www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 09:16 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hallo liebe Sportfreunde,

ich fang' jetzt wieder mal mit dem leidigen Thema V0 an - aber wer in Starnberg dabei war weiß weshalb:
2 der Teilnehmer waren mit einer deutlich (mehr als 20m/s) zu schnellen Waffe unterwegs und wie Ihr alle wisst, heißt dies auch eine zu hohe E0. :o :o

Ich weiß nicht wer es war, deshalb hier ganz allgemein und deutlich:

Mehr Energie bedeutet eine bessere Trefferausbeute bei Randtreffern. Bereits 1 Joule mehr (aus einer 7,5 Joule Waffe) lässt bei Splitts ca. 30% mehr Ziele fallen als ein sauber eingestelltes Gewehr, einfach weil die Restenergie des Splitters der das Paddel noch trifft auch entsprechend höher ist.
Ein schnelles Geschoss ist weniger lang bis zum Ziel unterwegs. Wind und Schwerkraft haben auch entsprechend weniger Zeit das Geschoss zu beeinflussen, das Treffen wird einfacher.

Beides sind eindeutig Vorteile gegenüber all jenen, die mit sauber eingestellter Waffe unterwegs sind.
Leute, so etwas ist ein im höchstem Masse unsportliches Verhalten!

Wir haben bezüglich der erlaubten Energie in unserer Sportordnung - und nur die ist hier relevant - eindeutig benannte Obergrenzen, nämlich 7,5joule und 16,3Joule.
Diese sind einzuhalten und es steht nirgends etwas von einer zu gewährenden Tolleranz bei Überschreitung.

Leute bitte beachtet dies, denn ich möchte nicht irgendwann bei einem von Euch eine zu hohe V0 feststellen müssen...

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 09:01 
Offline

Registriert: So 19. Aug 2012, 20:30
Beiträge: 8
ein kollege von mir hat eine hw77 mit 7,5j v-mach kit.
die macht ohne alle scheiben, also so wenig vorspannung wie möglich um die 183ms mit express.

kann er deswegen nicht schießen? oder soll er extra die schöne v-mach feder vergewaltigen??
bei pressluft ist mir das klar aber beim preller....?
z.b. die 300er fwb?
oder eine neuer preller der 10m zu schnell ist.
darf nicht schießen?

gruß t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Tja - das ist so eine Sache.

Meine HW97 macht mit V-mach Kit 7,5j - nicht mehr - ist so eingestell(worden). Das sollte dann mit deiner auch gehen - oder?

Die FWB schießt eh in ihrer eigenen Klasse mit den anderen Match Waffen - wenn es alle haben ist es meiner Meinung nach kein Vorteil ;)

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
@ Toni

Bist Du denn auch 100%ig sicher, daß dein Freund das 7,5 J Kit verbaut hat? ;)

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mär 2010, 13:18
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
@ Robert und Ralfi
Da die Federn unikate sind ist es durchaus möglich das man eine erwischt die zuviel Leistung hat... ich musste bei mir den Top Hat rausnehmen ( :? ) damit ich im 7,5 J. Limit bleibe...

Das nur mal so am Rande...

_________________
Leave No Man Behind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Thomas hat geschrieben:
Top Hat


Was ist das?

Mal unabhängig davon das ich überhaupt nichts davon halte so etwas hier öffentlich breitzutreten.......

Wenn nur 7,5j zugelassen sind ist das so - kannst du das nicht einhalten.....
Les mal was die mit den Engländern machen wenn die über 16,3j kommen ;)

Meine bescheidene Meinung. Wenn man seine Waffe umbaut(umbauen lässt) sollte es schon Regelkonform sein.

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mär 2010, 13:18
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
@ Robert K ,
Bei Steve Pope heißen sie Top Hat`s. Bei Schneider vordere Federführung...

_________________
Leave No Man Behind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:07
Beiträge: 335
Wohnort: Geilenkirchen
Danke

_________________
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 12:45 
Offline

Registriert: So 19. Aug 2012, 20:30
Beiträge: 8
Ralfi hat geschrieben:
@ Toni

Bist Du denn auch 100%ig sicher, daß dein Freund das 7,5 J Kit verbaut hat? ;)


sehr sicher. daher weiß ich auch das keine scheibe mehr drin ist.

und für ne 16er wäre es ja etwas mau.

naja wird schon rat werden.

lg toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V0 einhalten...
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 16:44
Beiträge: 39
Hallo Herbert

ein gutes Thema aber das wird wohl nie auf einen Nenner zu bringen sein. Weil da streiten sich die Götter :D

Hier mal die WM-Tabelle aus Italien WM 2011. Muss aber dazu sagen waren Diabolos vom Veranstalter einfach leichter zu Prüfen nur eine Spalte ist zulässig.
Sollten wir auf die WM hin auch beachten.
http://i52.tinypic.com/2djpa95.jpg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 286 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de