www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hi Leute,

nachdem ich nun bei der DM aus Spaß an der Freud in Klasse 4 gestartet bin,
will ich Euch mal meine Eindrücke schildern.
Uns war von Anfang an klar, dass wir mit einem Knicker ehr zur Erheiterung beitragen würden.
Obwohl der Spaß in Vordergrund stand, hab ich aber schon versucht möglichst viele Tiere umzulegen.

Zuerst einmal war mir der Vorderschaft viel zu flach, deshalb diese Knienrolle auf meinem Bein. Das Einschießen war
mehr oder weniger Glücksache und wir hatten mit reichlichen Abweichungen in der Höhe zu tun.
O.K. etwas mehr Mühe hätten wir uns auch geben können.

Der Hammer war aber dann das Schießen nach dem ersten Tag in Dorsten unten auf dem Stand:
Es gab bei meinen Anschlägen "aufgelegt" oder im "Stehen" eine Höhenabweichung von 4 Dot's und das
auch noch wiederholbar (Entfernung 17m). Für mich eine ganz neue Erfahrung.
Und dann noch das Schlimmste: Man sieht im Wettkampf nicht, wo man hin geschossen hat und kann
eigentlich gar nicht reagieren.

Auf den Lanes hatte ich aber viel Spaß mit Uwe und den Red Hawks. Jeder Treffer war die reine Freude.
Nun ist aber doch so, dass viele Leute gerade so eine Gartenflinte zu Hause haben.
Wenn so jemand mal bei uns mitmachen will, wird er wegen der vielen kleinen Hit-Zonen von 20mm und kleiner
auch nur wenig Erfolgserlebnisse haben, vielleicht sogar die Lust schnell verlieren.
Ein leichterer Parcours wäre für Anfänger in Klasse 4 besser.

Dem entgegen stehen natürlich die 94! Treffer von Dennis in Klasse 3.
Ein klasse Ergebnis mit vielleicht genau richtigem Parcours-Level.

So ist das nun mal: Es ist schwierig allen gerecht zu werden, vom Steyr LG bis Ruger Knicker.
Ich mach das mit dem Knicker aber bestimmt nochmal und es gab ja auch einige Interessenten da mitzumachen.... :D

Gruß Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 17:52 
Jürgen K. hat geschrieben:
Hi Leute,

Auf den Lanes hatte ich aber viel Spaß mit Uwe und den Red Hawks. Jeder Treffer war die reine Freude.
Nun ist aber doch so, dass viele Leute gerade so eine Gartenflinte zu Hause haben.
Wenn so jemand mal bei uns mitmachen will, wird er wegen der vielen kleinen Hit-Zonen von 20mm und kleiner
auch nur wenig Erfolgserlebnisse haben, vielleicht sogar die Lust schnell verlieren.
Ein leichterer Parcours wäre für Anfänger in Klasse 4 besser.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

das ist der Punkt, die Klasse 4 wurde Anfangs als reine Anfängerklasse geschaffen. Angesprochen werden sollten so die Schützen /Hobbyschützen, welche eine Gartenflinte zuhause stehen haben (und das sind bestimmt nicht wenige) und somit ohne grössere Investitionen einfach mal beim FT reinschnuppern zu können. Und natürlich auch weiterhin damit betreiben, wenn Ihnen das dann gefallen hat.
Aber was ist daraus geworden, die Gigantomanie hat Einzug gehalten. So ist der Deutsche halt :D
Matchgewehre wurden rekrutiert, und die Hitzonen so weit verkleinert, dass sie für einen Anfänger mit einer Gartenflinte nicht bzw. kaum zu treffen sind.
Dabei waren die Hitzonen erst grösser, nämlich 25mm Ø. Aber das war wohl zu leicht :?
Ich finde es schade, dass der Gartenknickerfreizeitschütze so weder angesprochen wird, noch ihm eine Chance auf eine kostengünstige sportliche Disziplin gegeben wurde.
Im Gegenteil, da fangen einige eifrige auch noch damit an, die Maximalentfernung auf 35m hoch setzen zu wollen!
Ist ja auch alles immer noch zu einfach.
Ich muss dazu sagen, bevor es andere tun, ich habe mit dem ganzen ja nicht mehr viel mit zutun.
Aber es hat mir sehr viel Spass gemacht , auf der DM , mit einem Knicker!


Grüße
uwe


Dateianhänge:
Knicker.jpg
Knicker.jpg [ 40.53 KiB | 32725-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 08:13 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hi Uwe,
Zitat:
Im Gegenteil, da fangen einige eifrige auch noch damit an, die Maximalentfernung auf 35m hoch setzen zu wollen!

wie selbst erfahrenere Schützen als ich das schon dargestellt haben:
Ein 40mm Ziel auf 35m ist leichter zu treffen als ein 25mm Ziel auf 25m.
Von Zielen mit 15mm Hitzohne auf 25m (wie bei der DM 2011) will ich mal gar nicht reden....
Deshalb zur Richtigstellung:
Ich möchte 35m max Schießdistanz UND Hitzohnendurchmesser bis 40mm

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:13
Beiträge: 71
Ich kann Herbert da 100% zustimmen. Mit den immer kleiner werdens Hitzones macht das Ganze nicht wirklich noch Spaß.

_________________
http://www.field-target-zentrum-inntal.net/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 20:37 
herbk hat geschrieben:
Hi Uwe,
Ich möchte 35m max Schießdistanz UND Hitzohnendurchmesser bis 40mm

Gruß Herbert


O.k.O.k ist ja gut :D

Aber ich halte es trotzdem für zu schwer mit einem Knicker. Mein Vorschlag
wäre Ø 40mm auf Entfernungen zwischen 20-25m und
Ø 25mm auf 15-20m sowie
Ø 20mm auf 9- 15m
Das wäre real für Gartenflintenknicker und würde Spass machen und somit auch neue Kandidaten anlocken 8-)
Aber ich weis, Spass ist nicht unbedingt das Ziel :o

Grüße
uwe


Zuletzt geändert von Uwe_S am Fr 22. Jul 2011, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Na, das mit den 35m hatten wir doch schon, oder?

Die eigentliche Frage ist doch vielleicht:
Schreckt die "sportliche Schwierigkeit" in den feien Klassen die Gartenflinten-Besitzer ab zum FT zu kommen?
Es gibt so viele Leute die ein Knicker mit einfachen ZF zu Hause haben, aber beim FT sehe ich keinen.

Meine Meinung dazu:
Man könnte ruhig mehr größere Hitzonen einbauen für mehr Erfolgserlebnisse in Klasse 4 und wenn dann mal zwei oder drei Klasse 3 Schützen voll schießen, gibt es immer noch das Stechen.
Ich glaube aber auch nicht, dass man dadurch die vielen Freizeit-Plinker zum FT bewegen kann. Dazu ist der Sport wohl einfach zu wenig populär und die Schießplätze für viele zu weit weg.
Uwe hat vielleicht in einigen Dingen recht, aber würden vielleicht mehr Leute kommen, wenn es einen eigenen Klasse 4 Parcours geben würde mit 25 und 40 Hit-Zonen? Ich glaub nicht. (Aber mir hätte es geholfen :) )

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Dez 2009, 09:26
Beiträge: 15
Wohnort: Kaarst
Na dann schlage ich vor wir benennen Fieldtarget um in "GFKS" Garten Flinten Knicker schießen, am besten mit Scheunentor großen Hitzonen auf 100m, wie wäre es da mit? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 16:51 
Norbert hat geschrieben:
Na dann schlage ich vor wir benennen Fieldtarget um in "GFKS" Garten Flinten Knicker schießen, am besten mit Scheunentor großen Hitzonen auf 100m, wie wäre es da mit? :roll:


Normal biste nicht so schwer von Verstand?
Wir sprechen von der Klasse 4!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 20:01 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
Jürgen K. hat geschrieben:
Dem entgegen stehen natürlich die 94! Treffer von Dennis in Klasse 3.


Ja, auch hier dem Dennis ein (quotbaren) Glückwunsch dazu!

Natürlich will ich nicht verschweigen das "unser" Max trotz Startschwierigkeiten wg. Nervosität den 2. gemacht hat ;) Üblicherweise hat Max im Training in Wiesloch 100% Trefferquote und wir haben u.A. 15mm Hitzones auf ~23m.

Ich denke aber auch das das schiessen mit den "Billigkniften" durchaus schwieriger ist als mit den modernen und teuren Preßlüftern. Ich persönlich fände es auch nicht schlecht wenn man mal die 15mm Hitzones minimieren würde und mehr Ziele mit 20mm ausstatten würde. So haben auch die ganzen Prellerjungs mehr Erfolgserlebnis. Es hat auch eben nicht jeder die Kohle um sich einen guten Preßlüfter zu kaufen. Aber auch für die 10m-Match-Quereinsteiger mit ihren umgebauten Scheibenlocher ist es dann einfacher. Erst gestern hatten wir es im Verein darüber, 10m Match "stirbt" bzw. ist für junge Leute im Playstation-Zeitaler uninteressant. Da ist Field Target hoch im Kurs.

Im Training belächele ich die Jungs mit ihren HW97 o.Ä. nicht, eher haben die meinen Respekt für die durchweg guten Leistungen mit schwierigem Material.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 21:36 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:36
Beiträge: 301
auch eine Gartenflinte kann man tunen,
in diesem Sinne pimp the garden-gun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 307 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de