www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klärungsbedarf
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 12:35 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Ne das geht um eine FWB 600. Da das ja ein Pessluftgewehr für Arme (Vorkompremierer) :) ist kann ein SD da schon gut was bringen.

Aber wie ja bereits geschrieben wurde, wurde vom FWB nie ein SD für ein Matchgewehr vorgesehen. Mit dem Teil steht man nur in Rüstung in einen 10m Keller, aus Sicht des Herstellers.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klärungsbedarf
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 14:25 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
Na dann kann ich ja doch mitreden. Ich habe eine 601 mit gekürztem Laufmantel und Schalldämpferadapter.
Auf jeden Fall bringt der Schalldämpfer dort etwas. Trotzdem würde ich mir da nicht mal die Mühe machen ein Gewinde irgendwo drauf zu schneiden. Das kann man am Laufmantel adaptieren. Mein Adapter hat den Innendurchmesser vom Laufmantel +0,02mm (ca. 15,12, genau weiß ich es nicht mehr), einen Bund und auf der anderen Seite ein Gewinde 1/2"-20 UNF. Durchgangsbohrung ist 6,8. So kann man zur Not ein M8 Gewinde schneiden zum rausziehen o.Ä.

Der Laufmantel hat bei mir noch 25mm bis zum eigentlichen Lauf. Und so lange ist auch der Durchmesser 15,12 bis zum Bund. Den Adapter habe ich mit (sehr) leichten Schlägen eingetrieben. Fertig.

An meiner 700er sah das dann so aus:
Bild

Das silberne Teil zwischen Laufmantel und Schalldämpfer ist der Adapter. An der 601 sieht er genauso aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klärungsbedarf
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 16:21 
Offline

Registriert: So 22. Aug 2010, 20:26
Beiträge: 103
Hi MarcKa,

es handelt sich hier um ein FWB 601, welches ein Vorkomprimierer ist.
Dadurch verhält es sich ähnlich wie ein Pressluftgewehr. Man hat kaum Systemgeräusche.

Bei dem FWB 601 hast du einen Lauf + 22cm Mantel. Auf dem Bild von der Auktion ist es zu sehen.
Ich möchte an dem Gewehr halt auch keine Zustandsveränderung, welche nicht zurückzusetzen ist. Wenn ich evtl. mal keine Lust mehr auf FT habe, kann ich die Waffe immer noch auf 10m mit dem Diopter & Ringkorn schießen.

edit: Hab die 2te Seite nicht gesehen^^

Auch ein wunderschönes Gewehr! Der Adapter ist natürlich auch eine schöne Lösung.
Der Innendurchmesser vom Laufmantel war ~15,13mm glaube ich und die Länge beträgt 22cm bis zum Lauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klärungsbedarf
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 20:23 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
IamSoLaZe hat geschrieben:
Ich möchte an dem Gewehr halt auch keine Zustandsveränderung, welche nicht zurückzusetzen ist.


Dann lass es lieber so wie es ist. Der Schalldämpferadapter alleine (sprich: Verengung) bringt schon einiges an Lautstärkereduktion. Das könntest du ja mal probieren. Wenn du viel und sinnvoll (8-25m) im Garten trainieren kannst und möchtest deine Nachbarn nicht stören, ist ein Schalldämpfer von Vorteil. Nur als "nice to have" oder Gimmick würde ich mir aber keinen dran schrauben. Es schiessen so viele im FT ohne.

Der gekürzte Laufmantel macht aber schon ein bischen was her:
Bild

Vergesst das Schrott-Ritter-Glas, das ist da schon lange nicht mehr drauf ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klärungsbedarf
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 21:27 
Offline

Registriert: So 22. Aug 2010, 20:26
Beiträge: 103
Was hast du da jetzt an deiner FWB alles geändert?

Nebenbei welchen Schalldämpfer würdet Ihr euch kaufen? Den Von Weihrauch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klärungsbedarf
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 20:06 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
IamSoLaZe hat geschrieben:
Was hast du da jetzt an deiner FWB alles geändert?


Sehr viel. Würde hier den Rahmen sprengen. Sie sieht auch jetzt nicht mehr so aus wie auf dem Foto. Aber steht seit dem Kauf meiner 700er fast nur noch im Schrank :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klärungsbedarf
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 09:59 
Offline

Registriert: So 22. Aug 2010, 20:26
Beiträge: 103
Wenn es hier den Rahmen sprengen würden, kannst du es mir ja auch als PN schicken?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de