäischen Feuerwaffenpass und bekommen wohl auch nicht so leicht einen, weil ihre Gewehre in Polen erlaubnisfrei sind. (In D geht das wohl inzwischen.)
Die zuständigen Waffenbehörden hier sind sehr entgegenkommend, wissen aber nicht so recht, wie sie das handhaben sollen.
Kann mir jemand sagen, wie das z.B. die niederländischen Schützen handhaben, die regelmäßig in D schießen? Auch über eine Kontaktmöglichkeit zu einer Waffenbehörde mit Erfahrung würde ich mich freuen!

Gruß Patrick!

_________________
SC Wernsdorf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 15:09 
Patrick T. hat geschrieben:
Hallo!

Wir haben in Wernsdorf Kontakt zu einer Gruppe polnischer FT/HFT - Schützen bekommen,
die gern mit ihren starken LG's bei uns schießen möchten.
Dummerweise haben sie keinen Europäischen Feuerwaffenpass und bekommen wohl auch nicht so leicht einen, weil ihre Gewehre in Polen erlaubnisfrei sind. (In D geht das wohl inzwischen.)
Die zuständigen Waffenbehörden hier sind sehr entgegenkommend, wissen aber nicht so recht, wie sie das handhaben sollen.
Kann mir jemand sagen, wie das z.B. die niederländischen Schützen handhaben, die regelmäßig in D schießen? Auch über eine Kontaktmöglichkeit zu einer Waffenbehörde mit Erfahrung würde ich mich freuen!

Gruß Patrick!


Hallo Patrik!

Da würde ich mal "RobS" eine PN schreiben. Der kommt doch aus Holland und ist des öfteren in Dorsten zum Schießen.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, wir haben da ein ähnliches Problem:
Wir haben einen Norweger, der in Dänemark lebt und arbeitet und bei uns regelmäßig mitmachen möchte. Bisher sind wir soweit gekommen, das es grundsätzlich mit dem europäischen Feuerwaffenpass geht - sofern die entsprechende Behörde im Ausland solchen überhaupt ausstellt - weil es sich eben bei einem LG um keine Feuerwaffe im eigentlichen Sinne handelt. Das ist nämlich das Problem bei den polnischen Behörden. Derzeit ist der norwegische Kollege in Klärung mit den Behörden in DK. Wenn wir da mehr erfahren, teile ich es dir gerne mit.

Gruß aus Kiel
Mark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 15:28 
Offline

Registriert: Do 11. Jul 2013, 03:48
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Danke Mark!

Es scheint wirklich eher ein ausländisches Problem zu sein.
Sowas dämliches, mit einem GK - Gewehr wäre alles einfacher, nur ist dann die ganze Silhouette weg und nicht nur die Hitzone! ;)

Gruß Patrick!

_________________
SC Wernsdorf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:14
Beiträge: 97
Moin Patrick,

so folgende Info., für Dich.
Wende Dich an Deine Zuständige Waffenbehörde und lasse Dir dort eine vorübergehende Erlaubnis zur Einführung der 16,3 Joule
Luftgewehre Ausstellen, jeweils für die einzelnen Schützen. berufe Dich auf den § 32 Abs. 1 Waffg.
Evtl. musst Du die Daten der einzelnen Schützen haben.

Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 15:48 
Offline

Registriert: So 19. Dez 2010, 20:12
Beiträge: 37
Das problem ist fur leute aus Holland gleich wie in Poland, bei uns ist luft frei aber nicht auf ein EFP zu bekommen. Bei uns hat sich das nur für Dorsten gelöst mit eine genemigung der Polizei. Wir mussen nur identität anzeigen , waffen serienummer und daten wo est wettkampfe/trainung gibt in Dorsten.
Für WM in Ebern hat das nicht geklappt und hatten wir die genemigung von BDS nötig.
Alles beste,
Rob


Edit: Bitte keinen Namen , wenn dann nur per PN.

_________________
Anschütz 9015 FT
http://www.fieldtarget.nl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 15:53 
Offline

Registriert: Do 11. Jul 2013, 03:48
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin
Danke, das hilft schon weiter, hier wollte die zuständige Sachbearbeiterin noch ein Führungszeugnis der polnischen Behörden auf deutsch.


Gruß Patrick!

_________________
SC Wernsdorf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 22:19 
Offline

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:51
Beiträge: 15
Die Beantragung geht nur uber die behorden in Berlin.

Schicke mir ein PM und du bekomst mehr info.

Jo Hamelink
Legal Affairs DFTA


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 319 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de