www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2011, 15:15 
Offline

Registriert: So 22. Aug 2010, 20:26
Beiträge: 103
Also Blende und Seitenrad ist montiert.
Das weiße Klebeband was ich geschenkt bekommen habe ist feinst säuberlich aufgeklebt.

Jetzt brauche ich wohl einen Schießstand von 8-25m + ein langes Maßband?

Wenn ich die Entfernung messe, messe ich von ende des Laufes oder ende des Glases?

edit: Habe gerade eine nette Seite gefunden wo man diese "Dia Taschen" bekommt.
Es handelt sich dabei um "alte" Portemonnaies!
http://www.handwerksart.com/html/rundporte.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 11:16 
Offline

Registriert: So 22. Aug 2010, 20:26
Beiträge: 103
Hey,

ist mein Fragenkontingent aufgebraucht oder warum bekomme ich keine Antworten^^?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 11:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2053
Wohnort: MS
IamSoLaZe hat geschrieben:
Wenn ich die Entfernung messe, messe ich von ende des Laufes oder ende des Glases?



Nun das muß jeder für sich selber enscheiden. Ich würde die Mündung nehmen. Dann bist du eine knappen 1/2 m vom Ziel
weiter weg mit der Optik falls dein Glas erst ab 9,5m scharf stellt. ;)

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 11:30 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
IamSoLaZe hat geschrieben:
Wenn ich die Entfernung messe, messe ich von ende des Laufes oder ende des Glases?


Meinem Verständnis nach vom Glas. Aber eigentlich ist das egal, da du nur die benötigte Verstellung/vorzuhaltenden Dots wissen musst. Einige haben gar keine Entfernung auf ihren Parallaxerädern. Da steht dann "1" drauf auf dem Rad und auf dem Verstellturm gibt es einen Bereich mit "1" der dann "angewählt" wird. Kannst du auch mit Buchstaben machen. Aber ich bin sicher hier gibt es noch andere Varianten.

Ich habe es der Einfachheit/Reproduzierbarkeit aber auch mit einem Maßband gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 19:17 
Offline

Registriert: So 22. Aug 2010, 20:26
Beiträge: 103
Ok viele meiner Fragen sind geklärt aber es tun sich neue Fragen auf...^^

Ich habe mir ja jetzt das empfohlene Seitenrad und die Sonnenblende bei Sutter gekauft.
Jetzt muss ich ja die Entfernung neu ermitteln aber dabei tun sich bei mir mehrere Fragen auf:

1. Das Seitenrad wird auf das alte einfach drauf geschraubt hält aber nicht richtig und rutscht ein wenig beim drehen. Was nehme ich am besten zum unterfüttern? Gummi? Moosgummi? Gewebeband? Isolierband?

2. Wie gehe ich beim Distanzermitteln am besten vor und wie vermerke ich es am besten auf dem mir geschenktem Klebeband? Feiner Edding?

3. An dem alten Seitenrad war nur ein kleiner weißer Punkt, wie kann ich mir das ablesen erleichtern oder verbessern?

4. Das originale Seitenrad ist ein wenig Schwergängig an einer Stelle, wie kann ich das beheben?

5. Darf ich die Distanz auf einem öffentlichen Platz ermitteln oder so? (Sicherungsfahne im lauf) Kann dies sonst nur auf dem Schießstand in Dorsten machen.

Zusätzlich habe ich ein wenig an den Montageböckchen herum geschoben um eine optimale Entfernung zum Zielfernrohr zu erlangen.
Dabei muss ich das Absehen neu ausrichten. Wie kann ich dies perfekt Vertikal ausrichten? Habe es jetzt nach Auge gemacht?!

Wie Montiere ich das ZF eigentlich richtig? Muss ich auf eine bestimmte Reihenfolge achten? z.B. anziehen der schrauben?

Was könnt Ihr mir noch für Tipps für das einschießen / Montieren geben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 559
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
IamSoLaZe hat geschrieben:
Ok viele meiner Fragen sind geklärt aber es tun sich neue Fragen auf...^^

Ich habe mir ja jetzt das empfohlene Seitenrad und die Sonnenblende bei Sutter gekauft.
Jetzt muss ich ja die Entfernung neu ermitteln aber dabei tun sich bei mir mehrere Fragen auf:

1. Das Seitenrad wird auf das alte einfach drauf geschraubt hält aber nicht richtig und rutscht ein wenig beim drehen. Was nehme ich am besten zum unterfüttern? Gummi? Moosgummi? Gewebeband? Isolierband?

Ich habe das mit ein bißchen Gewebeband gelöst. Hält Bombenfest.

2. Wie gehe ich beim Distanzermitteln am besten vor und wie vermerke ich es am besten auf dem mir geschenktem Klebeband? Feiner Edding?

Klebe einfach einen Streifen Papier um das paralaxenrad und mach die Markierungen mit einem feinen Stift. Danach kannst du den Papierstreifen wieder abnehmen und die so entstandene Skala mit einem Grafikprogramm nach deinem geschmack gestalten und 1 zu 1 schön säuberlich ausdrucken. dann evtl mit durchsichtiger Folie überkleben, ausschneiden und wieder auf das Rad kleben.

3. An dem alten Seitenrad war nur ein kleiner weißer Punkt, wie kann ich mir das ablesen erleichtern oder verbessern?

Mach dir selber eine Markierung an das ZF.

4. Das originale Seitenrad ist ein wenig Schwergängig an einer Stelle, wie kann ich das beheben?

Gar nicht, ist bauartbedingt. Kann man mit leben.

5. Darf ich die Distanz auf einem öffentlichen Platz ermitteln oder so? (Sicherungsfahne im lauf) Kann dies sonst nur auf dem Schießstand in Dorsten machen.

Besser auf dem Schiessplatz. Da hast du Ruhe und da steht dann auch kein SEK vor deiner Tür.

Zusätzlich habe ich ein wenig an den Montageböckchen herum geschoben um eine optimale Entfernung zum Zielfernrohr zu erlangen.
Dabei muss ich das Absehen neu ausrichten. Wie kann ich dies perfekt Vertikal ausrichten? Habe es jetzt nach Auge gemacht?!

Stell die Waffe möglichst lotgerecht auf einen Tisch. In einiger Entfernung hängst du ein Senklot auf. Dann nimmst du den Faden am Senklot ins Visier und drehst so am ZF, daß die vertikale Linie des Absehens sich mit der Schnur des Lots deckt. Dabei immer darauf achten, daß die Waffe selber gerade steht. Mit einer kleinen Wasserwaage lässt sich das bewerkstelligen. Erst dann wird das ZF in den Montageringen festgezogen.

Wie Montiere ich das ZF eigentlich richtig? Muss ich auf eine bestimmte Reihenfolge achten? z.B. anziehen der schrauben?

Schraub erst die Montage richtig fest auf die Waffe. Danach befestigst du das ZF wie vorher beschrieben. Du musst auf jeden Fall darauf achten, da du den richtigen Augenabstand zum Okular findest, bevor du das ZF festschraubst. Merkst du schon, wenn du durchguckst.

Was könnt Ihr mir noch für Tipps für das einschießen / Montieren geben?

Nachdem das ZF wie oben beschrieben montiert ist, wird es eingemetert. Das machst du am besten auf der Schiessbahn. Erst dann wird eingeschossen. Das lässt du dir am Besten vor Ort erklären, das ist mir jetzt zuviel Aufsatz. ;)


Hoffe, ich konnte helfen,

Gruß Ralf

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:53 
Offline

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 08:13
Beiträge: 61
Wohnort: Kraichgau
IamSoLaZe hat geschrieben:
5. Darf ich die Distanz auf einem öffentlichen Platz ermitteln oder so? (Sicherungsfahne im lauf) Kann dies sonst nur auf dem Schießstand in Dorsten machen.


Den einzigen Tip den ich dir dazu geben kann: Lass dich NIEMALS mit einem Luftgewehr auf öffentlichem Gelände sehen. Das gibt unter Umständen ganz üblen Ärger.
Wenn du damit nach Dorsten fahren kannst, ist das doch am besten. Die Pro's vor Ort können dir sicher helfen bei den verbliebenen Kleinigkeiten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 14:22 
Offline

Registriert: So 22. Aug 2010, 20:26
Beiträge: 103
Danke Ralfi, das einschießen an sich ist ja kein Problem ;)

Verstanden dann muss ich wohl doch bis zum 24. warten... Schade auch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 12:42 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Ich habe bei Roger mal ein Bild geklaut:

download/file.php?id=1858&mode=view

So dürftes du in einem Park wohl dein ZF einmetern.
Aber ob sowas angebracht ist steht auf einem andern Blatt :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 19:39 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2011, 12:53
Beiträge: 57
Wohnort: Recklinghausen
JörgD hat geschrieben:
Ich habe bei Roger mal ein Bild geklaut:

download/file.php?id=1858&mode=view

So dürftes du in einem Park wohl dein ZF einmetern.
Aber ob sowas angebracht ist steht auf einem andern Blatt :)


Hübscher Kerl der da seine ersten Versuche mit nem ZF macht :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 270 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de