www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 20:39
Beiträge: 376
Wohnort: Soest
Hallo Mitstreiter,
wie gestern in der Jahresversammlung in Dorsten besprochen, wird es dieses Jahr wieder einen Hämmerli Winter-Cup geben. Wie wäre es, wenn wir hier mal über den Modus diskutieren? Hauptsächlich soll es natürlich wieder darum gehen, dass wir Kniend und Stehend üben.

Ich hab natürlich schon eine Idee:
Wir wäre es, wenn wir nur die zu beschießenden Ziele vorschreiben, aber nicht die Position. Es ist also dem Schützen freigestellt, ob er das Ziel sitzend, Kniend oder Stehend beschießt. Auf der Squadkarte wird aber nicht X oder 0 aufgeschrieben sondern z.B. folgendes:

0 Punkte für Fehler
1Punkte für Treffer im Sitzen
2Punkte für Treffer im Knien
4Punkte für Treffer im Stehen

Da kommt zum Schießen auch noch Taktik dazu und jeder kann je nach Leistungsvermögen, Ehrgeiz oder Größenwahn sein Glück versuchen. Anfänger hätten die Möglichkeit im Sitzen Ihr Erfolgserlebnis zu haben.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:16
Beiträge: 144
Hallo,

mein Vorschlag wäre, in diesem Jahr nur fünf Trainingsnachmittage für den Hämmerli Cup vorzusehen und drei zu werten.

Im vergangenen Jahr habe ich mich bei der 5. und 6. Runde echt darauf gefreut, mal wieder im Sitzen die weiten Ziele zu trainieren. Das finde ich auch wichtig.

Den Vorschlag von Jürgen, selbst zu entscheiden, in welcher Position ein Ziel zu beschießen ist, finde ich gut. Da werde ich oft vor einer schwere Entscheidung stehen. :? :? :?

Viele Grüße
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 15:35
Beiträge: 42
Wohnort: Dortmund
Hallo FT-Freunde,

erstmal ein großes Lob an unsere Sauerländer :!: :!: :!: , dass sie es wieder geschafft haben den
Hammerli-Winter-Cup anzuschieben (und damit meine ich nicht nur mögliche Sachpreise…).

Der Winter wird einfach viel kürzer mit diesem Event. Auch unsere Nachbarn aus den NL haben schon Interesse angemeldet.

Also die Verkürzung um einen Termin finde ich nicht weiter tragisch.
Bei der freien Auswahl der Position hingegen bin ich eher konservativ. Ich brauche halt den Zwang mich hinzustellen. :roll:

Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:03 
Die Idee finde ich gut, aber ich wäre für:
1 Punkt
3 Punkte
5 Punkte

dann hätte man auch einen Zwang für das stehen :-)

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Dez 2009, 17:24
Beiträge: 346
Wohnort: Marl
Heho Leutz
Guter Vorschlag Jürgen,so kann man auch bei den Zielen die man stehend und/oder Knieend nicht treffen kann noch einen Hit erzielen.
Ich für meinen Teil würde in diesem Fall knieendlastig trainieren,stehend ist es bei mir doch eher Glückssache! Knieend glaube ich einen deutlichen Trainingserfolg erreichen zu können.
@ Birgit
Du brauchst doch bei freier Positionswahl nicht aufs sitzend schiessen zu verzichten.So wären doch auch 6 Cuptage zu ertragen,oder!?

In Punkto Wertungsmodualitäten würde ich zu Uwes Vorschlag tendieren,ist ja noch kein Zwang aber doch ein höherer Anreiz es stehend zu versuchen.
Grüße
Roger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 04:15 
Schließe mich der Meinung vom Roger voll und ganz an 8-)

Grüße
uwe :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 09:05 
Offline

Registriert: Di 15. Dez 2009, 12:01
Beiträge: 56
Wohnort: Voreifel
Hallo zusammen,

da ich im Job keine Rufbereitschaften am WE mehr machen muß, kann ich in diesem Jahr auch am Wintercup teilnehmen u. gebe dann hier auch mal meinen Senf dazu:

Jürgens Vorschlag finde ich gut und auch seine Punkteverteilung scheint mir gerechter zu sein, als die vom Uwe.
Knieend einen einigermassen wackelfreien Anschlag hinzubekommen ist mit etwas Übung machbar und rechtfertigt nicht die 3-fache Punktzahl gegenüber sitzend.

Alternativer Vorschlag: Gleiche Anzahl sitzend, kniend, stehend, immer ein Punkt pro Treffer.
Also eine Lane sitzend, die nächste kniend und die darauffolgende stehend.

Gruß,

Harry F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 09:26 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 22:55
Beiträge: 440
Wohnort: Karlsruhe
Spaßfaktor an !!

- freiwählbare Schießposition (außer sitzend);
- keinerlei Verstellung am ZF (vorher wählen);
- 1 Punkt bei Silhouettentreffer;
- 2 Punkte bei gefallenem Ziel;

Spaßfaktor aus !!

Ich ducke mich schon weg.......( :twisted: )

Andreas

_________________
Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 14:56
Beiträge: 558
Wohnort: Niederrheinische Tiefebene / NRW
Hallo Leute,

also ich favorisiere den Vorschlag von Harry: Gleiche Anzahl sitzend, kniend, stehend, immer ein Punkt pro Treffer. Das alles pro Lane.

Dann wäre eine gerechte Punkteverteilung gewährleistet, da jeder einzelne seine bevorzugte Schiessposition hat.


Gruß Ralf

_________________
1. DFTC 2000 e.V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hämmerli Winter-Cup 2011/2012
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 15:24 
Hallo Leute,

ehrlich, gehts noch?
Das ist doch am Ziel vorbei, es soll doch gerade darum gehen, die ungeliebten Positionen zu schiessen. Wenn es für alle Positionen den gleichen Punkt gibt. Wer bitte schiesst dann im stehen? Also echt jetzt, ihr seid lustig :shock:
Jedem seine bevorzugte Schiessposition, man, sind wir auf dem Ponyhof :o :D

Und wehe jemand ist jetzt eingeschnappt 8-)

Grüße
uwe


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de