www.fieldtarget-forum.de

Field Target Forum für Deutschland
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernwettkampf co2air
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:05
Beiträge: 60
Wohnort: Düsseldorf
Liebe FT-Freunde,

mit meiner Sicherheit im Stehendanschlag bin ich persönlich sehr unzufrieden, man munkelt andere plagen sich auch mit dem aufrechten Schießen. Umso erfreuter war ich als ich kürzlich auf die Möglichkeit des "Fernwettkampfes" (FWK) stieß (http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=85975.

In der dortigen Disziplin D3 (Luftgewehr, stehend, 10m; FT-Ausrüstung erlaubt - auch 16 Joule, dann gesetzestreuerweise mit WBK auf einem zugelassenen Stand) wird auf 12er-Ringscheiben geschossen (30 Schuss in 60 Minuten). Scheibenschießen hat zwar nicht dieses befriedigende, mit mehreren Sinnen satt erlebbare, Treffererlebnis wie FT ;) . Dafür sieht man genau wo der Schuss landete und man hat beste Vergleichsmöglichkeiten mit sich selbst und untereinander. Auch wenn es nicht besonders gut mit FT-Bedingungen vergleichbar ist, so kann es doch ein Ansporn sein das individuelle Leid mit dem Stehendanschlag zu überwinden :) .

Leider hat der FWK, insbesondere D3, eine überschaubare Teilnehmerzahl. Es liegt in der Natur des FWK an ihm auch an Nicht-FT-Trainingszeiten teilnehmen zu können - z.B. als Vorbereitung auf den Benke-Cup (wenn das kein zusätzlicher Anreiz für alle Ehrgeizlinge im Dorstener Einzugsgebiet ist.. :D ). Auch kann man mehr Berührungspunkte mit der bundesweiten FT-Gemeinde aufbauen. Überlegt es euch!

Verbleibend mit weihnachtlichen Grüßen
Alex

PS: Ergebnisse für Dezember können noch bis zum 31.12.2015 um 20:00Uhr eingereicht werden ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernwettkampf co2air
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 23:39
Beiträge: 26
Wohnort: Bielefeld, NRW
Hallo lieber Alex, hallo liebe FT-ler,

sorry das ich mich erst jetzt melde, ich lese hier (garade im Winter) nicht so häufig. :oops:
Kurz zur Erläuterung - ich bin an der Organisation rund um den co2air Fernwettkampf beteiligt
und wollte deshalb mal ein paar Zeilen zum Thema beitragen.

Leider ist es so, das wir im FWK auch schon bessere Zeiten erlebt haben, sprich die Beteiligung bedeutend größer war.
Die Ursachen hierfür sind sicherlich vielfältig. Wir haben auch schon mit Disziplinen im knienden und sitzendem Anschlag
experimentiert, das letztlich aber wegen des kleinem Starterfeldes eingestellt.

Das im co2air FWK die 16 Joule erlaubt sind liegt letztlich auch daran das wir zeitweise Starter aus dem deutschsprachigem Ausland hatten.
Somit - gleiches Recht für Alle - sind Ergebnisse mit 16 J aus DE natürlich genau so willkommen.
Voraussetzung ist natürlich das die Ergebnisse auch rechtskonform entstehen, aber das muß man wohl gegenüber WBK Inhabern nicht extra erwähnen.


Lange Rede - kurzer Sinn ...
wir freuen und über jedes Ergebnis und natürlich ist uns auch jeder FT ler der den FWK ein wenig zum örtlichen Training nutzen möchte
herzlich willkommen.
Sicher ist das Training auf Karten ein wenig artfremd, aber ich denk es bringt schon ein bisschen was.
Wer mag also immer ran - alles was bis zum 29.2. 20 Uhr an Ergebnissen gemeldet wird fließt noch in die Februar Wertung mit ein.


Ich selbst bin ja eher so der Schönwetter FT ler :roll: habe auch zu beginn des Jahres immer ein wenig Trainingsdefizit.
Leider habe ich daheim keine 10 Meter zur Verfügung und auf 5 Meter mit FT Equipment ... da scheidet der FWK für mich zu Trainingszwecken aus.
Ich über gern ein wenig mit dem Gamo Pendelkasten auf 7-8 Meter - das macht wenigsten Krach und auch Spaß.

Es wäre auch durchaus denkbar, bei genügend Resonanz, auf Eis gelegte co2air FWK Disziplinen wieder zu beleben.

Wer sich nun so gar nichts darunter vorstellen kann, der findet hier einen kleinen Leitfaden.
http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=85975

In diesem Sinne, wer sich dort ein wenig austoben möchte - immer ran.
Ganz nebenbei macht das sogar Spaß. :mrgreen:

Beste Grüße,
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernwettkampf co2air
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Hallo Michael,
kurz OT:
für schön Wetter FTler hab ich was. In Warendorf haben wir die Möglichkeit Sonntags fünf begehbare 25m Bahnen zu nutzen. Zudem gibt es noch drei 10m Stände mit Zeilzug.(Da kannste mit Johannes direkt zusammen im FWK Team schießen)
Wie sind derzeit eine Gruppe von Maximal sechs Personen. Ein Schütze kommt auch aus Bielefeld, eventuell könnt ihr ja eine Fahrgemeinschaft gründen ...

Gruß
Daniel

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernwettkampf co2air
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2009, 23:39
Beiträge: 26
Wohnort: Bielefeld, NRW
Hallo Daniel,

danke für den Tipp. Da komme ich bei Gelegenheit gern einmal drauf zurück.
Warendorf ist für FT Verhältnisse ja vor der Haustür. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernwettkampf co2air
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:46
Beiträge: 384
Vor allem ist die Halle beheizt :) Wohlgemerkt, das ist Indoor. Das ist nicht zu vergleichen mit richtigem Outdoor Field Target. Aber zu Trainingszwecken hat es auch seine Vorzüge.

_________________
(ani-m.de) Zubehör für FT/HFT


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB    © 2000, 2002, 2005, 2007  phpBB Group Impressum    Datenschutz
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de