www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 18:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Hallo Freunde des HFT-Sportes und diejenigen welche es noch werden wollen.
In Dorsten gibt es jetzt endlich einen professionellen HFT-Parcours.
Der Parcours umfasst insgesamt 50 Ziele von denen 6 Ziele ausschließlich fürs HFT aufgebaut wurden.
Der Parcours ist anspruchsvoll und mit den Sonderzielen auch etwas knifflig.
Wir wollen zukünftig HFT bei allen unseren Vereinsturnieren mit anbieten.
Das bedeutet mindestens 4mal im Jahr.
Es soll auch noch in diesem Jahr ein reiner HFT-Wettkampf stattfinden.
Unsere Freunde aus den benachbarten Ländern sind auch zu allen Wettkämpfen willkommen und hiermit herzlich eingeladen.

Es wird einige Trainingstermine geben, bei dem HFT-Training von und mit mir zusätzlich angeboten wird.

HFT ist keine Konkurrenz zum FT sondern eine schöne Ergänzung. Gerade für Anfänger ist HFT als Einstieg gut geeignet, da dort aufgelegt geschossen wird und man viel über Ballistik, die Waffe, das ZF und das Spüren der Natur (vor allem Wind) lernt.
Die Regeln sind einfacher als beim FT.
Es kann mit fast jedem Luftgewehr (max.16,3J) und einfachstem Equipment geschossen werden.
Als ZF benötigt man eines mit ca. 10facher Vergrößerung oder weniger.
Die Entfernungen zum Ziel werden nicht gemessen sondern geschätzt.
Auch darf die Parallaxe nicht verstellt werden, was dazu zwingt sehr gerade durchs ZF zu schauen, damit Fadenkreuz und Ziel übereinstimmen.

Als Anregung hier ein paar Bilder der Sonderziele.

Gruß Udo

Dateianhang:
IMG_5988 Kopie 2.jpg
IMG_5988 Kopie 2.jpg [ 567.96 KiB | 30806-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_5985 2.JPG
IMG_5985 2.JPG [ 478.05 KiB | 30805-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_5987 2.JPG
IMG_5987 2.JPG [ 381.69 KiB | 30805-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_6015.JPG
IMG_6015.JPG [ 1.13 MiB | 30806-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Leider gibt es hier keinen "gefällt mir" Knopf.
Deswegen auf diesem Wege. "I like it!"

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 12:18 
Hallo,

gefällt mir sehr!!!

Jetzt die blöden Fragen:

- ZF bis max. 10-facher Vergrößerung?
- die einmal gewählte Vergrößerung über den ges. Wettkampf "einfrieren"?
- Welche ZF's bieten sich denn an bzw. haben sich bereits bewährt?
- sonst kein "Gefummel" an der Waffe?

Ich werde das auch gerne mal ausprobieren!!! ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:05
Beiträge: 60
Wohnort: Düsseldorf
HFT finde ich ja sehr sympathisch, aber: Steht es nicht in Konkurrenz zum (High-Tech-Sniper-) FT? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 21:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 08:18
Beiträge: 389
Wohnort: Kreis Viersen
Lutz K. hat geschrieben:
Hallo,

Jetzt die blöden Fragen:

- ZF bis max. 10-facher Vergrößerung?
- die einmal gewählte Vergrößerung über den ges. Wettkampf "einfrieren"?
- Welche ZF's bieten sich denn an bzw. haben sich bereits bewährt?
- sonst kein "Gefummel" an der Waffe?

Ich werde das auch gerne mal ausprobieren!!! ;)


Antwort in der o.g. Reihenfolge:
- Vergrößerung ist egal, aber bei mehr als 10fach wird es schwer die Ziele von 9-42m noch zu erkennen.

- Ja und die Parallaxe ebenfalls !

- Im Grunde ist jedes ZF brauchbar welches Zoom <10fach bietet. Ich schieße mit meinen FT-ZFs sehr gut. Viele HFTler nehmen ZFs mit kleinen Objektiven, weil dann der Parallaxefehler kleiner wird und sich die ZFs sehr flach montieren lassen. Blenden vor dem Objektiv sind verboten.

- Die Vorderschafterhöhungsunterseite darf nicht höher als 15cm vom Lauf entfernt sein. Keine Prothesen (Hackenkappen und ähnlicher Schnickschnack), keine Wasserwaagen oder andere Hilfsmittel, am besten einfach abkleben. Ein Faden als Windindikator ist inzwischen wieder erlaubt. Nach dem ersten Schuß ist kein Gefummel (irgendeine Verstellung) an der Waffe mehr erlaubt. Nur noch Laden, zielen, schiessen. Sitzend schiessen ist verboten.

AlexG hat geschrieben:
HFT finde ich ja sehr sympathisch, aber: Steht es nicht in Konkurrenz zum (High-Tech-Sniper-) FT?


Nein, gar nicht. HFT ist anders. Gerade weil kein High-Tech bei HFT erlaubt ist, kann man mit einfachstem Equipment antreten und dennoch gewinnen. (Wiederholbar geradeaus schiessen, sollte die Knarre allerdings können).

- Man lernt bei HFT viel über Ballistik.
- Da überwiegend aufgelegt geschossen wird, kann man sich ganz auf den Wind, die Natur und das Ziel konzentrieren und muß nicht auch noch gegen die eigene Wackelei kämpfen. Das gibt einen guten Lerneffekt.
- man lernt Entfernungen schätzen. Das ist auch fürs FT ganz nützlich.
- man lernt sehr korrekt bzw. gerade durch ZF zu schauen, da sonst Parallaxefehler zu Fehlschüssen führen.
- HFT geht wesentlich zügiger, weil das Messprozedere entfällt.
- es gibt noch mehr Dinge, die mir jetzt, aufgrund der fortgeschrittenen Stunde allerdings nicht mehr einfallen.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 10:51 
Offline

Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Beiträge: 238
[quote="Udo L- es gibt noch mehr Dinge, die mir jetzt..... allerdings nicht mehr einfallen.

Gruß Udo[/quote]

Da währe noch HFT ist sehr "Naturverbunden". das merkt man besonders in der Liegendposition in einer Senke bei Starkregen oder wenn genau vor dem Peg eine Ameisenstraße verläuft.
Das sind alles so die Feinheiten die HFT so liebenswert machen :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:05
Beiträge: 60
Wohnort: Düsseldorf
Ich meine nur, dass HFT-Wettkämpfe selten alleine durchgeführt werden, sondern zeitgleich (meist) ein FT-Wettkampf stattfindet. Daher steht es m.E. leider schon in Konkurrenz.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 20:04 
Nabend Zusammen,

@Udo L.

ich werde mich mal etwas intensiver um das Thema HFT kümmern und es mal versuchen. Wann wird es denn in Dorsten mal einen reinen HFT-Wettkampf geben?

Da ich ja einen Bauch habe, kann ich ja in der Liegendposition in den "FT-Kulen" ja richtig einrasten :lol: :lol: :lol:

Gibt es separate Schusspositionen an der Feuerlinie für die HFT'ler?
Gibt es beim HFT in Deutschland schon eine nennenswerte Anzahl von Schützen?
In welchen Klassen wird den HFT international und National geschossen?

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 20:39 
Offline

Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:25
Beiträge: 34
Hallo Lutz,
mal ein paar allgemeine Info´s zum HFT:

http://www.shooting-the-breeze.com/foru ... .php?t=192

Beantwortet vll. deine Frage der Internationalität.
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de