www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hallo,

da hier ja nicht so viel los ist, möchte heute mal über etwas schreiben, was mir bei der WM in Ungarn aufgefallen ist und gefallen hat:

Die Reihenfolge der Zeile die beschossen werden mussten, war anders als bei uns. Ich kannte es nur so, dass das vordere Ziel das Erste ist und das hintere das Zweite, usw. In Ungarn war das etwas anders. Man hat von Links nach Rechts geschossen. Also egal wie weit die Ziele weg waren, wurde immer zuerst das linke Ziel zuerst beschossen. Wenn man das mal gemacht hat, war die Sache eingenlich immer klar. Ich kenn da die ein oder andere Lane, bei der man mit dem blösen Auge nicht erkennen kann, welchen Ziel zuerst dran ist. Da muss man schon teilweise echt aufpassen wie ein Luchs und auf die Nummerierung der Ziele beim Messen achten. Dann können gleich einige Sekunden weg sein und der Stress beginnt.

Mich würde es interessieren, wie das die anderen deutschen Teilnehmer in Ungarn empfunden haben und wie alle anderen darüber denken.
Es muss ja nicht gleich etwas geändert werden, aber man kann ja mal drüber reden/schreiben.


Gruß
Jürgen

Ach ja, ich habe nicht vorher das Sporthandbuch gelesen. Lasse mich also auch gerne belehren, wenn da was steht. :)

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 18:42
Beiträge: 93
Wohnort: Bad Staffelstein
Hi Jurgen,

italienische Kollegen haben es auch so definiert :

8 - Targets sequence

All the targets have to be shot following a pre-arranged order (from left to right). The targets shot in a different order than the pre-arranged one, they are considered missed.


Quelle: https://sites.google.com/site/federazionefti/rule-field-target-ffti-vers-2011

Gruss Friedrich

_________________
Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V.HW 97 k -custom 16,3 J


Zuletzt geändert von Friedrich R. am Mo 31. Jan 2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 23:00 
Auf der WM in England, haben wir (glaube ich jedenfalls, ist schon so lange her : - ) die Ziele in der Reihenfolge der Zielnummern beschossen.

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 10:06 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
Jürgen K. hat geschrieben:
Ich kannte es nur so, dass das vordere Ziel das Erste ist und das hintere das Zweite,


Ist ja bei uns auch nicht unbedingt so. Z.B. bei den blauen Zielen (Lane 11 ? ) wurde ja das Nahziel (7m) weiter nach hinten gesetzt. Es wurden aber nicht die Nummern getauscht.
da schiest man jetzt erst das weite Ziel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 14:28 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Auf der WM 2008 in Nordirland schoss man in
numerischer Folge. Da waren auch mal die wei-
ter entfernten Ziele zuerst zu beschießen. Wo-
bei das sehr oft von links nach rechts war.

Gruß
Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
O.K. jetzt wissen wir schon einmal, wie es in England und Irland war und wie es in Italien sein wird.
Danke schön!

Was würde Euch denn gefallen?
Wild durcheinander - einfach nach Nummerierung
Immer von Links nach Rechts
Immer das nahe Ziel zuerst

Vielleicht wird ja irgendwo mal ein Parcours auf- oder umgebaut. Wenn es Meinungen gibt, könnte man sich dran orientieren.

Also hier meine Meinung:
Aus oben beschriebenen Grund finde ich es gut wie es in Ungarn war und in Italien sein wird. Also Links vor Rechts.

Gruß
Jürgen

_________________
Ist alles nur meine Meinung;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 18:42
Beiträge: 93
Wohnort: Bad Staffelstein
Aus dem Bauch heraus werde ich sagen FT ist eine Jagdsimulation und ich habe kein Vogel oder Tier in diesem Winter mit dem Nummernschild gesehen :lol:
Spass bei seite, von links nach rechts hat ein Vorteil, man verliert keine Zeit beim Nummersuche, nicht viel aber immerhin und glaube gibt keinen Schütze der das Ziel keinmal verwechselt und/oder falsch geschossen hat.

Gruss Friedrich

_________________
Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V.HW 97 k -custom 16,3 J


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 08:53 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Man kann bei der Möglichkeit nach Nummern fortlaufend
zu schießen ebenso wie bei der Methode von einer Seite
zur anderen (rechts nach links oder umgekehrt) immer
interessante Parcourgestaltung betreiben.
In der Hauptsache sollte ein Wettbewerb nicht langweilig
sein. Aber das hatten wir, soweit ich weiß, noch nirgend-
wo. Eben weil viele Faktoren Berücksichtigung finden müs-
sen beim Field Target Schießen.
Und ... mein Lieblingsparcour ist immer der nächste ... ;)

Gruß
Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:16
Beiträge: 144
Hallo,

mir hat es in Ungarn gut gefallen, dass die Nummern an den Zielen sehr groß waren. Man konnte, bevor man zu Schießen begann, die Reihenfolge ausmachen.
Von links nach rechts ist meist sehr eindeutig. Das kann man von Zielen, die nur 1m in der Entfernung unterschiedlich sind und von vorne nach hinten beschossen werden sollen, nicht behaupten.
Wenn, wie ihr schreibt, in den meisten Ländern von links nach rechts geschossen wird, sollten wir in Dorsten mal drüber nachdenken, uns dem internationalen Standard anzupassen.

Viele Grüße an alle.
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links vor Rechts
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 22:58 
Offline

Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:50
Beiträge: 196
Im Normalfall sind die Ziele doch in Ihrer numerischen Reihenfolge zu beschießen.
Steht so im Sporthandbuch.
Verbessert mich wenn falsch, aber im Prinzip International ja auch so, nur die Anordnung ist halt anders.
Links/rechts ist natürlich oft eindeutiger. Es sei denn die Ziele stehen in einer Linie. ;)

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 311 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de