www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 00:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Am 19.01.2014 findet in Dorsten ein (H)FT-Wettkampf statt.

Ausschreibung

Gruß
Dieter


Bild





.

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (H)FT-Wettkampf 19.01.2014
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 11:28 
Offline

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:40
Beiträge: 30
Wohnort: Thüringen
Bis wann muss man sich gemeldet haben?

Was gibt es für Zoombeschränkungen am ZF beim HFT?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (H)FT-Wettkampf 19.01.2014
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 12:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo,
nach den Regeln gibt es keine Zoombeschränkung am ZF. Es darf nur nicht verstellt werden. Zoom und Parallaxeeinstellung sind vorher einzustellen und die Einstellung auf der Scorekarte zu vermerken.

Hier noch einige Anmerkungen zum HFT.
Es empfiehlt sich eine Unterlage mitzunehmen, damit man nicht auf dem Boden liegen muß (Iso-Matte oder sowas). Handschuhe sollt man unbedingt tragen.
Als Zoomeinstellung verwenden die meisten HFT Schützen 7-10fach.

Die Parallaxe wird üblicherweise zwischen 20-30m eingestellt . Die Einstellung 23m passt bei den meisten ZFs ganz gut. Damit kann man noch einigermaßen scharf auf 41m sehen. Die Nahziele sind dabei sehr unscharf, aber auch vom Schwierigkeitsgrad leichter.

Da die Parallaxe fest eingestellt ist, hat man bei den nahen und weiten Entfernungen einen deutlichen Parallaxefehler (Das Ziel wandert im Absehen ca. 1-2 cm hin und her wenn man den Kopf bewegt). Deshalb muß man darauf achten sehr gerade durch das ZF zu schauen. Um diesen Fehler zu minimieren, empfehlen sich Zielfernrohre mit kleinem Objektivdurchmesser.

Da beim HFT meistens im Liegendanschlag aufgestützt geschossen wird (man umfasst sehr oft mit der Hand das PEG und legt das Gewehr auf dem Handrücken auf), ist die grösste Schwierigkeit das Einschätzen der Entfernung und das entsprechend richtige anhalten auf das Ziel.

Ich bin zwar selbst noch Anfänger im HFT, trotzdem einige Tipps dazu, wie ich es mache:
Das ZF wird auf den höchsten Punkt der Flugbahn eingestellt. Bei mir sind das 23m Deshalb muß ich auf alle weiteren und kürzeren Entfernungen immer drüber anhalten. Mit Chairgun läßt sich ausrechnen wieviel drüber.
Da man nicht auf den Meter genau schätzen kann habe ich mir Bereiche gemacht:
Bei 40m halte ich 3 MOA drüber (Ich habe ein Absehen in MOA, aber für Mildot-Absehen gilt das entsprechend aber in DOTs).
Zwischen 17 und 31m halte ich Fleck.
bei 13m muß ich 3 MOA drüberhalten.
Bei 10m 6 MOA usw.

Weshalb immer in 3 MOA Schritten? Weil alle Ziele mindestens 2,7 MOA groß sind. Das ist ein guter Anhaltspunkt.
Wenn man ein kleines ZF benutzt das sehr dicht am Lauf liegt, ergibt sich eine sehr gestreckter Verlauf. Man muß nicht so viel korrigieren.
Aber auch mit FT Gläsern funktioniert es Prima, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
FT-Schützen sind also herzlich willkommen, auch mal HFT auszuprobieren. :)

Wenn ich bei der Entfenung unsicher bin, nehme ich eine etwas größere Entfernung an und Ziele auf den unteren Rand der Killzone. Das klappt meistens sehr gut (übrigens auch beim FT ;) ).


HFT ist ein jederman Sport, den man mit einfachstem Equipment erfolgreich schiessen kann.
Gerade die teuren großen FT-ZFs und die schweren FT-Gewehre sind hier eher nachteilig.
Man kommt als Anfänger oder (ungeduldiger) Jugendlicher sehr schnell zu Erfolgserlebnissen durch das quasi aufgelegt Schiessen. Ausserdem gibt es auch schon einen Punkt wenn man "nur" die Silhouette trifft.

Man kann sich dabei voll und ganz auf das Ziel und den Windeinfluss konzentrieren. (Deshalb ist das HFT-Schiessen auch für FT-Schützen mit wenig Winderfahrung als Training sehr zu empfehlen).
Ebenso lernt man sehr viel über die Aussenballistik der Diabolos.

Ich freue mich auf einen schönen Wettkampf. Mein Sohn und ich schiessen bei diesem Wettkampf selbstverständlich HFT. :D

Gruß Udo

EDIT: Hier noch ein link. Leider ist die Seite in Englisch:

http://www.anstonftc.co.uk/hft-rested-p ... /#more-311


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (H)FT-Wettkampf 19.01.2014
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 16:26 
Offline

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:40
Beiträge: 30
Wohnort: Thüringen
Ich find das klasse, dass ein HFT Turnier in Deutschland stattfindet. Die Frage nach dem Zoom kam deshalb ,weil in Österreich, glaub ich, nur bis 10fach erlaubt ist und für die freien Klassen weniger empfohlen wird und ich gern das airmax auf meiner 7,5J HW97 auf 10fach lassen würde. Das hat sich nämlich als brauchbar erwiesen. Mehr als 10 fach macht eh nicht viel Sinn durch die geringe Tiefenschärfe.

Wird es einen separaten HFT Parcours geben?

Der Anmeldeschluss würde mich noch interessieren. Bin durch die Meisterschule ziemlich eingespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (H)FT-Wettkampf 19.01.2014
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Na dann sag ich mal Anmeldeschluss:

17.01.2014 23:55Uhr


Bei Unklarheiten was erlaubt bzw. benötigt wird siehe: Hier
Gruß
Dieter

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (H)FT-Wettkampf 19.01.2014
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 17:16 
Offline

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:40
Beiträge: 30
Wohnort: Thüringen
Spitze :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (H)FT-Wettkampf 19.01.2014
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 17:54 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:43
Beiträge: 236
Wohnort: Bocholt
Hi Dieter,

Mach mal ft1 bei mir bitte, danke.

_________________
Viele Grüße

Gido aus Bocholt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (H)FT-Wettkampf 19.01.2014
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 18:35
Beiträge: 2050
Wohnort: MS
Aber sicher,
erledigt.

_________________
"1.Deutscher Field Target Club 2000 e.V. - erster und Mitgliedsstärkster in Deutschland"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 08:15
Beiträge: 13
Cool :D Hab mich neulich in Schalkhaar mit meinem Absehen 8 garnicht mal so schlecht angestellt. Allerdings würde ich gerne dazu meine Dina benutzen, da hab ich ein mildot Absehen drin. Aber das ist nur auf 5 und 10m eingeschossen.... Daher, wird HFT dauerhaft dann bei euch angeboten?

Grüße aus dem wieder schneefreiem Sauerland
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 00:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Stefan hat geschrieben:
Cool :D Daher, wird HFT dauerhaft dann bei euch angeboten?

Stefan


Wenn genug Interessenten da sind, werden wir das regelmäßig zusammen mit unseren FT-Wettkämpfen (ca. 4x im Jahr) anbieten können.

Also komm. 8-)

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de