www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 17:44 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2009, 19:34
Beiträge: 30
Hallo liebe FT-Freunde,

da man im anderen Forum ja nichts schreiben kann ohne dass sich gleich irgendein :?: zu Wort meldet möchte ich hier mal die These von MarcA einstellen:

"Die ganzen prä-F-Luftgewehre (ohne WBK.Pflicht aber über 7,5 J) dürfen also auch nicht mitschießen. 8|

Erstaunlich ist doch die ganz klar definierte Regel, dass Klasse-2-Gewehre einen Prellschlag haben müssen, genauso wie die Klasse 4 im Unterschied zur Klasse 5.Damit ist doch die ganze Diskussion über die prellschlaggedämpften LGs im Bayern-LM-Ergebnis-Thread gegenstandslos, da verboten. Alle Gewehre mit Prellschlagdämpfung gelten nicht als Gewehre mit Prellschlag und dürfen daher in garkeiner Klasse antreten, da die Klasse 1 überhauptnicht offen ist, sondern auf Pressluft beschränkt.. Da finde ich die internationalen Regeln doch einfacher und verständlicher. "

Quelle: http://www.co2air.de/wbb3/index.php?pag ... 5&pageNo=1 (Thread Nr. 19).

Unterliegt Marc einem Denkfehler oder hat er - nach der Definition des Sporthandbuchs - tatsächlich recht!?!?!? :o. Ich kann an seiner Argumentation keinen Fehler finden. Wenn dem aber so wäre/ist dann läge/liegt bei der aktuellen Handhabung (über die sich m.W. noch niemand wirklich beschwert oder aufgeregt hat) bei unseren Wettkämpfen tatsächlich ein Regelverstoß vor welcher gerügt werden könnte.

Wie beurteilen die verantwortlichen RD's die Sport(Rechts)lage?

Bin gespannt auf die Bewertung.

LG

Siggi


PS: Und dass jetzt hier bitte keiner anfängt (wie bei CO²) über Gerechtigkeit/Vorteilsverschaffung o.ä. zu räsonieren. Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Nur sollte - um uns die all die Jahre durchweg gute Wettkampfstimmung künftig nicht durch irgendwelche :?: :o versauen zu lassen, eine "wasserdichte" Regel im Sporthandbuch stehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 18:30 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
Ich will nur mal richtig stellen das dieser Post nicht von mir ist. Im andern Forum heisst der Post-Ersteller Markus30S :P Ich heisse dort wie hier MarcKA ;)

Zu deinem ersten Satz gebe ich dir vollkommen recht. Da "drüben" eh' Hopfen und Malz verloren ist, was diesen Thread angeht, will ich nur klarstellen das ich ABSOLUT NICHTS gegen das derzeitige Regelwerk habe. Ich werde in absehbarer Zeit auch Kl. 1 oder 2 schiessen, mit was (Feinwerkbau P70 Field Target, denke ich, also Kl.1) ist noch nicht ganz klar.

Ich mag die Technik und unterhalte mich deshalb gerne über solche Themen. Ich denke Markus30S (ich kenne ihn ja persönlich) zeigt nur auf wo in der Art der Niederlegung der Regeln ggf. Verbesserungsbedarf besteht. Ich weiß von ihm das er in keinem Fall etwas gegen die derzeitige Regelung hat.

Und damit mich keiner für verrückt erklärt: Ich habe selber Feinwerkbau 300S über den Chrony schiessen sehen, die (innen Serie!) mit JSB Exact 4,51 192m/s gemacht haben. Daher meine, vielleicht mit einem zugekniffenen Auge zu lesende, Frage hierzu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 18:38 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 196
Hallo Leute,

ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich, aber klarstellen muss man : Auch ,,Prellschlagkompensierte" LG haben einen Prellschlag, nur ist er für den Schützen nicht oder wenig zu spüren. Warum bräuchte man sonst auf einem kompensierten Gewehr ein Prellschlagfestes ZF ?

Es macht einfach keinen Sinn die Klasse 2 nun noch zu teilen, Punkt.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 18:44 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
Thomas S hat geschrieben:
Es macht einfach keinen Sinn die Klasse 2 nun noch zu teilen, Punkt.


Das sehe ich genauso. Ich muss aber für mich feststellen das ich diese Forderung im CO²Air-Thread nicht herauslesen kann. Würde ich auch nicht unterstützen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 19:16 
Ich verstehe die Diskussion auch nicht, nein, stimmt nicht so ganz. Geboren ist diese Diskussion aus Nörgelei!
Ich weis es, angefangen hat das schon 2010. Und da habe ich mich schon darüber geärgert.
siehe hier http://www.co2air.de/wbb3/index.php?pag ... 1060691976


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 00:14 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
Ich hab' 2010 noch keine Kl. 2 geschossen (jetzt ja auch noch nicht), also kann ich nicht drüber nörgeln :P

Wie ja aber zu erwarten war, ist der Thread nun für den Klo :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 05:18 
MarcKA hat geschrieben:
Wie ja aber zu erwarten war, ist der Thread nun für den Klo :)


Da bist Du mit ja völlig schuldlos dran , nicht wahr ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
@ MarcKA

@ Uwe_S

Könnt Ihr zwei das nicht ausschiessen? ;)

Lasst uns doch wenigstens hier versuchen, eine sachliche Diskussion zu führen, ohne provokante und abwertende Äußerungen. Das hat dieses Forum hier nicht verdient. :?

Gruß Ralf :)

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 07:03 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
@Ralfi
Ich glaube das könnten wir gleich bleiben lassen, da wäre ich gnadenlos unterlegen :D

@Uwe_S
Gute Frage... Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt. Ich lasse mir nur nicht gerne "illegalen" Waffenbesitz nachsagen, schon gar nicht von jemandem der nicht richtig lesen kann ;)

Ich denke im großen und ganzen kann man sagen das das, was man als selbstverständlich empfindet, nicht immer bei anderen auch so ist. Deshalb lässt wohl so ziemlich jedes Regelwerk für manche Personen "Interpretationsspielraum". Für mich ist es auch manchmal schwer gewisse Texpassagen richtig zu deuten, da halte ich mich dann eben an die bereits etablierten Gepflogenheiten :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO²-Diskussion um Klasse 2
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2011, 12:32 
MarcKA hat geschrieben:
@Ralfi
Ich glaube das könnten wir gleich bleiben lassen, da wäre ich gnadenlos unterlegen :D



Du hast Recht, es ist immer schwierig gewisse Textpassagen richtig zu deuten. Das ist das Problem in Foren. Aber ich habe schon den Eindruck , das Du gerne etwas provozierst ? :-)
Egal, ich mache das auch ganz gerne.
Schau mal , Du diagnostizierst jetzt jemanden das er nicht richtig lesen kann. Das sind so kleine Spitzfindigkeiten welche wieder weitere hervorrufen usw.
Aber wir sollten jetzt auf Ralf hören und sachlich miteinander umgehen, O.K. ?

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 244 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de