www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 21:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2053
Wohnort: MS
Hallo Benedikt,
kein Problem, beim nächsten Training in Dorsten werden nur die Klasse 1 und 2 Ziele aufgebaut.
Also alle "schwarzen", die "blauen" und die Eimer sind taboo.
Dann könnt Ihr ausstesten was so die Klasse 3-5 Waffen auf diesen Entfernungen so leisten
bzw. die Schützen dahinter.

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 22:54 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 20:36
Beiträge: 11
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo zusammen,
die meisten F- Waffen, haben meiner Erfahrung nach, Probleme einen Streukreis von umschlossen 20 mm auf 35m zu halten.

Jetzt mal einfache Mathematik:

40mm Killzone - 20 mm Streukreis – 2facher Kaliberdurchmesser 9mm
Macht 11 mm für Windexperimente und Messfehler

Das ist Glücksschießen!!!

Aber ich lasse mich gerne von euren Experimenten überzeugen.

MFG Willi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 23:42 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Hi Willi,
meine CZ hält 9mm auf 25m

Jetzt mal einfache Mathematik:

20mm Killzone - 9 mm Streukreis – 2facher Kaliberdurchmesser 9mm
Macht 2 mm für Windexperimente und Messfehler.

Was ist das dann? ;)

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 08:14 
Offline

Registriert: Di 9. Mär 2010, 08:10
Beiträge: 42
herbk hat geschrieben:
Hi Willi,
meine CZ hält 9mm auf 25m


Bei 10 Schuß vielleicht. Schieße aber mal einen FT-kompatiblen aussagekräftigen Streukreis mit 50 Schuß. Ich mache jede Wette mit Dir, daß dieser sich dann locker verdoppelt. Leider!

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 08:36 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 17:27
Beiträge: 70
editiert, -weil..... erst lesen, dann schreiben.
Hab die Reihenfolge nicht beachtet. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 09:47 
Offline

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 05:52
Beiträge: 128
Hallo Dieter,

wir können ruhig alle Ziele aufbauen. Ich hab gedacht, daß bei 60 Zielen (je 1 Schuß) ein Drittel, also 20 Stück >25-35 Meter weit weg ist. Ich bin mir nicht sicher daß diese Aufteilung bei reinen Klasse 1/2 Zielen gegeben ist.
Wenn viele Leute mitmachen und ausreichend Einsteiger und alte Hasen durchmischt dabei sind, kann man wohl ein halbwegs objektives Ergebnis erwarten. Angenommen, 10 Leute machen mit, und jeder schiesst 3mal einen 60 Schuß-Parcour, haben wir 1800 Schuß. Ich hoffe das reicht.
Dann wird sich auch zeigen, ob die Streukreis oder die Fähigkeiten der Schützen ausreichen um 35m zu schiessen.
Ich persönlich weiß es nicht, was dabei rauskommt und wäre sehr gespannt auf ein Ergebnis.

Grüße,
Benedikt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 09:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2053
Wohnort: MS
Hallo Benedikt,
nun es sind 50 Ziele für Klasse 1-2 und 50 für Klasse 3-5.
Welches Ziel jetzt jenseits der gewünschten 35m steht das steht in der "Dorstentabelle"
und die habe ich leider nicht. Aber Adam könnte uns sagen wieviel Ziele bis 35m stehen
und die Hitzonen dazu.

Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:43 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Leute Ihr seid Klasse!

leider ist es ein Bißchen sehr weit zu Euch sonst währ ich dabei.

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:55 
Offline

Registriert: Fr 21. Mai 2010, 07:49
Beiträge: 103
Jürgen Edingen hat geschrieben:
herbk hat geschrieben:
Hi Willi,
meine CZ hält 9mm auf 25m


Bei 10 Schuß vielleicht. Schieße aber mal einen FT-kompatiblen aussagekräftigen Streukreis mit 50 Schuß. Ich mache jede Wette mit Dir, daß dieser sich dann locker verdoppelt. Leider!

Gruß
Jürgen


Jürgen, das kann ja gar nicht sein, dann währe das Ergebnis für Windexperimente und Messfehler ja im Minusbereich :lol:

Gruß Herbert

_________________
Gruß Herbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 11:24 
Hmm ich habe grade mal ein wenig mit Chairgun rumgespielt.
Bei einer Vergrößerung von 24x habe ich auf 35m -4 Dots ( 25m = 0 )
Da ist aber, die meist verwendete, geneigte Schiene nicht berücksichtigt.
Im oberen Bereich habe ich etwas über +2 Dot`s
Macht zusammen mind. 6 Dots.

Ich ganz persönlich meine, das es für Anfänger nicht förderlich ist, sie mit einer so großen Liste von Anhaltepunkten zu belasten.

Ferner befürchte ich ein Wettrüsten von ZF in den kleinen Klassen. Unter einem Big Nikko wird es dann wohl in Kl.3 nicht mehr gehen. Die Preller werden wohl auf ein Bushnell 4200 gehen müssen.

Ich erinnere mich da grade an einen HFT Wettkampf im Spätherbst, da waren die Ziele mit 24x Gläsern auf 30m schon nicht mehr zu erkennen. Ich konnte das Ziel grade so eben mit dem Big Nikko noch ausmachen, aber richtig zielen war nicht mehr.

Meiner Ansicht nach wiederspricht der Vorschlag, die Ziele auf 35m zu setzten, dem Grundgedanken der kleinen Klassen.

Hier soll dem Einsteiger ohne großen Aufwand der Einstieg in den Sport ermöglicht werden.

Viele in Kl. 4-5 verwenden günstige ZF mit Frontparallaxe und 24x Vergrößerung. Damit wird es aber meiner Ansicht nach sehr schwer überhaubt ein Ziel im dunklen Wald zu finden, geschweige denn eine etwas ausgeschossene Killzone zu sehen.

Von halbwegs genauen Entfernugmessen schweige ich jetzt mal. Zwischen 30 und 35m liegen laut Chairgun 2 Dot's !

Meiner Ansicht nach, sollten sich Anfänger ehr auf die Atmung, Haltung und Abzug konzentrieren, das sind die Grundlagen.
Merkt man spätestens wenn man in die WBK Klassen wechselt. Und nichts ist schwerer wieder rauszubekommen als angelernte Fehler. Und genau da sehe ich die Probleme. Es wird sich dann auf viel zu viel Technik konzentriert, anstatt das Wesentliche zu üben und zu automatisieren, damit dann nach dem Umstieg diese Dinge automatisch ablaufen. Und man sich auf solche Dinge wie Entfernungsmessen und Wind konzentrieren kann.
Was nutzt es denn, wenn ich gut Messen kann und auch den Wind auf 35m gut einschätzen kann, wenn meine Haltung nix ist und ich viel zu instabil sitze, dazu noch Abzugsfehler mache. Ich werde nur Zufallstreffer landen.

Ich bin gegen diesen Vorschlage, da er meiner Ansicht nach zu viel nicht wünschenswerter Technik in diese Klassen bringt. Sowohl Mental als auch Monitär.

Dazu kommt, das eine Regeländerung nicht mal einfach so zu machen ist. Es muss das Sporthandbuch geändert werden, diese Änderung muss vom Bundesverwaltungsamt genehmigt werden. Ich weiss nicht ob das was Kostet. Zumindest muss diese Änderung erstmal durch den Bundesvorstand des BDS.

Wenn, hätten wir ohne Änderung des Sporthandbuchs das HFT, wenn denn über 25m in den kleinen Klassen geschossen werden sollte.

Warum sollte man eine Diziplin ändern, mit zweifelhaften Auswirkungen, wenn wir eine Disziplin haben, die fast alles erfüllt was gefordert wird ?

Also ich halte, aus oben genannten Gründen gar nix davon.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de