www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FT schießen mit Rückenbeschwerden
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 05:15 
Moin moin,
wie die Überschrift schon verrät geht es um das leidige Thema mit dem Rücken.

Aufgrund eines früheren Vorfalls meldet sich die Wirbelsäule oberhalb des Hinters regelmäßig beim sitzen :x

Leider gibt es kein liegend FT :P was dem ZFG schießen nah kommen würde und sau angenehm ist.

Hat jemand einen Tipp ob es eine besondere Sitzposition oder Technick gibt wo es angenehm bleibt und man nach dem sitzen wieder hochkommt ?

Gymnastik oder bestimmte Übung hat leider für das alltägliche Sitzen nichts gebracht falls das der erste Vorschlag wäre :oops:

Danke schon mal


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 07:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo Felix,
ich kopiere hier mal 2 Auszüge aus dem Sporthandbuch hinein. Vielleicht hilft Dir das weiter:

F 3.10 Schießen
Jede Schießposition ist erlaubt. Die Standardposition ist "sitzend" ohne jede weitere Vorgabe.
Es gilt jedoch die Einschränkung, dass nur der Körper des Schützen als Waffenstütze dienen darf (Abweichungen sind bei Vereinswettkämpfen möglich; z. B. "aufgelegt"). Manche Schießkorridore oder Einzelziele können aber vorgeschriebene Schießpositionen haben, wie "stehend" oder "kniend". Die "liegend"-Position ist keine der vorschreibbaren Positionen. Jeder Schütze kann jedoch nicht "positionsfestgelegte" Korridore bzw. Ziele liegend schießen. Wenn ein Wettbewerbsteilnehmer eine dieser beiden Schießpositionen nicht durchführen kann, muss er dem Wettbewerbsleiter oder seinem Stellvertreter vor dem Beginn seines Durchganges mitteilen, dass er nicht in der Lage ist (was auch immer der medizinische oder anderweitige relevante Grund sein mag), eine bestimme Schießposition einzunehmen. Dieser erteilt die Erlaubnis, eine andere Position zu benutzen, wobei aber kein unfairer Vorteil erwachsen darf.

F 3.10.13
Definition der Schießpositionen: Jeder Schießkorridor, mit Ausnahme speziell ausgewiesener, kann in jeder Position geschossen werden, die den o. a. Regeln entspricht.
F 3.10.14
"Liegend": die Waffe und der Unterarm vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen dürfen keine "künstliche" Unterstützung haben.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 10:45 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 17:26
Beiträge: 104
FelixT hat geschrieben:
Moin moin,

Hat jemand einen Tipp ob es eine besondere Sitzposition oder Technick gibt wo es angenehm bleibt und man nach dem sitzen wieder hochkommt ?

Gymnastik oder bestimmte Übung hat leider für das alltägliche Sitzen nichts gebracht falls das der erste Vorschlag wäre :oops:

Danke schon mal



Moin Felix,

schwierig, hier als Nichtbetroffener Tipps zu geben. Außerdem ist jeder Rücken anders.

Aber hier hast Du zumindest mal ne Abhandlung über eine ganze Reihe von Sitzendpositionen:
http://field-target.mds-epitesziroda.hu ... ish.html#8

Eventuell ist ja was für Dich dabei.

Liegend freihändig:
-schwierig, wenn die Ziele hoch im Baum sind
-könnte im Wettkampf zu Zeitnot führen
-Laden nicht ganz einfach (insbesondere Federdruckgewehre)
-dito Entfernungsmessen

Es hilft aber alles nix, ausprobieren und testen ist der einzige Weg.

Gruß,
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 11:47 
oh, wusste gar nicht das liegen doch gültig ist.

Beim sitzen ist Winkel relativ egal, passt alles irgendwie nicht.

Dann werd ich mal schauen wie das liegend klappt beim nächsten Training :P


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 11:59 
Offline

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 05:52
Beiträge: 128
Hallo Felix,
wie Udo schon schrieb, ist es eigentlich kein Problem,die sitzenden Positionen liegend zu schiessen. Allerdings könnte es in der Praxis da schon problematisch werden, alle Ziele aus der liegenden Position zu beschiessen.
Das hat diverse Gründe:
Zum einen ist die Position der Ziele ungünstig (z.B. 10m Distanz und 2m Höhe), was dann zu ziemlichen Verrenkungen führen dürfte, die wohl kaum Rückenschonender sind als das sitzende Schiessen.
Zum anderen ist es zumindest bei uns in Dorsten an manchen Lanes kaum möglich zu liege, weil etwa schlicht der
Platz fehlt.
Und dann macht dir zum Teil auch die Landschaft vor dem Ziel mit kleinen Hügeln oder Gras das Leben schwer.
Ob das liegend schiessen dadurch insgesamt besser für den Rücken ist als sitzend, ist wohl eher zweifelhaft.

Vielleicht probierst du mal knieend als deine Standardposition aus. Mit etwas Übung ist die auch nicht viel schwerer zu schiessen als der Sitzendanschlag. Das macht der eine oder andere auch so, der mit dem sitzen Problem hat.

Das Sportschiessen ist im allgemeinen nicht gerade die rückenfreundlichste Sportart, weil man recht lange ruhig in ungünstigen Körperhaltungen bleibt (Wir FT-Schützen sind da glaub ich noch recht gut dran). Da neigt die Muskulatur gerne zum verspannen.
Darum ist ein Ausgleichssport, bei dem die Rumpfmuskulatur gekräftigt wird empfehlenswert.

Du musst halt selbst probieren welche Position dir am besten passt.
Solange die Regeln des Sporthandbuches eingehalten werden kannst du liegen/sitzen/knieen/stehend schiessen wie du willst.


Grüße,

Benedikt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 15:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Auf einem der letzten Turniere in Dorsten hatte ich einen Squadpartner der vom HFT kam und meistens liegend geschossen hat. Seine Trefferquote war zwar mies, weil er auch die Entfernungen nur geschätzt hat und sein ZF ziemlich schlecht justiert war, aber grundsätzlich ging es mit dem Liegen gut. Auch beim Spannen seines Gewehrs hatte er liegend keine Probleme, da er sich entsprechend geschickt auf die Seite gedreht hat.

Probieren kannst du es ja und da wo es nicht geht, sollte es auf jeden Fall knieend funktionieren. Mit viel Übung kommt man (wie bereits von Benedikt erwähnt) knieend annähernd an die Trefferquoten der Sitzendposition heran.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de